• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geile Teile #1: 5 Lieblingsprodukte aus der Redaktion

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Geile Teile #1: 5 Lieblingsprodukte aus der Redaktion
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Genussfahrer61

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der SKS Rennkompressor fehlt definitiv
Es gibt sogar Standluftpumpen, die nicht ständig umfallen, kann man sich als jahrzehntelanger Rennkompressor-Nutzer gar nicht vorstellen. :D

Aber ja, ich bin dem Ding ja auch treu, weil es im Übrigen, abgesehen vom Pumpenkopf, der immer wieder verschleißt, halt einfach unverwüstlich ist.
 
+1 für Squirt, kann allem was oben steht nur zustimmen und es erhöht die Lebensdauer von Ketten ungemein.
Wachs zu nutzen ist auf jeden Fall empfehlenswert, aber da das Flowerpower Wachs von Effetto Mariposa mittlerweile ebenso günstig zu haben ist, gibt es eigentlich kaum noch einen Grund, schwer eindringende Wachse älterer Generationen wie Squirt oder Smoove zu verwenden.

Zero Friction Cycling ist sicher die absolute Autorität auf diesem Gebiet. Auch wenn Squirt und Smoove bei richtiger Anwendung (also erhitzt) keine schlechten Schmiermittel sind, ist Effetto Mariposa Flowerpower Wax einfach deutlich einfacher aufzutragen, ausdauernder und sogar bei Nässe brauchbar.

 
Dann kocht man schön weiter Eure Ketten aus. Andere fahren einfach ohne Bohei und tun alle 200 km ein paar Tropfen Öl auf die Kette.

Schrauben ist ja was schönes, aber das Gepampe mit Kettenreiniger brauch ich nicht.
hast es ja nicht verstanden. ich muss nicht reinigen bei wax. ist ja immer sauber .
 
Dann kocht man schön weiter Eure Ketten aus. Andere fahren einfach ohne Bohei und tun alle 200 km ein paar Tropfen Öl auf die Kette.

Schrauben ist ja was schönes, aber das Gepampe mit Kettenreiniger brauch ich nicht.
Bei Drip-On Wachs wird nichts gekocht.

Einfach nur Öl nachkippen ohne die Kette anständig zu reinigen klingt nach einem fürchterlichen Wartungsansatz. Kettenreiniger benötigen vor allem geölte Ketten. Eine entfettete, gewachste Kette lässt sich sehr gut mit heißem Wasser reinigen. Und bei trockenen Bedingungen genügt sogar ein einfaches Tuch.
 
hast es ja nicht verstanden. ich muss nicht reinigen bei wax. ist ja immer sauber .
Bei allen Berichten lese ich immer das bevor man Wax benutzen kann die Kette vorher komplett fettfrei sein muss. Was hab ich da falsch verstanden? Eine neue Kette kommt ab Werk immer immer mir zähem Fett überzogen, kenne keinen der Ketten gewachst verkauft.
 
Bei Drip-On Wachs wird nichts gekocht.

Einfach nur Öl nachkippen ohne die Kette anständig zu reinigen klingt nach einem fürchterlichen Wartungsansatz. Kettenreiniger benötigen vor allem geölte Ketten. Eine entfettete, gewachste Kette lässt sich sehr gut mit heißem Wasser reinigen. Und bei trockenen Bedingungen genügt sogar ein einfaches Tuch.

Also komplett ohne Kettenreinigung komme ich natürlich nicht aus. Aber das ist dann man ne Aktion von 1–2 Minuten alle 2 Wochen. So schlecht wirds es nicht sein, ich komme je Kette so auf 6000-7000 km.
 
