• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gefälschte markenrahmen bzw.teile -gibt es das?

AW: gefälschte markenrahmen bzw.teile -gibt es das?

Bekommst du 100%. Bist bei aliexpress mit escrow abgesichert, heisst, dass du bezahlst und der der Verkäufer xxTage zeit hat die Ware zuverschicken. Das Geld wird erst dann freigegeben wenn du deine Ware erhalten hast.

da wäre ich vorsichtig. hab mich mal ausführlich damit beschäftigt, und in erfahrung gebracht dass 90% der escrow-services im internet selbst von betrügern aufgemacht wurden.

auch wenn es seriöse escrow unternehmen gibt, würde ich nie diese zahlungsart verwenden.
noch schlimmer ist es das geld per western union (oder ähnliches) zu schicken. da sieht man garantiert keine ware.

hier ein bericht der schweizer polizei zu den escrow-services:
Escrow-Unternehmen treten als Mittler und Verwalter von Zahlungen vor allem bei Internetgeschäften und Online-Auktionen auf, wo ein physischer Kontakt zwischen Käufer und Verkäufer meist nicht herzustellen ist. Sie verwahren dabei Zahlungen von Käufern, bis die erworbene Ware einwandfrei beim Kunden angekommen ist und dieser die Weitergabe der Zahlung an den Verkäufer autorisiert. Bei Disputen über die gelieferte Ware können Escrow-Firmen auch als Vermittler fungieren.

Nicht alle Escrow-Dienste sind indessen seriös. Eine grosse Zahl an betrügerischen Escrow-Diensten leiten die ihnen anvertrauten Gelder nicht an die Verkäufer weiter. Bisweilen arbeiten Betrüger, die in Internetauktionen attraktive Schnäppchen anbieten, mit unseriösen Escrow-Diensten zusammen.

Wie reagieren?
Achten Sie auf folgenden Punke:

Vergewissern Sie sich, dass der von Ihnen gewählte Escrow-Anbieter über eine existierende Adresse und Telefonnummer verfügt. Wechseln Sie die Escrow-Firma, falls Sie bei einem Kontrollanruf nur ein Sprechband mit unzufriedenstellenden Angaben erreichen.
Schicken Sie zur Absicherung eine E-Mail an den Escrow-Dienstleister, um zu sehen, ob dieser Ihnen auch antwortet.
Vermeiden Sie Escrow-Seiten, die auf .org enden. Escrow-Services sind gewinnorientierte Unternehmen, die Endung .org ist aber in der Regel für Non-Profit-Organisationen reserviert.
Vertrauenswürdige Escrow-Anbieter verfügen über ein klar definiertes Bankkonto, auf das Zahlungen überwiesen werden. Vorsicht bei Anbietern, die Sie auffordern, Geld über Bargeldübermittlungs-Dienste wie beispielsweise Western Union oder ähnlichen Systemen zu senden.

also wenn rahmen wie der dogma -bei aliexpr. um 619 dollar angeboten werden- der nach UVP 2800euro kostet -ist es doch legitim zu fragen ob es da nen haken dabei gibt.

Ist es nicht, es ist albern.:spinner:

Mit Marken ist es wie mit einem Stammbaum. Glaubst Du, dieser vermeintliche Vater bekennt sich zu diesem Bastard? Gen-Test hin oder her.
Kannst ja mal bei Pinarello anfragen.
Ok, mal angenommen, es kommt raus, was ich glaube. Was ist die "Marke" dann wert? Dann kannst Du auch selber "Dogma" auf einen ähnlichen, ungelabelten Rahmen draufpinseln.
Alles klar? Oder kaufst Du auch blaue Bontje mit "P" als "garantierte Originalware" per Webshop? Das kann natürlich zu solchen Nebenwirkungen führen.

