• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geile Teile #1: 5 Lieblingsprodukte aus der Redaktion

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich seit Jahren nicht gemacht, also nach dem Reinigen, die Kette wachsen und dann 24h warten. Hab die entfettet, gewartet bis sie trocken war. Wachs drauf und dann irgendwann losgefahren. Trocknet im Sommer in wenigen Minuten weil das Wasser im Wachs schnell verdunstet.
Die Standzeit von 12h ergibt sich automatisch, weil ich nach einer langen Runde nachwachse und dann erst wieder am nächsten Tag fahre.
Gemäss Beschreibung diverser Wachshersteller und „Wachsfreaks“ dauert es sehr lange, bis alles was verdunsten soll auch in den innersten Ritzen verdunstet ist, daher wohl die Empfehlung mit den 24h.
 

Anzeige

Re: Geile Teile #1: 5 Lieblingsprodukte aus der Redaktion
Meine Vermutung ist, dass es hier um Missionierung geht. Es ist ja schon fast eine Öl/Wachs Religion. Wer nicht wachst, kommt vermutlich in die Hölle oder andersherum. :D
Für einmal hat es nicht mit Missionieren zu tun sondern mit Erfahrung. Nach fast 40 Jahren Schweinerei mit Öl bin ich vom Wachs bezüglich Verschmutzung extrem positiv überrascht, obwohl ich das Wachs nicht mal korrekt anwende.

Aber vermutlich ist das beste Öl auch nicht schlechter, als ein schlechtes Wachs. Mit dem Mariposa FlowerPower habe ich aber offensichtlich ein sehr gutes Wachs erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem trockenen Tuch Rückstände abwischen, leicht nachwachsen. Recht meistens, wenn man bei guten Bedingungen fährt.
Ich bin recht nachlässig, was Kettenpflege angeht und fahre auch Mal durch Regen. Ab und zu muss Mal der alte Rotz runter und neuer Stoff rauf. Öl bekommt man mit klassischem Fettlöser weg. Was macht man mit Wachs?
 
Das probiere ich auch mal aus. Ich habe eine neue Kette. Wie behandle ich die beim Entfetten mit Hausmitteln vor? Waschbenzin? Ich brauche zum Testen keine Tiefenreinigung der Kette. Einfach so, dass es schnell funktioniert.
Ich möchte mir kein Superduper Zeugs für 35 EUR pro Liter kaufen. Ein Testfläschchen Mariposa Zeugs war letzens als Werbegeschenk in einem Paket.
 
5 Min?

Je nach Wachs sollte man nach der ersten Anwendung 24h bis zum Gebrauch des RR warten oder nach der Wartezeit von 24h sogar eine zweite Anwendung ausführen und nochmals 24h warten.

Beim Nachwachsen wird eine „Standzeit“ von 12h empfohlen.
Entfetten geht gut mit Waschbenzin in einem Glas. Reinigen von gewachsten Ketten übrigens auch. Ein Ultraschallbad ist nicht notwendig. Geht zügig und die Kette trocknet danach flott.

Kettein heißem Wachs baden dauert auch nicht die Welt. Der Herd übernimmt die meiste Arbeit. Brauchst nur nen alten Topf wo das Wachs rein kommt.

Nach dem Ölen sollte man übrigens auch warten. Sonst sprenkelst schön deine Felgen.

Also es ist kein Trend und keine Zauberei und hat eben seine Vorteile. Nachteil ist die Geräuschentwicklung.
 
Öl bekommt man mit klassischem Fettlöser weg. Was macht man mit Wachs?
Heißes Wasser. Wenn du wirklich gründlich sein willst, nimmst du gelegentlich einen Kettenreiniger wie diesen: https://r2-bike.com/EFFETTO-MARIPOSA-Kettenreiniger-alpine-extra-500-ml

Nachtrag: Oftmals reicht auch Abwischen mit einem Tuch. Würde ich vom Verschmutzungsgrad abhängig machen.

Voraussetzung ist natürlich, dass die Kette zuvor einmalig gründlich entfettet und anschließend nur noch mit Wachs verwendet wurde. Wenn das gegeben ist, lässt sich Wachs eigentlich relativ unkompliziert reinigen.

