• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geile Teile #1: 5 Lieblingsprodukte aus der Redaktion

Zuletzt bearbeitet:
1l Rohloff Kettenöl kostet EUR 60, also EUR 6 pro 100 ml. Eine 105er 11fach Kette kostet EUR 20 und hält bei mir rund 4.000 Km. Ich reinige die Kette mit dem Park Toll Gerät, kippe den Reiniger aber nicht weg, sondern schütte einfach Reiniger nach. Jede paar Monate reinige ich dann das Gerät, das schmutzige Öl setzt sich unten ab.. Die Kettenreinigung dauer vll 1-2 Minuten jede Woche. Ich kaufe lieber 1-2x mehr Ketten für EUR 20 und bleibe beim Öl für EUR 6.
Genau das Öl nutze ich, aber halt sparsam. Mit so einer kleine Flasche komme ich etliche (>5) Jahre über die Runden. Die reine Preisangabe je ml ist also nicht gleichzusetzen mit den anfallenden Nutzungskosten.

Ich denke die meisten Leute ertränken ihre Ketten in Öl und wundern sich dann das sie schwarz wird vor Dreck. Dann ist die Nutzung von Wachs sicher die bessere Wahl.
 

Anzeige

Re: Geile Teile #1: 5 Lieblingsprodukte aus der Redaktion
Wachs zu nutzen ist auf jeden Fall empfehlenswert, aber da das Flowerpower Wachs von Effetto Mariposa mittlerweile ebenso günstig zu haben ist, gibt es eigentlich kaum noch einen Grund, schwer eindringende Wachse älterer Generationen wie Squirt oder Smoove zu verwenden.

Zero Friction Cycling ist sicher die absolute Autorität auf diesem Gebiet. Auch wenn Squirt und Smoove bei richtiger Anwendung (also erhitzt) keine schlechten Schmiermittel sind, ist Effetto Mariposa Flowerpower Wax einfach deutlich einfacher aufzutragen, ausdauernder und sogar bei Nässe brauchbar.

Hört sich interessant an👍
Gibt's denn Erfahrungen, ob man sich evtl. auch ganz pragmatisch die komplette Entfernungsaktion der Grundschmierung der Kette sparen kann und trotzdem das Wachs sinnvoll nutzen kann? Ganz einfach gesagt: Nach zwei Regenfahrten im Winter habe ich meist das Gefühl, dass vom Öl sowieso nicht mehr viel auf der Kette übrig ist😇
 
Benutze Ceramicspeed UFO 2.0 seit über 3 Jahren an drei Rädern, pro Jahr ca 14-15000 km, teils indoor. Ich habe die erste Flasche noch nicht geleert. Red AXS Kette hält so >10000km, XX0 Kette ca 5-6000km.
 
Das ist korrekt. Aber man muß die Kette zum Entfetten nicht im Wachs kochen. Mit Benzin oder anderen Mitteln klappt das entfetten wunderbar. Dann einfach wie beim Ölen ein paar Tropfen Wachs auf die Kette und fertig. Eine Kette in Wachs kochen ist wirklich übertrieben, auch wenn einige Nerds das machen.
Grundsätzlich ist Dir aber klar, das Benzin unter die Petroproduktklasse fällt und ebenfalls als 'fettig ist?! Waschbenzin zwar weniger, aber eben auch noch.

Des weiteren frage ich mich, warum bei den Wachsnutzenden scheinbar die Ketten nach Regenfahrten (und dem Trocknen) nicht ebenfalls rosten, wie die an meinem Versuchsrad?
 
Zum Preis: Wie weit kommt ihr mit einem Fläschchen Squirt bzw. Effeto Mariposa? Man liest ja teils, dass nachwachsen alle 100-200 km empfohlen wird.
200 habe ich auch mal gelesen, aber ich mache das deutlich seltener, wenn es nicht regnet/nass und matschig ist. Bisher nutze ich Squirt. Meistens wird der Antrieb nach einigen hundert km etwas lauter, kann aber auch Einbildung sein. Kurz anfassen gibt auch einen Eindruck und macht mit Wachs ja auch die Hände nicht dreckig. 😌
 
Grundsätzlich ist Dir aber klar, das Benzin unter die Petroproduktklasse fällt und ebenfalls als 'fettig ist?! Waschbenzin zwar weniger, aber eben auch noch.
ja das weiß ich, daher nutze ich nach der Benzinentfettung (das merkt man auch zwischen den Fingern) noch ein bissi Fahrradreiniger um die Additive des Benzin zu entfernen. Leider ist das original Kettenfett sehr hartnäckig zu entfernen. Aber wenn man gleich 2-3 Ketten auf einmal entfettet, hat man erstmal sehr lange Ruhe und vorgearbeitet.
Des weiteren frage ich mich, warum bei den Wachsnutzenden scheinbar die Ketten nach Regenfahrten (und dem Trocknen) nicht ebenfalls rosten, wie die an meinem Versuchsrad?