Ist es nicht, es ist albern.:spinner:

Mit Marken ist es wie mit einem Stammbaum. Glaubst Du, dieser vermeintliche Vater bekennt sich zu diesem Bastard? Gen-Test hin oder her.
Kannst ja mal bei Pinarello anfragen.
Ok, mal angenommen, es kommt raus, was ich glaube. Was ist die "Marke" dann wert? Dann kannst Du auch selber "Dogma" auf einen ähnlichen, ungelabelten Rahmen draufpinseln.
Alles klar? Oder kaufst Du auch blaue Bontje mit "P" als "garantierte Originalware" per Webshop? Das kann natürlich zu solchen Nebenwirkungen führen.

schau dir mal auf orf.at tv.thek das vorgestrige weltjornal an.war ne spezi sendung über produkt piraterie.dann reden wir weiter.PS:wenn die rahmen echt sind -wird dieser preis der einkaufspreis sein.

er versteht es nicht.....
Klartext: ein Rahmen, der hier ohne Authorisierung des Markeninhabers eingeführt ist, wäre im allerbesten Fall ein Grauimport. Selbst das ist nicht gleichwertig mit dem Original. Ich sag bewusst, im besten Fall. Wahrscheinlicher ist:
-unauthorisiertes Labeln bei OEM-Hersteller (das ist bereits eine Fälschung, auch wenn alles unterhalb des Labels identisch ist). Wird gern mit Ausschuss oder Nachlaufproduktion gemacht.
-geklaut
-"nach Originalrezept" woanders gebaut (bei Würstchen spricht man dann von "nach Frankfurter oder Wiener Art")
-hat gar nichts mit dem Original zu tun.
-existiert nur als Bild (sog. virtuelle Ware)

Auf Cuba sagt man, die Produktivität bei Cohiba wäre bei einem drittel des Möglichen, weil die Mädels wie folgt rollen:
Eine für Fidel, eine um sie an Touristen zu verhökern, eine zum selber rauchen.

Edit sagt, ich hätte die aktuellste Variante vergessen: Wer versucht, sowas zu kaufen, dessen Kundendaten sind auf dem Markt höchste Kategorie:"Glaubt und kauft wirklich alles".

er versteht es nicht.....
Klartext: ein Rahmen, der hier ohne Authorisierung des Markeninhabers eingeführt ist, wäre im allerbesten Fall ein Grauimport. Selbst das ist nicht gleichwertig mit dem Original. Ich sag bewusst, im besten Fall. Wahrscheinlicher ist:
-unauthorisiertes Labeln bei OEM-Hersteller (das ist bereits eine Fälschung, auch wenn alles unterhalb des Labels identisch ist). Wird gern mit Ausschuss oder Nachlaufproduktion gemacht.
-geklaut
-"nach Originalrezept" woanders gebaut (bei Würstchen spricht man dann von "nach Frankfurter oder Wiener Art")
-hat gar nichts mit dem Original zu tun.
-existiert nur als Bild (sog. virtuelle Ware)

Auf Cuba sagt man, die Produktivität bei Cohiba wäre bei einem drittel des Möglichen, weil die Mädels wie folgt rollen:
Eine für Fidel, eine um sie an Touristen zu verhökern, eine zum selber rauchen.

Edit sagt, ich hätte die aktuellste Variante vergessen: Wer versucht, sowas zu kaufen, dessen Kundendaten sind auf dem Markt höchste Kategorie:"Glaubt und kauft wirklich alles".
danke jetzt hab ichs geschnallt . du hast recht -bin vorher auf der leitung gestanden. jeder ist halt kein blitzkneisser .PS: also einer der möglichkeiten wäre deineransicht nach -das die zb. nur ein foto ins netz stellen -quasi den rahmen überhaupt nicht haben?

danke jetzt hab ichs geschnallt . du hast recht -bin vorher auf der leitung gestanden. jeder ist halt kein blitzkneisser .PS: also einer der möglichkeiten wäre deineransicht nach -das die zb. nur ein foto ins netz stellen -quasi den rahmen überhaupt nicht haben?
Genau, und wenn Du das Teil kaufen möchtest, hast Du nächste Woche den richtigen und den elektrischen Postkorb voll mit den Söhnen ehemaliger afrikanischer Finanzminister, die nur mal eben einen Tausender brauchen, um ihr Erbe auszulösen.