Also es ist kein Trend und keine Zauberei und hat eben seine Vorteile. Nachteil ist die Geräuschentwicklung.
Ich finde, meine Ketten laufen mit (Drip-On) Wachs leiser denn je. Mit Öl-basierten Schmiermitteln hielt diese Ruhe etwa 50-100 Kilometer bevor es wieder knirschte und rasselte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine neue kette zu hause und möchte squirt nun anwenden.
muss ich die kette zuerst komplett entfetten? Einfac squirt drauf soll funktionieren steht auf Seite 2?
(die fragen sind ernst)
 
Ich bin recht nachlässig, was Kettenpflege angeht und fahre auch Mal durch Regen. Ab und zu muss Mal der alte Rotz runter und neuer Stoff rauf. Öl bekommt man mit klassischem Fettlöser weg. Was macht man mit Wachs?
gar nix einfach tuch drüber und wachsen . oft wachse ich auch nur drüber . silca oder ufo drin. öl hat keine berechtigung mehr so gut wie es funktioniert.
 
ich habe eine neue kette zu hause und möchte squirt nun anwenden.
muss ich die kette zuerst komplett entfetten? Einfac squirt drauf soll funktionieren steht auf Seite 2?
(die fragen sind ernst)
einfach mal mit kettenreiniger dann spülen mit wasser trocknen lassen und drauf . das nächste mal silca kaufen ;-)
 
ich habe eine neue kette zu hause und möchte squirt nun anwenden.
muss ich die kette zuerst komplett entfetten? Einfac squirt drauf soll funktionieren steht auf Seite 2?
(die fragen sind ernst)
Vorher bitte entfetten. Kettenreiniger genügt aus meiner Sicht. Aber wer es wirklich gründlich mag und höhere Kosten nicht scheut, kann sich auch eine Lösung wie Silcas neuen Chain Stripper ansehen:

Ich hatte ihn mal getestet, fand ihn wirkungsvoll, aber bin aufgrund der Kosten noch nicht sicher ob ich ihn wieder bestellen würde. Dynamic Kettenreiniger lieferte ebenfalls ein gutes Ergebnis.
 
einfach mal mit kettenreiniger dann spülen mit wasser trocknen lassen und drauf . das nächste mal silca kaufen ;-)

habe noch nichts gekauft aber werde ich mal machen und teste :)

Vorher bitte entfetten. Kettenreiniger genügt aus meiner Sicht. Aber wer es wirklich gründlich mag und höhere Kosten nicht scheut, kann sich auch eine Lösung wie Silcas neuen Chain Stripper ansehen:

Ich hatte ihn mal getestet, fand ihn wirkungsvoll, aber bin aufgrund der Kosten noch nicht sicher ob ich ihn wieder bestellen würde. Dynamic Kettenreiniger lieferte ebenfalls ein gutes Ergebnis.

Danke euch für die Antworten. Also Kette reinigen, mit meinem MucOff Kettenreiniger und dann einfach silca auftragen, so einfach ist das?? 🧐

Der Chain Stripper ist mir auch ein wenig zu teuer und habe noch eine Flasche des MucOffs reiniger..
 
Das probiere ich auch mal aus. Ich habe eine neue Kette. Wie behandle ich die beim Entfetten mit Hausmitteln vor? Waschbenzin? Ich brauche zum Testen keine Tiefenreinigung der Kette. Einfach so, dass es schnell funktioniert.
Ich möchte mir kein Superduper Zeugs für 35 EUR pro Liter kaufen. Ein Testfläschchen Mariposa Zeugs war letzens als Werbegeschenk in einem Paket.
Du musst den gesamten Antrieb säubern, also auch Kassette, Kettenblatt und Pulleys..
 
ich habe eine neue kette zu hause und möchte squirt nun anwenden.
muss ich die kette zuerst komplett entfetten? Einfac squirt drauf soll funktionieren steht auf Seite 2?
(die fragen sind ernst)
Ich habe keine Erfahrung mit Squirt, aber mit Mariposa FlowerPower. Dort gilt:

Wenn man es perfekt machen will, so hält man sich an die Empfehlung des Herstellers und wendet das Flüssigwachs nur auf einer komplett fettfreien Kette an.

Ich habe die Empfehlung ignoriert und habe die Kette nicht entfettet. Dennoch bin ich mit dem Ergebnis bezüglich Schmutzresistenz und Geräuschentwicklung sehr zufrieden. Wenn ich mal Lust habe, werde ich es exakt nach Herstellerempfehlung anwenden um herauszufinden, ob ich die derzeit recht kurze Lebensdauer der Kette (3500 - 5000 km) allenfalls verlängern kann.
 