Wenn ich eine gewachste Kette im Winter wasche und das Rad draußen langsam trocknen lasse, rostet es leicht.
Wenn ich eine gewachste Kette im Sommer wasche und das Rad draußen trocknen lasse, rostet es gar nicht.

Als Fazit daraus wasche ich den gewachsten Antrieb im Winter nicht, d.h. nur mal Wasser drüber schütten und fertig. Ohne Chemie. Dann rostet auch nix.
 
Zum Preis: Wie weit kommt ihr mit einem Fläschchen Squirt bzw. Effeto Mariposa? Man liest ja teils, dass nachwachsen alle 100-200 km empfohlen wird.
Das Intervall ist aus meiner Sicht unnötig kurz. Ich fahre locker 300-600 Km bevor ich erneut reinigen und Wachs nachtropfen sollte. Der Reinigungsaufwand hängt dann davon ab, ob ich wirklich nasse Fahrten dabei hatte. Falls ja, resette ich die Kette am Fahrrad mit einer ausgiebigen Reinigung (heißes Wasser, eventuell UFO Clean oder ähnliche Mittel). Bei trockenen Verhältnissen genügt das Abwischen mit einem Lappen vor dem Auftragen.

Ich hatte auch lange Zeit Respekt vor dem Aufwand des Wachsens, aber es ist ähnlich wie mit Tubeless Reifen: Viel simpler als befürchtet und die Vorteile rechtfertigen das Prozedere absolut. Zumindest für mich.

Hört sich interessant an👍
Gibt's denn Erfahrungen, ob man sich evtl. auch ganz pragmatisch die komplette Entfernungsaktion der Grundschmierung der Kette sparen kann und trotzdem das Wachs sinnvoll nutzen kann? Ganz einfach gesagt: Nach zwei Regenfahrten im Winter habe ich meist das Gefühl, dass vom Öl sowieso nicht mehr viel auf der Kette übrig ist😇
Ich halte die erstmalige Entfettung für besonders wichtig. Da gibt es verschiedene Ansätze. Später, wenn die Kette erstmal, verdreckt ist, wird die Reinigung nur schieriger. Daher empfehle ich so sauber wie möglich zu starten. Das erleichtert die Verwendung der wachsbasierten Schmiermittel.

Ich empfehle, sich ausgiebig bei Zero Friction Cycling umzusehen und das Testprotokoll zu verstehen. Da wird unter ziemlich erschwerten Bedingungen getestet und Wachse erweisen sich klar als die besseren Schmiermittel. Nässe ist für alle Schmiermittel eine Herausforderung, aber auch dann ist mir die deutlich einfachere Reinigung eines gewachsten Antriebs lieber.

Auch der Marginal Gains Podcast von Silca sowie der Silca Youtube Kanal sind eine gute Anlaufstelle für diese Themen. Auch wenn Silca natürlich die eigenen Produkte verkaufen möchte, treffen die Erkenntnisse ebenso auf Konkurrenzprodukte zu. Also: Silca und Zero Friction Cycling sind gute Quellen.

Vielleicht als Einstieg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Preis: Wie weit kommt ihr mit einem Fläschchen Squirt bzw. Effeto Mariposa? Man liest ja teils, dass nachwachsen alle 100-200 km empfohlen wird.
Ich habe mir die squirt Workshop Pulle gekauft vor 1,5 Jahren.

Das sind 500ml und ich würde sagen bei meiner Nutzung (12-15k p.a. mit 3 Rädern) hält die Flasche vermutlich 3-4 Jahre. Derzeit ist sie halb voll.

