• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gefälschte markenrahmen bzw.teile -gibt es das?

AW: gefälschte markenrahmen bzw.teile -gibt es das?

glaubt ihr -das dieser fakerahmen in der orig. dogma form gebacken wurde ? also zusätzlich der strafrechtlichen gefahr- wäre es mir rahmen sicherheitstechnisch - ein viel zu grosses lotteriespiel.
 
AW: gefälschte markenrahmen bzw.teile -gibt es das?

Ich habe von noch keinem einzigen Noname Rahmen aus China gelesen das es da Probleme gegeben hätte mit der Qualität. Und es gibt dort ohne Beschriftung auch Rahmen die nochmal ne Ecke günstiger sind.

So ne große Schachtel fällt am Zoll natürlich schneller auf aber die haben doch da keine Ahnung von den Marken.
 
Wie sieht es denn eigentlich mit Anbauteilen aus? Ich hab nämlich das ungute Gefühl, keine Original-Ultegra Kassette (11-28) an meinem Rad montiert zu haben.... Das Teil war bei einem Versender wesentlich günstiger als bei anderen Anbietern - Die eher bescheidene Verpackung (verschweisste Plastikbeutel mit Kartonetikett) hat mich dann aber schon mal leicht irritiert. Montage ging beim ersten Mal problemlos, beim zweiten Mal hab ich dann aus Schlampigkeit den Abschlussring ein bisschen schräg aufgesetzt und das Gewinde völlig verschnitten... der Abschlussring meiner beim Kauf am Rad montierten Kassette (12-25) wirkt dagegen schwerer und robuster, zudem habe ich das Gefühl, dass der Druck präziser ist...
 
Im Laden von Bike24 gibt es auch häufiger Ultegra und 105-Kassetten (aber auch SRAM, Campa etc.) in der von dir beschriebenen Verpackung. Ich habe da keine Bauschmerzen. Das ist meist neue OEM-Ware, die bei der Bike-Umkonfektionierung anfällt.
Dass der 11er Abschlussring nicht so stabil wie der 12er ist, liegt auch nahe. Vielleicht wurde auch kein Ultegra-Ring mitgeschickt, sondern eine Alivio oder ähnliches. Keine Ahnung ob es da Unterschiede gibt. Ein Foto würde helfen.
 
hm - auf dem Ring ist schon Ultegra aufgedruckt - ich mach heute Abend mal ein Bild. Ist ja auch nicht weiter schlimm, aber der Materialunterschied der 2 Ringe schien mir schon ziemlich krass.
 
Sehr interessantes Thema :D

Hier schreiben viele "Experten", dass irgendwas nicht durch den Zoll kommt, Beamte an der Tür stehen oder man nichts bekommt...

Habt ihr da schonmal was bestellt?

Ein Bekannter hat das schon zig mal gemacht. Bisher ist alles angekommen und er hatte nie Ärger beim Zoll. Einmal musste er allerdings Gebühren zahlen, weil kein Warenwert eingetragen war und der Zoll den Kontoauszug als Zahlungsbeleg sehen wollte. Das waren mehr als 22€ und dann zahlt man ~20% Gebühren.

Um den Warenwert unter 22€ zu drücken, gibt es genug Möglichkeiten :D

Viele Sachen kamen direkt nach Hause, einige musste er beim Zoll abholen.
Beim Zoll muss man sagen, was im Paket ist und das Paket vor den Augen des Beamten öffnen.

Bisher haben die sich wohl überhaupt nicht dafür interessiert, was drin war. Man hat das Gefühl, dass die eher Drogen und co suchen.
Es gab immer ein "OK alles klar".

Das Abholen beim Zoll ist übrigens unabhängig davon wo/was man bestellt. Ich habe in Korea bei einem PC Komponenten Hersteller letztes Jahr zwei Teile bestellt (also Originalware). Eine ist auch beim Zoll hängengeblieben.
Die Sendung musste ich da auspacken, war dann auch OK.
 