Genau, und wenn Du das Teil kaufen möchtest, hast Du nächste Woche den richtigen und den elektrischen Postkorb voll mit den Söhnen ehemaliger afrikanischer Finanzminister, die nur mal eben einen Tausender brauchen, um ihr Erbe auszulösen.
aber schau dir trotzdem mal das weltjornal in der tv.thek bei orf.at an.ist sehr interessant. da ist zb.ein ehemaliger new yorker bulle- der seit jahren mit versteckter kamera in china auf die pirsch geht um fälschern das handwerk zu legen.und die sind auch in afrika zu gegen -wo die meisten nach europa bestimmten container zwischenstation machen .man kann sogar ganz kurz ein mountainbike im hintergrund einer bildsequenz erkennen.

mit diesen angeboten verhält es sich so, wie mit allen anderen. ist die entsprechenden nachfrage da, wird die produktion gestartet. in der hinsicht können die in china wirklich alles.
d.h. wenn jetzt jemand tatsächlich 50 stück ordert, werden die sich vermutlich nicht lumpen lassen und machen. einzelbestellungen kann man in diesen fällen vergessen. und wenn man tatsächlich zum zoll schlufft und ne palette gefälschter rahmen, im besseren falle noch grauimporte, abholen möchte, stehen nach kurzer wartezeit bestimmt zwei uniformierte herren dabei, die zu deinen geschäften näheres hören möchten.

und der ganz wesentliche punkt: gewährleistung!
ware aus ausschuss oder nachlaufproduktion hat keine qualitätssicherung durchlaufen oder qm- maßnahmen nicht bestanden. sie ist also nicht offiziell freigegeben und somit nicht original! auch wenn es der offizielle zulieferer ist.
wenn nun also nach einer saftigen abfahrt ein unsichtbarer riss bspw. im steuerrohr plötzlich sichtbar wird, dann kann das set in die tonne kloppen. all die zeit, die man in bestell- und bezahlabwicklungeninvestiert hat, sind ebenfalls futsch. man hat 500 euro weniger, hat tage seines lebens mit aufbauen und warten auf ware vertan, hat schlecht geträumt, weil man angst hatte, die ware kommt nicht... dafür ist man aber ordentlich frustriert, weil der traum endgültig geplatzt ist und man sich über den eigenen geiz ärgert. ist es einem das wert? :rolleyes:

Also ich glaube nicht, dass es sich für Fälscher lohnt Carbonrahmen komplett zu fälschen.
Die Herstellung eines solchen Rahmens bedarf so viel Handarbeit, Know How bei der konstruktion. Die Formen herzustellen und die Riesigen Backöfen bauen zu lassen, ja allein die beschaffung qualitativ hochwertiger HT Carbonfasern (es gibt weltweit nur etwa 7-10 Hersteller) ist so aufwändig , dass all die Rahmen die bei ebay auftauchen entweder aus 0815 Plastik bestehen oder von ehemaligen Zulieferern der Originalherstellern aus der vom Hersteller meist nich autorisierten Nachfertigung stammen.Für letzteres Problem sind die Hersteller selbst verantwortlich, Sie könnten ja auch selbst die Fabrik aufmachen anstadt aus kostengründen outzusourcen. dass dabei manchmal Prototyype, Produktionsformen, technische Zeichnungen auf diese weise flöten gehen darüber müssen sie sich net wundern.userdem verstehe ich diese Sparpolitik vor dem hintergrund der Preise die mit den Rahmen in europa erziehlt werden wirklich nicht(pinarello ist schließlich nicht ganz so billig wie aldi lidl und netto).
BMC hat für sein neusten Produktionsstandort in Grenchen ganze 40 mio € für eine Produktionslinie invetiert(um nur mal ne Größenordnung zu nennen)

....oder von ehemaligen Zulieferern der Originalherstellern aus der vom Hersteller meist nich autorisierten Nachfertigung stammen.Für letzteres Problem sind die Hersteller selbst verantwortlich, Sie könnten ja auch selbst die Fabrik aufmachen anstadt aus kostengründen outzusourcen....
Da mag praktisch gesehen was dran sein, rechtlich (markenrechtlich) gesehen, ist das so, wie mit dem Vergewaltigungsopfer, daß doch nur einen zu tiefen Ausschnitt getragen hat, und daher selbst schuld ist.
Ausserdem, siehe bei ron. Keine Nachfrage, kein Problem. Wer war jetzt "verantwortlich"?
Also, wenn ich mich an den Farbkopierer stelle, um mein mageres Gehalt zu multiplizieren, ist das ja eh schon mal ein schweres Delikt. Falls Du mir aber dann die 50er zum Sonderpreis von 20 (weil ist schönes Wetter oder was sonst) abkaufst, bist Du deutlich mit drin:D
Wenn Du Dich dann noch beschwerst, daß Dir dafür keiner 'ne Kiste Bier verkauft....das ist dann höchstens noch das Drehbuch für RTL2s neueste Reality-Soap.

