• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gefedertes RR für schwere Fahrer gesucht

Condy

Neuer Benutzer
Registriert
26 August 2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Guten Abend!!!

Ich bin neu im Rennbereich, komme eigentlich vom "Nullsport" über den Schwimmsport und habe jetzt erst im Mai angefangen RR zu fahren, weil mir Mountainbike Fahren im Gelände bei uns einfach zu anstrengend ist, man kommt kaum vorwärts als ungeübter Fahrer :D und muss sich sogar von Joggern überholen lassen :D

Ich zu mir:

Bin 39 Jahre alt, 1,67m groß und wiege leider derzeit noch immer 102kg, bin bereits von 110kg runter. Geht leider sehr sehr langsam momentan.

Im Freibad hab ich keine Lust mehr gehabt, da man figurlich halt doch sehr aus dem Rahmen fällt, bin ich daher zur Freibadsaison aufs RR umgestiegen.

Mein Händler hat mir einen sehr weichen Laufradsatz verkauft, ich fahre derzeit 25mm Reifen, einen Carbonrahmen (nicht wegen dem Gewicht, sondern dem unglaublichen Komfort, zumindest hat mir mein Radhändler damals erklärt, dass ich auf Alu mit meinem Gewicht kaum Spaß haben werde, da nichts federt). Also meine Schaltung ist Tiagra, aber das tut denke ich nichts zur Sache.

Nun frage ich mich, ob es RR mit Vollfederung gibt, mein Rücken schmerzt bereits nach 20km extrem bei jedem Schlagloch.

Fahre derzeit mit nur 6 Bar, das geht gerade so, mit 5 Bar hab ich permanent Durschläge gehabt, was Platten zur Folge hatte, aber mit mehr Bar im Reifen kann ich dem Rücken zu liebe nicht fahren.

Hat jemand einen Tipp, ob es ansehbare RR gibt, mit denen man noch vernünftig fahren kann, sich sehen lassen kann und das etwas federt?

Oder einen anderen Rahmen wählen? Mein derzeitiges Rad kostete 1800 Euro, der teuerste Teil war der Rahmen und die Laufräder, ist individuell zusammengestellt.
 
AW: Gefedertes RR für schwere Fahrer gesucht

Wenn es ums Sport treiben zur Gewichtsabnahme geht, warum muss es denn dann unbedingt ein Rennrad sein? Es gibt doch vollgefederte Tourenräder, und Sport treiben kann man damit auch... die sind halt nicht so leicht wie ein Rennrad, und die Sitzposition ist aufrechter, aber Geschwindigkeitsrekorde wirst du doch eh nicht brechen wollen?
 
AW: Gefedertes RR für schwere Fahrer gesucht

Im Treckingbereich gibt es gefederte Sattelstützen. Vielleicht kannst du dir sowas für dein Rennrad besorgen.
 
AW: Gefedertes RR für schwere Fahrer gesucht

Versuch's mal mit einer Parallelogrammstütze, funktioniert zumindest am Tandem bei uns super (auch wenn es am RR eher Sch.. aussieht).
In der Suche oben Parallelogrammstütze eingeben :)
Gruß
Volker
 
AW: Gefedertes RR für schwere Fahrer gesucht

Ich hatte ähnliches Übergewicht vor einigen Jahren. Hab dann allerdings erstmal ein paar tausend Kilometer auf nem Trekkingrad abgespult, bis ich mir den Renner gekauft hab. Die Rückenmuskulatur wird bei so nem Gewicht schon ordentlich belastet, und mir war auch oft beim Treten der Testräder die Wampe im Weg. Auf meinem Trekkingrad hab ich dann Stück für Stück den Lenker in eine Sportlchere Position gebracht, bis ich dort eine ordentliche Überhöhung hatte. Dadurch war der Umstieg aufs Rennrad dann nicht mehr so schwer.
 
AW: Gefedertes RR für schwere Fahrer gesucht

denke auch das ein direkter umstieg/einstieg aufs rennrad nicht so sinnvoll ist.
besser wäre da wirklich das trekkingrad als vorstufe...

auf dem rennrad wirste auch mit der unsportlichsten einstellung, also spacerturm am lenker und sattel ganz tief immer noch, einfach zu sportlich sitzen. deine handgelenke werden in dieser position zb enorm belastet. benötigst dann ein breiteren sattel und wie du es schon erfragt hast eine gefederte stütze. zudem kommt dazu, dass du einen stabilen rahmen brauchst. und voila dein rad wiegt so etwa das gleiche wir ein gutes trekkingrad...und alle vorteile des rr sind dahin, außer der rollwiederstand der schmäleren reifen und der cw wert durch die sitzposition...

aber wie auch schon oben gelesen wirste sowieso keine rekordzeiten brechen wollen.
wenn du aufm trekking dann ganz gut unterwegs bist und vlt noch bei denn rr mithalten kannst
(das geht ganz schnell, hier lassen sich sogar welche von mtb´lern überholen :D) dann kannst du dir über einen wechsel gedanken machen


lg
 
AW: Gefedertes RR für schwere Fahrer gesucht

man könnte auch einfach auf das MTB (das ja anscheinend vorhanden ist (?)) Straßenreifen montieren und anstatt ins Gelände eben auf der Straße fahren. Das verringert den Rollwiderstand erheblich und das Teil ist (vermute ich) voll gefedert.