Hier schreiben viele "Experten", dass irgendwas nicht durch den Zoll kommt, Beamte an der Tür stehen oder man nichts bekommt...

Habt ihr da schonmal was bestellt?
Wo ist "da"? Ich hatte schon mehrfach Bestellungen international, die meisten gingen durch den Zoll und mussten abgeholt werden, wenn nicht der Spediteur das gemacht hat. Alles kein Problem, solange man nicht versucht, die Leute für blöd zu verkaufen, und seine Rechnung bezahlt.
Ein Kollege hatte mal eine längere Diskussion wg. einer CD mit Software-Doku, die vom Hersteller ohne Wertangabe geliefert wurde (klar war ja vorher mit der Software bezahlt).
Dafür durfte er dann life bei einem anderen Kunden miterleben, was passiert, wenn man den blöden Versuch unternimmt, den Warenwert offensichtlich zu falsch anzugeben :D Die Jungs sind berechtigt, bei fehlendem oder offensichtlich gefaktem Wertnachweis einen aus ihrer Sicht realistischen anzusetzen.
Zusätzlich nimmt der Druck auf den Zoll auch Markenfälschungen aus dem Verkehr zu ziehen zu.

Mein Fazit: einen ungelabelten (oder mit dem wahren Fernost-Hersteller gelabelten) Rahmen, o.ä. unter Vorlage vernünftiger Nachweise (nicht "will declare package as present") kost halt Eust, vernachlässigbare Prozente Zoll (auf CIF, nicht auf den Warenpreis alleine) und fertig ist die Laube.
Ein mit z.B. Pinarello gelabelten Monocoque für € 350,- ohne Gebrauchsspuren kann deutlichen Ärger geben. Vor allem, wenns gleich 2 Dutzend sind, die "für den privaten Gebrauch" bestimmt sein sollen.

Das kann zwar alles gut gehen, es wird auch immer einen geben, der da überhaupt keine Probleme mit hat, kann es aber auch mit handgesägten Bremskörpern aus Balsaholz 'nen Alpenpass runter. Als Empfehlung für andere beides keine gute Idee.
 
Hallo hier Doc,

gefälschte Carbonrahmen. Ja die kenne ich. Ich stand so ca. vor einem Jahr vor der Frage, was kaufe ich für einen Rahmen für mein nächstes Bike. Zur engeren Auswahl standen als gebraucht Trek Madone 6.9, 6.5, 5.9, 5.5, Kuota Kult. Als ich dann von einer Möglichkeit erfuhr wie man einen Pinarello Fake Rahmen ohne Zollgebühr bekommen konnte, wurde ich neugierig.

Ich hatte vor eine Ultegra DI2 als Schaltung zu verbauen. Entweder musste ich dann einen der Rahmen nach meinen Wünschen umbauen, oder ich bekam direkt einen DI2 Rahmen. Man hat mir dann einen Think2 Nachbau angeboten. Die Farbe kann man sich selber aussuchen. Der Rahmen ist nur durch 2 kleine Unteschiede vom Original zu unterscheiden. Und er ist mit 3k Gewebe anstatt mit 1K wie beim Original hergestellt. Aber mittlerweile gibt es den auch in 1K Gewebe.

Das ist natürlich so ein wenig Lotto gewesen. Da sind viele Fragen die sich auftun. Aber die zuverlässige Korrespondenz mit dem Lieferanten hat mir ein wenig die Angst genommen. Die Lieferzeit war lang. Aber irgendwann war der Rahmen da. Die Lackierung ist als fast erstklassig zu bezeichnen. Das Set ist komplett mit Lenkkopflager und Sattelstütze. Der Lieferant gibt ein Jahr Garantie auf Defekte.

Geliefert innerhalb Deutschlands und mit Paypal bezahlt. Also keine Zollprobleme.