Wenn du wirklich gründlich sein willst, nimmst du gelegentlich einen Kettenreiniger wie diesen: https://r2-bike.com/EFFETTO-MARIPOSA-Kettenreiniger-alpine-extra-500-ml
Eigenartig, Mariposa wirbt damit, dass dieser Kettenreiniger Kiefernöl enthält und die perfekte Basis für ihr Kettenwachs darstellen würde.

Bei der Anleitung des Kettenwachs schreibt Mariposa hingegen, dass die Kette vollständig öl- und fettfrei sein muss.

Offensichtlich weiss da die Rechte Hand nicht was die Linke tut resp. vorschreibt.
 
Das Intervall ist aus meiner Sicht unnötig kurz. Ich fahre locker 300-600 Km bevor ich erneut reinigen und Wachs nachtropfen sollte.
Late to the party, dennoch mal kurz mein Senf:

Ich nutze Squirt Lube schon seit fast 2 Jahren an meinem Endurance-Rad, mittlerweile aber bei meinem MTB und reinrassigen Renner: letzte Woche Sonntag früh bei Nässe los und 50km vorher neu aufgetragen gehabt. Nach ca. 100km wovon es immer mal nass gewesen ist, morgens die ersten 50km sowieso, wurde die Kette langsam ordentlich laut was immer ein guter Indikator ist, dass es langsam weggespült wurde.

Gerade bei Nässe/Regen ist meine Erfahrung das man schon mit 100-200km hinkommt. Wenn man nur bei gutem Wetter fährt, dann stimmt das schon, da kann man auch mal problemlos mit ~500km hinkommen.
 
Und wenn man nicht schon beim kleinsten Surren vom Rad springt und nachwachst, liegen bei guten Bedingungen und einer zuvor zweifach gewachsten Kette sogar bis zu 1‘000 km drin.

Mit zweifach meine ich natürlich nicht die doppelte Menge an Wachs, sondern zwei Anwendungen in Folge mit nur wenig Wachs und genügend Trockenzeit zwischen den Anwendungen.

Das wurde ursprünglich von manchen Herstellern so empfohlen (mit jeweils 24h Trockenzeit). In der Zwischenzeit ist man offensichtlich dem Zeitgeist gefolgt und Mariposa empfiehlt z.B. nur noch eine Anwendung und 2-3h Trockenzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Late to the party, dennoch mal kurz mein Senf:

Ich nutze Squirt Lube schon seit fast 2 Jahren an meinem Endurance-Rad, mittlerweile aber bei meinem MTB und reinrassigen Renner: letzte Woche Sonntag früh bei Nässe los und 50km vorher neu aufgetragen gehabt. Nach ca. 100km wovon es immer mal nass gewesen ist, morgens die ersten 50km sowieso, wurde die Kette langsam ordentlich laut was immer ein guter Indikator ist, dass es langsam weggespült wurde.

Gerade bei Nässe/Regen ist meine Erfahrung das man schon mit 100-200km hinkommt. Wenn man nur bei gutem Wetter fährt, dann stimmt das schon, da kann man auch mal problemlos mit ~500km hinkommen.
Hier mag aber auch entscheidend sein, dass Squirt bekannt dafür ist, sehr schlecht in die Röllchen einzudringen. Laut Zero Friction Cycling muss man es eigentlich mit einem Fön auftragen. So kann ich mir vorstellen, dass Squirt auch schneller weggespült ist.

Neuere Drip-On Wachse von Effetto Mariposa, Silca oder Ceramic Speed dringen offenbar deutlich besser und tiefer ein.
 
Hier mag aber auch entscheidend sein, dass Squirt bekannt dafür ist, sehr schlecht in die Röllchen einzudringen. Laut Zero Friction Cycling muss man es eigentlich mit einem Fön auftragen. So kann ich mir vorstellen, dass Squirt auch schneller weggespült ist.

Neuere Drip-On Wachse von Effetto Mariposa, Silca oder Ceramic Speed dringen offenbar deutlich besser und tiefer ein.
Ich habe mir jetzt mal das Flower Power bestellt. Als fauler Sack wird vorher nur ordentlich mit Bio Entfetter gearbeitet und dann drauf mit dem Zeug.
Die Bedingungen sind gerade hart und feucht - ich bin gespannt :D
 
Zurück
Oben Unten