Und wenn das dann funktioniert und die Kilos purzeln und - wie Shalimah so treffend schrieb - die Wampe dann nicht mehr das Kurbeln behindert und der Rücken die Sitzposition erträgt und die Handgelenke nicht mehr das Gewicht abstützen müssen und ... kann man aufs RR umsteigen.
 
AW: Gefedertes RR für schwere Fahrer gesucht

Falls ein MTB vorhanden ist, könntest Du das mit Slicks
z. B. Conti Sport Contact 42-559 bzw. 26 x 1,6 ausstatten.
Die Sitzposition lässt sich durch Vorbauwechsel (Länge, Winkel) und ggfs. Lenkerwahl (gekröpfer Lenker) in weitem Bereich von gestreckt bis aufrecht variieren.

Ein zur jeweiligen Überhöhung passender Sattel (breiter je aufrechter die Sitzposition) reguliert den Sitzkomfort.

Dem Anfänger kommt die Dreifachkurbel an Steigungen zu Gute.
Die Federgabel stört allerdings beim Wiegetrittfahren.

Momentan ist mit unserer Rennradgruppe ein so umgerüstetes Hardtail unterwegs, weil der Fahrer noch kaufunentschlossen ist.

Ihn hängen wir auf unseren 50km <= (Mittelgebirgs-)Ausfahrten <= 100 km in den Odenwald nur bei den steilsten Rampen (wg. Gewicht des Hardtails mit Federgabel und Nachteile durch die FG im Wiegetritt) und längeren Abfahrten (wg. Übersetzung, Luftwiderstand, Rollwiderstand) ab. Dem plant er nun, weil er sich auf einem MTB seinen Worten nach "sicherer" (tatsächlich wohl aber nur "heimischer") fühlt, durch den Einbau einer Starrgabel abzuhelfen.
 
AW: Gefedertes RR für schwere Fahrer gesucht

... die Beratung war Bananae aus meiner Sicht. Mit ähnlicher Figur und noch älter habe ich ein (kaum) gebrauchtes RR beim Händler gekauft, Alu, kaum Überhöhung, einfache Laufräder klassisch gespeicht, 3fach.

Fährt sich wunderbar in Oberlenker-Position, auch mit 10 bar. Schlaglöchern weiche ich möglichst aus, Rücken hält auch länger aus. Nur Unterlenker geht (noch) nicht lange, weil die Beine in den Bauch stampfen :eek:

Grüße
 
AW: Gefedertes RR für schwere Fahrer gesucht

Ich denke auch, es ist eher ein Sitz bzw Haltungsproblem. Sitzt du denn stark vornübergebeugt? Ist der Sattel höher als der Lenker?

Bevor ich wieder aufs RR wechselte habe ich mir die Grundfitness (und die Rückenmuskeln) auf meinem 26-Zoll-Trekker aufgebaut (und 32kg Körpergewicht abgebaut).

Dort wanderte der lenker - dank verstellbarem Vorbau - immer tiefer :)

Jürgen
... der auch 100kg auf einer alten Gazelle durch die Gegend wuchtet ...
 
AW: Gefedertes RR für schwere Fahrer gesucht

Danke für die Rückmeldungen, vielleicht habt ihr Recht. Das RR hab ich eigentlich gekauft, weil ich halt dachte, für Sport kaufste am besten gleich ein Sportrad, mein Händler war natürlich nicht gerade sehr verkaufsuntüchtig. Zumal ich ihm preislich nicht viel sagen konnte, da ich keine Ahnung hatte und das hat der gemerkt :D und das Geschäft des Monats gewittert (und abgeschlossen). Naja, ich will mich nicht beklagen, das Rad ist wirklich gut.

Aber vielleicht schau ich wirklich mal nach einem Trekkingrad, das ich dann nach 80kg zur Seite stellen kann :dope:

Heute tut mir der Rücken nämlich auch wieder höllisch weh und ich hab schon mit Gymnastik angefangen, das sieht aus, wenn ich mich auf dem Boden rolle...meine Frau meinte schon, ob ich auf den Rücken gefallen bin und nicht mehr aufstehen könnte, :mad: na das war mal ein doller Motivationsspruch.
 
AW: Gefedertes RR für schwere Fahrer gesucht

jaja die händler...

und los:D

Nö, gut beraten hat er schon. Er hat mir ein komfortables RR gebaut. Aber halt leider nicht dran gedacht, dass ich darauf auch sportlich wie auf dem RR sitzen muss. Aber auf Trekkingräder ist er halt nicht spezialisiert und ehrlich gesagt wollte ich auch explizit ein RR haben :D Also er hat kundenorientiert gehandelt. Trotzdem denkt man im Nachinein immer, naja, hätte er ja auch mal mitdenken können. Aber ok.... es ist wie es ist.
 
AW: Gefedertes RR für schwere Fahrer gesucht

Nö, gut beraten hat er schon. Er hat mir ein komfortables RR gebaut. Aber halt leider nicht dran gedacht, dass ich darauf auch sportlich wie auf dem RR sitzen muss. Aber auf Trekkingräder ist er halt nicht spezialisiert und ehrlich gesagt wollte ich auch explizit ein RR haben :D Also er hat kundenorientiert gehandelt. Trotzdem denkt man im Nachinein immer, naja, hätte er ja auch mal mitdenken können. Aber ok.... es ist wie es ist.

ein rr händler der dich anschaut, mit verlaub, muss doch wissen dass man sehr sportlich auf dem teil hockt... egal wie man es einstellt...

aber das machste schon! günstiges trekkingrad, ein bissl sport machen und dann kannst dein hobel ordentlich reiten :D

lg
 
Zurück
Oben Unten