...ich habe bei dem ALIEXPRESS Händler einfach mal ganz naiv angefragt, ob es sich um Originalrahmen handelt oder nicht... Die (überraschend ehrliche) Antwort war:

Peter Liu: hi,...,thank you for your asking. the frame is copy one.but have high quality in frame structure and painting.

best regards
peter

>>> ... Thu Apr 21 09:48:42 PDT 2011 >>>
Hello,

I am interested in buying a Colnago or Pinarello frame.

Can you confirm that the frames you offer are original Colnago / Pinarello frames?

kind regards,

~~~~~~~~~~

Ich finde das durchas faires Verhalten. Dann kann sich jeder selber überlegen, ob er eine Pinareallo - oder Colnago "Kopie" fahren möchte oder nicht... Um eine Abzocke scheint es sich in diesem Sinne also erst einmal nicht zu handeln.

Ich finde das durchas faires Verhalten. Dann kann sich jeder selber überlegen, ob er eine Pinareallo - oder Colnago "Kopie" fahren möchte oder nicht... Um eine Abzocke scheint es sich in diesem Sinne also erst einmal nicht zu handeln.

Ja, sehr fair. Dann kann sich selber überlegen, ob er Produktpiraterie aktiv unterstützt oder nicht. Um eine Straftat scheint es sich in diesem Sinne also erst einmal nicht zu handeln. :rolleyes:

Kommt halt auch noch ein bißchen drauf an, wie der Zoll das so sieht. Ein Rahmen mit Gabel und Stütze soll wohl schonmal als komplettes Fahrrad deklariert worden sein, dann wird die Einfuhr teuer...

so "cool" wie la martina polos aus dem türkei urlaub.
kann gutgehen beim zoll, kann aber auch richtig teuer und unangenehm werden.

Wenn man natürlich gesteigerten Wert auf die "richtigen" Namen auf dem Rahmen legt, dann bleibt nur
a) Original kaufen
b) Fälschung kaufen und hoffen, dass das Ding durch den Zoll kommt (sehr unwahrscheinlich!)
Wenn man einfach nur einen günstigen Carbonrahmen sucht, dann kann man sich auch einen NoNameChinaKracher ohne Lackierung bestellen. Die Qualität ist in der Regel nicht schlecht, und man hat keine Probleme mit Zoll etc. Die Rahmen sehen oft genug Markenrahmen sehr ähnlich, sind aber nie gleich!

.... Um eine Straftat scheint es sich in diesem Sinne also erst einmal nicht zu handeln. :rolleyes:
...
sobald er das Logo nachahmt, ist das ein Markenrechtsverstoss. Frag meinen Anwalt, ob das nu eine Straftat, oder nur zivilrechtlich zu ahnden ist, im Zeifel ist das Teil weg.

[X] Du hast das Nachahmen des vorherigen Beitrages nicht bemerkt

Frag meinen Anwalt, ob das nu eine Straftat, oder nur zivilrechtlich zu ahnden ist, im Zeifel ist das Teil weg.

.. und du sitzt auf Verfahrens- und Verwaltungskosten und darfst dem Markeninhaber auch noch die Vernichtungskosten erstatten.
Du verrennst dich da total. Wenn du wirklich so geil auf den Hecht bist, lass ihn dir einfach unlackiert schicken.
Ich würde unterstellen, dass der Chinamann seine Kopie nicht nach originaler Vorlage konstruiert und du so auch am Zoll bezügl. möglicher Patentrechtsverletzung u.ä. Tatbeständen unbehelligt bleibst.
Unterm Strich hast du dann eine mit hoher Wahrscheinlichkeit unpropotionierte Kopie, an der dir das Steuerrohr beim Einpressen der Lagerschalen platzt.
Warum so vehement? Ordnest du dich der Kategorie derjenigen unter, die unter völliger Selbstaufgabe dem Wahn erliegen, anderen, die es gar nicht wissen wollen, beweisen zu wollen, mit gefakter Ware für sich persönlich den besseren Deal gemacht zu haben?

Zurück