• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

genaues Vorbaumass

kmbbf

Fettes Würstle
Hallo Alle!

Kann mir jemand verraten, wie ein Ahead-Vorbau genau vermessen wird? Also Laenge, Winkel, Lenkerdurchmesser, Gabelrohrumfassungsdurchmesser usw.? Und muss ich da sonst noch auf irgend was achten?

Ich will mir naemlich nen kuerzeren kaufen (hab das Problem, das andere Maenner gerne haetten: nen zu langen Vorbau, hihi :aetsch: ) und hab Angst, dass ich mir da was kauf, was dann gar nicht an mein Rad passt.

Vielen Dank schon mal.

Hallo,

der Vorbau muss an Deinen Gabelschaftdurchmesser (1 oder 1 1/8 Zoll) angepasst sein; Neigungswinkel und die Länge nach Bedarf; der Klemmbereich der Lenker ist denke ich genormt und passt immer.

Gruß Heri

Länge: Die Vorbaulänge wird Mitte/Mitte gemessen (Mitte Lenkeraufnahme/Mitte Gabelschaftaufnahme). Typische Länge 110mm oder 120 mm. Kleinere, übliche Maße: 100mm, 90mm, 80mm. Die Länge des Vorbaus hat Auswirkungen auf das Lenk- und Fahrverhalten. Je kürzer der Vorbau, desto agiler.

Durchmesser:
Gabelseitig: Entweder 1“ (Durchmesser von etwas über 2,5cm) oder 11/8“ (Durchmesser von knapp 2,9cm)
Lenkerseitig: Entweder 25,8cm, 26,0cm oder 31,8cm. Der Unterschied zwischen den ersten beiden Maßen ist vernachlässigbar.

Winkel:
Leider gibt es verschiedene Messmethoden. Beispiel einer Messmethode: 90 Grad zum Steuerrohr wird als null Grad angenommen. Faktisch steigt ein solcher 0 Grad Vorbau um 17 Grad an, da der Steuerrohrwinkel in der Regel 73 Grad beträgt. Übliche Winkel bei dieser Methode: -6, -8, -10 Grad. Ein 6 Grad Vorbau steigt dann um11 Grad an. Ein –17 Grad Vorbau ist dementsprechend parallel zur Fahrbahn. Aber wie gesagt: Es gibt verschiedene Messmethoden.

pacato

Dann werde ich mal versuchen, meinen Vorbau nach euren Anleitungen zu vermessen.

Vielen Dank fuer eure Antworten!

Zurück