Preis für den halben Liter war 35€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Preis: Wie weit kommt ihr mit einem Fläschchen Squirt bzw. Effeto Mariposa? Man liest ja teils, dass nachwachsen alle 100-200 km empfohlen wird.
Ich fahre nur bei trockenem Wetter und nur auf asphaltierten Strassen und wachse alle 1000 km nach. Akustisch kündet sich der Bedarf zum Nachwachsen zwar bereits nach ca. 500 km an, aber erstens bin ich zu faul dazu und zweitens habe ich die Erfahrung gemacht, das die Kette umso sauberer bleibt, je weniger man das Wachs appliziert.

Das rächt sich dann allerdings in der Lebensdauer der Kette. Statt 10‘000 km hält sie „dank“ dem Verzicht der Entfettung am Anfang und den langen Nachwachsintervallen nur 3‘000 - 5‘000 km.
 
Ich fahre nur bei trockenem Wetter und nur auf asphaltierten Strassen und wachse alle 1000 km nach. Akustisch kündet sich der Bedarf zum Nachwachsen zwar bereits nach ca. 500 km an, aber erstens bin ich zu faul dazu und zweitens habe ich die Erfahrung gemacht, das die Kette umso sauberer bleibt, je weniger man das Wachs appliziert.

Das rächt sich dann allerdings in der Lebensdauer der Kette. Statt 10‘000 km hält sie „dank“ dem Verzicht der Entfettung am Anfang und den langen Nachwachsintervallen nur 3‘000 - 5‘000 km.
Ähm, verstehe ich das richtig – Du wachst anstatt zu ölen, damit Du die Vorteile des Nichtverdreckens nutzen kannst. Um diese noch weiter zu vergrößern, wachst Du nun auch weniger und die Lebensdauer der Ketten reduziert sich deshalb bis auf 1/3tel der sonstigen Laufleistung!?

Also sauberer schneller kaputt - natürlich nur die Kette, Kassette und KB macht das nix aus.

Evtl. muss ich mein Verhältnis und den Umgang zum Material noch mal überdenken …?!
 
Ähm, verstehe ich das richtig – Du wachst anstatt zu ölen, damit Du die Vorteile des Nichtverdreckens nutzen kannst. Um diese noch weiter zu vergrößern, wachst Du nun auch weniger und die Lebensdauer der Ketten reduziert sich deshalb bis auf 1/3tel der sonstigen Laufleistung!?

Also sauberer schneller kaputt - natürlich nur die Kette, Kassette und KB macht das nix aus.

Evtl. muss ich mein Verhältnis und den Umgang zum Material noch mal überdenken …?!
Es ist auch eine Frage der Kilometerleistung. Bei meiner geringen Kilometerleistung hält die Kette rund 2 Jahre, die Kassette rund 4 Jahre und die KB rund 8 Jahre.

Wenn ich mehr fahren würde, hätte ich wohl auch einen materialschonenderen Wartungsplan.
 
Danke für die Infos. Da ich nur begrenzt bei Nässe/Dreck fahre ist mir der Mehraufwand der Kettenvorbehandlung dann doch zu unverhältnismäßig. Außerdem hängt da auch ne gewisse Umweltsauerei mit dran, das brauch ich nicht.
 
Nachdem ich ja noch öle und auch nicht immer Handschuhe in der Werkstatt trage, ist mein Lieblingsutensil die Waschpaste - darf IMHO in keiner Werkstatt fehlen. Damit bekommt man die dreckigen Patscher dann wieder schön sauber.

4354E802-9CFB-4258-A225-38C970F36305_1_105_c.jpeg
 
Danke für die Infos. Da ich nur begrenzt bei Nässe/Dreck fahre ist mir der Mehraufwand der Kettenvorbehandlung dann doch zu unverhältnismäßig. Außerdem hängt da auch ne gewisse Umweltsauerei mit dran, das brauch ich nicht.
Hmm, ist natürlich dir überlassen, aber ich würde behaupten, dass sich das Fahren bei trockenen Bedingungen besonders fürs Wachsen anbietet. Gerade dann kann doch das Wachs seine Stärken ausspielen und ist nicht durch die schwierige Handhabung bei Nässe eingeschränkt.
 
Danke für die Infos. Da ich nur begrenzt bei Nässe/Dreck fahre ist mir der Mehraufwand der Kettenvorbehandlung dann doch zu unverhältnismäßig.
Es ist genau umgekehrt. Bei Trockenheit ist Wachs perfekt. Wer wenig/fast nie bei Nässe fährt, der ist mit Wachs sehr gut aufgehoben. Außerdem muß man die Kette nur einmal 5min vorbehandeln.