Dann bin ich das fertige Bike das erste mal gefahren, Fake Think2 Rahmen, Ultegra DI2 Schaltung, FSA SLK Kurbel 50/34, Dura Ace 7900 Bremsen, Spezialized Toupe 130 Sattel, RAM 2 Lenker (selber aus China importiert, Komplettpreis 120€) Zipp 404 Clincher (2009) 4000S Coni Reifen.

Es fährt sich aussergewöhnlich wendig. Wenn du an einem Berg anfährst, dann geht das Ding vorne hoch. Gewicht ca. 6,9-7,0Kg. Nachdem ich diesen Rahmen gefahren bin will ich keinen anderen mehr. Ist aber natürlich geschmacksache.

Wenn es noch Fragen gibt einfach melden.

Doc
 
Da ist Aliexpress.

Ob die den Wert schätzen dürfen, weiß ich nicht.

Das eine Mal bei dem Bekannten hat es Ärger gegeben, weil das Teil ca 25€ kostete und kein Warenwert angegeben war. Auf dem Kontoauszug standen eben diese 25€. Der Zoll hat da Theater gemacht udn den Warenwert mit 25€ berechnet. Dabei kamen dann Gebühren hinzu.
Eigentlich ist das falsch, da in den 25€ Versandkosten beinhaltet waren. Der Versand aus China kostet ja locker 3€, womit man unter 22€ wäre und keine Gebühren zahlen müsste.
Aber Diskussionen sind da zwecklos.

Man muss den Verkäufern klipp und klar sagen, dass die den Versand ausweisen sollen.
Ich hätte zumindest keine Lust, EuSt auf die Versandkosten zu zahlen...

@ Doc: was sind denn die beiden Unterschiede? Wo hast du bestellt und gibts Fotos?
 
Hallo,
ich hab mir letztes Jahr auch einen Fake Pinarello Rahmen gekauft und selbst aufgebaut. Und bin hellauf begeistert, er ist mir trotz vieler Schlaglöcher nicht unterm A.... zusammengebrochen und fährt sich einfach Super...habe auch noch ein original Pinarello Gallileo und ein Original Cervelo P2, die, seit ich den Fake Rahmen habe, kaum noch bewegt werden, da ich so gern mit dem Fake fahre.
Wurde ebenfalls, wie Doc's Rahmen, von Deutschland versendet und per PayPal bezahlt...keine Zollprobleme...ich vermute gleicher Versender!!
Würde mir jederzeit wieder so einen Rahmen kaufen...wenn die "Finanzministerin" mitspielen würde, noch dieses Jahr!!
 
Hallo hier Doc,

die Unterschiede sind an den Kunststoffkappen für die Kabel, bzw. für den hinteren Bremszug zu erkennen. Beim Original ist für den Austritt des hinteren Bremszugs keine Kunsstoffkappe vorhanden, wozu auch. Da haben die Chinesen ein wenig geschlafen. Die Kunststoffkappe am Austritt für das Kabel des Schaltwerks sieht minimal anders aus. Sonst ist kein großer Unteschied zu sehen.

Chin1.jpg
org2.jpg
org1.jpg
Chin2.jpg


Ich denke das wird aber auch in den nächsten Wochen so sein, das die Kappe für den Austritt am hinteren Bremszug verschwindet. Zu dem Händlerkontakt, es gibt eine Webseite. http://www.schildgut-bikes.com/

Das ist mein Renner mit Ksyrium SL


CIMG2340.jpg




Grüße Doc
 
Danke für den Link und die Fotos/Erklärung.
Der Preis ist ja echt super günstig.

Mir (meien Meinung) gefällt dein Rad sehr gut. Das mit den Kappen wäre mir herzlich egal.
 
Da hab auch ich mein's auch her...ist allerdings ein 60.1. Supernetter Kontakt.
Unterschied bei mir:
- Schaltzüge innen verlegt. Beim originalem sind sie außen!

Werde mir, sobald meine Finanzministerin es zulässt, noch ein 65.1 Rahmen holen.

Bilder in meinem Fotoalbum (Erster Rennradaufbau).
 
Zurück
Oben Unten