• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gelesen/ungelesen

2fast4you?

Asphaltvernichter
Registriert
3 April 2005
Beiträge
196
Reaktionspunkte
0
Ort
Oppenweiler
Ich hab da mal eine Frage an die Admins:
Und zwar wollte ich wissen, wie das funktioniert, dass man immer sieht, welche Beiträge man schon gelesen hat und welche nicht.
Werden die aktualisierten Threads einfach in eine Textdatei geschrieben, oder läuft das per mySQL-DB?
Danke für alle Antworten!

mfg 2fast4you?
 
Es läuft alles mit mysql, aber wie genau die Logik bei dieser Funktion ist weiss ich leider nicht aus dem Kopf

Grüße
Thomas
 
Naja, ich werd dann mal selber nachforschen. Wo habt ihr das Forum eigentlich her, und wer nimmt die Mods vor?

mfg 2fast4you?
 
www.vbulletin.com

Die gelesen/ungelesen Markierung wird im Foren-Cookie (Session-Cookie und Inactivity-Timeouts) abgelegt. In der naechsten Version von vBulletin soll es die Moeglichkeit geben, gelesen/ungelesen-Infos in einer Tabelle in der Datenbank abzulegen, so dass Threads auch ueber mehrere Sessions hinweg durchaus noch als ungelesen markiert werden koennen. So wie bei den PNs aktuell.

rik
 
Ahja. Aber durch die DBs wird doch das Forum ziemlich langsam oder?

Hmm, für das Forum zahlt man ja...
Wem gehört eigentlich die Site hier, also das Forum? Wer zahlt den Space usw.???

mfg 2fast4you?
 
Findest du, dass das Forum langsam ist? Ich eigentlich nicht.

Das Forum wird von Thomas und mir betriebe und wir bezahlen auch den Server.

Fuer ein paar mehr Infos zur Schwesterseite www.mtb-news.de kannst du mal folgenden Artikel lesen, ist recht aktuell: MTB-News.de Backgrounds

rik
 
Ahja, interessant der Artikel.
Nein ich finde nicht dass das Forum langsam ist. Aber ich meinte, dass DBs allgemein die Geschwindigkeit herabsetzen, weil, wie in dem Artikel beschrieben, die Sites jedesmal neu generiert werden müssen.

Aber so ein Server ist doch ziemlich teuer oder? Seid ihr Hobby-RRler oder warum nehmt ihr das au euch(find ich übrigens Klasse, sonst gäbe es nicht so eine gute RR-Platform hier :D )?

mfg 2fast4you?
 
2fast4you? schrieb:
Ahja, interessant der Artikel.
Nein ich finde nicht dass das Forum langsam ist. Aber ich meinte, dass DBs allgemein die Geschwindigkeit herabsetzen, weil, wie in dem Artikel beschrieben, die Sites jedesmal neu generiert werden müssen.

Im Vergleich zu statischen Seiten: ja, da hast du recht. Wobei der Datenbankanteil im Vergleich zur Ausfuehrungszeit der PHP-Skripte vergleichsweise gering ist. Ausserdem gibt es ja heutzutage sehr gut funktionierende Cachingmechanismen bei den Datenbankservern, also gar kein Problem. Die Ausfuehrung der der Skripte kann man ziemlich einfach durch viel Rechenleistung (schnelle CPUs) beschleunigen.

Aber so ein Server ist doch ziemlich teuer oder? Seid ihr Hobby-RRler oder warum nehmt ihr das au euch(find ich übrigens Klasse, sonst gäbe es nicht so eine gute RR-Platform hier :D )?

Ja, man kann sagen, das ganze ist aus dem Hobby entstanden :)

Server an sich sind nicht sooo teuer. Auf jeden Fall ist die Zeit, die man investiert viel wertvoller. ;)

rik
 
Kenn ich irgendwoher. Ich versuche im Moment auch eine vollkommen Dynamische RR-Website zu schreiben. Das Forum dazu schreibe ich selbst (die fertigen mag ich nicht) und da merkt man erst mal wieviel Arbeit da drin steckt. Ruck zuck verbringt man da n paar Nächte mit programmieren...
Aber wenn man ein Ziel vor Augen hat gehts eigentlich, macht ja schliesslich auch Spaß die Programmiererei :)

mfg 2fast4you?
 
Zurück
Oben Unten