Außerdem hängt da auch ne gewisse Umweltsauerei mit dran, das brauch ich nicht.
So von wegen Umwelt...Du ölst Deine Kette und wo geht das Zeug unterwegs hin ? Es vermischt sich mit Staub und Dreck. Wenn der Klumpen zu groß wird fällt es ab. Das ist dann auch ne Sauerei.
Beim Reinigen des öligen Antrieb das Gleiche, da fängst Du das ölige Abwasser sicherlich auch nicht auf. Wohingegen in einem Benzinbad in einem Glas Du das Benzin zum Sondermüll bringen könntest. Oder im Mofa verfahren. Daher ist das Argument der Umweltsauerei nicht wirklich korrekt.
 
Außerdem muß man die Kette nur einmal 5min vorbehandeln.
5 Min?

Je nach Wachs sollte man nach der ersten Anwendung 24h bis zum Gebrauch des RR warten oder nach der Wartezeit von 24h sogar eine zweite Anwendung ausführen und nochmals 24h warten.

Beim Nachwachsen wird eine „Standzeit“ von 12h empfohlen.
 
Es ist genau umgekehrt. Bei Trockenheit ist Wachs perfekt. Wer wenig/fast nie bei Nässe fährt, der ist mit Wachs sehr gut aufgehoben. Außerdem muß man die Kette nur einmal 5min vorbehandeln.


So von wegen Umwelt...Du ölst Deine Kette und wo geht das Zeug unterwegs hin ? Es vermischt sich mit Staub und Dreck. Wenn der Klumpen zu groß wird fällt es ab. Das ist dann auch ne Sauerei.
Beim Reinigen des öligen Antrieb das Gleiche, da fängst Du das ölige Abwasser sicherlich auch nicht auf. Wohingegen in einem Benzinbad in einem Glas Du das Benzin zum Sondermüll bringen könntest. Oder im Mofa verfahren. Daher ist das Argument der Umweltsauerei nicht wirklich korrekt.
Ich benutze deswegen abbaubares Kettenöl und abbaubaren Reiniger :)

Heißt deine Aussage, dass man bei mittelmäßigem Wetter mit Öl besser bedient ist? Ich überlege tatsächlich auf Wachs umzusteigen, habe aber auch keine Zeit und Kraft für Heißwachs. Flüssigwachs wäre eine Option.
Tatsächlich sollte es auch eine umweltfreundliche Option sein, weil ich keinen Sondermüll entsorgen möchte. Womit reinigt man Kettenwachs?
 
5 Min?

Je nach Wachs sollte man nach der ersten Anwendung 24h bis zum Gebrauch des RR warten oder nach der Wartezeit von 24h sogar eine zweite Anwendung ausführen und nochmals 24h warten.

Beim Nachwachsen wird eine „Standzeit“ von 12h empfohlen.

Habe ich seit Jahren nicht gemacht, also nach dem Reinigen, die Kette wachsen und dann 24h warten. Hab die entfettet, gewartet bis sie trocken war. Wachs drauf und dann irgendwann losgefahren. Trocknet im Sommer in wenigen Minuten weil das Wasser im Wachs schnell verdunstet.
Die Standzeit von 12h ergibt sich automatisch, weil ich nach einer langen Runde nachwachse und dann erst wieder am nächsten Tag fahre.
 
Ich benutze deswegen abbaubares Kettenöl und abbaubaren Reiniger :)

Heißt deine Aussage, dass man bei mittelmäßigem Wetter mit Öl besser bedient ist? Ich überlege tatsächlich auf Wachs umzusteigen, habe aber auch keine Zeit und Kraft für Heißwachs. Flüssigwachs wäre eine Option.
Tatsächlich sollte es auch eine umweltfreundliche Option sein, weil ich keinen Sondermüll entsorgen möchte. Womit reinigt man Kettenwachs?
Das Squirt hält bei Nässe nicht wirklich gut und lang. Wer öfter im Nassen fährt, sollte zumindest von dieser Marke Abstand nehmen. Wie andere Wachse sind und ob mit einkochen der Kette das Problem gelöst wird, weiß ich nicht. Da ich zu 99% im trockenen fahre, habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht.
 
Zurück
Oben Unten