Also komplett ohne Kettenreinigung komme ich natürlich nicht aus. Aber das ist dann man ne Aktion von 1–2 Minuten alle 2 Wochen. So schlecht wirds es nicht sein, ich komme je Kette so auf 6000-7000 km.
1l Rohloff Kettenöl kostet EUR 60, also EUR 6 pro 100 ml. Eine 105er 11fach Kette kostet EUR 20 und hält bei mir rund 4.000 Km. Ich reinige die Kette mit dem Park Toll Gerät, kippe den Reiniger aber nicht weg, sondern schütte einfach Reiniger nach. Jede paar Monate reinige ich dann das Gerät, das schmutzige Öl setzt sich unten ab.. Die Kettenreinigung dauer vll 1-2 Minuten jede Woche. Ich kaufe lieber 1-2x mehr Ketten für EUR 20 und bleibe beim Öl für EUR 6.
 
Dann kocht man schön weiter Eure Ketten aus. Andere fahren einfach ohne Bohei und tun alle 200 km ein paar Tropfen Öl auf die Kette.

Schrauben ist ja was schönes, aber das Gepampe mit Kettenreiniger brauch ich nicht.
Ich verwende das Mariposa Flower Power Wachs ganz ohne Kettenreinigung d.h. ich appliziere es an Stelle vom Öl. Damit erzielt man zwar nicht die gleich guten Resultate wie mit einer zuvor vollständig entfetteten Kette, aber das Resultat bezüglich Verschmutzung ist dennoch sehr viel besser als mit einer geölten Kette.
 
Bei allen Berichten lese ich immer das bevor man Wax benutzen kann die Kette vorher komplett fettfrei sein muss. Was hab ich da falsch verstanden?
Nein, du hast nix falsch verstanden. Gemäss Gebrauchsanleitung der Wachshersteller muss man die neue Kette zuerst vollständig entfetten und dann das Wachs applizieren. Ich persönlich verzichte auf diesen Schritt und wende das ohne vorhergehende Entfettung an. Das ist sicher nicht optimal, aber besser als mit Öl nachzuschmieren.
 
Der Aufwand ist überschaubar (auch mit Heißwachs) und das Ergebnis auch den doppelten Aufwand wert.
 
Dabei frage ich mich immer, wie viele Leute die Suppe vom Auskochen oder Reinigen mit dem Ultraschallreiniger anständig entsorgen.

kenne keinen der Ketten gewachst verkauft.
Es gibt ungefettete Ketten zu kaufen. Aber natürlich nicht überall und irgendwer muss die ja auch erstmal entfettet haben, wenn es nicht gerade ein spezielles Produkt ist.
 
Bei allen Berichten lese ich immer das bevor man Wax benutzen kann die Kette vorher komplett fettfrei sein muss. Was hab ich da falsch verstanden? Eine neue Kette kommt ab Werk immer immer mir zähem Fett überzogen, kenne keinen der Ketten gewachst verkauft.
bei mir kommt die neue kette 5 min in den entfettet abspülen und fertig .
 
Eine neue Kette kommt ab Werk immer immer mir zähem Fett überzogen, kenne keinen der Ketten gewachst verkauft.
Man findet im Netz Anbieter fertig gewachster Ketten. Meist ab 70 Eur aufwärts. Und dann gibt's noch die Kollegen, die sich auf ebay anbieten. Denen schickst du deine Kette zu und sie übernehmen für einen das Entfetten und Einwachsen.

Bin aber auch noch am ölen. Irgendwann fahre ich vllt mal mit Wachs. Vielleicht.
 
Zum Preis: Wie weit kommt ihr mit einem Fläschchen Squirt bzw. Effeto Mariposa? Man liest ja teils, dass nachwachsen alle 100-200 km empfohlen wird.
 
Bei allen Berichten lese ich immer das bevor man Wax benutzen kann die Kette vorher komplett fettfrei sein muss.
Das ist korrekt. Aber man muß die Kette zum Entfetten nicht im Wachs kochen. Mit Benzin oder anderen Mitteln klappt das entfetten wunderbar. Dann einfach wie beim Ölen ein paar Tropfen Wachs auf die Kette und fertig. Eine Kette in Wachs kochen ist wirklich übertrieben, auch wenn einige Nerds das machen.
 
Zurück
Oben Unten