• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geeignetes RR

himbi

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Rennrad. Was die Technik angeht hab ich nunmal keinerlei Ahnung und hoffe daher hier auf Hilfe. Es ist so, dass ich nicht gerade ein Leichtgewicht bin (wiege 115kg bei 1,72m). Ich Betreibe den Fahrradsport regelmäßig mehrmals die Woche seit gut einem Jahr (wie zu vermuten zur Gewichtsreduktion). Benutze dafür ein Mountainbike. Nun ist es aber, dass ich mir ein neues Rad zulegen möchte. Habe da an ein Rennrad gedacht, da ich auch mal längere Touren machen möchte. Nun ist die Frage was hier für meine Bedürfnisse geeignet wäre. Da ich Azubi bin und auch nicht über unendliche finanzielle Mittel verfüge suche ich natürlich etwas im unteren Einsteigersegment.

Hoffe ihr könnt mir da einige Vorschläge machen.

Danke

AW: Geeignetes RR

viele brauchbare antworten wirst du wahrscheinlich nicht bekommen. dieses thema (einsteiger rennrad) taucht hier mindestens täglich auf. nutze einmal die suchfunktion (SUFU). da findest du reihenweise beiträge zu dem thema mit vielen nützlichen links zu den entsprechenden rädern...

Modell 1 ist zumindest in der richtigen Grösse verfügbar.
Modell 2 ist ein Single-Speed... d.h. KEINE Gangschaltung!
Modell 3 ist für dich VIEL zu gross!
Modell 4, siehe Modell 3.

Du hast maximal ne 52er oder 54er Rahmengrösse... alles andere taugt für dich nicht.

Waren nur Beispielräder, geht mehr um die Technik. Weiß dass ich wohl einen 54er Rahmen brauche. Möchte gerne wissen ob die entsprechenden Teile für mcih geeignet wären. Das in der richtigen Rahmengröße zu bestellen sollte ja dann kein Problem sein.

Hm.. 54er Rahmen, glaube wäre für dich evtl. auch noch zu groß. 52er oder 53er wäre eher passend.

Wieviel möchtest du ungefähr ausgeben? Ungefähres Preislimit. Eine gute Einsteigergruppe wäre die 105er.

Naja als kleinstes habe ich bisher immer 54 gesehen...
Das Budget liegt bei maximal 650,-.
105er? Das heißt? Wie gesagt kenne mich nicht so wirklich aus...

Weiß dass ich wohl einen 54er Rahmen brauche.

wahrscheinlich sogar ein 52er...

Möchte gerne wissen ob die entsprechenden Teile für mcih geeignet wären. Das in der richtigen Rahmengröße zu bestellen sollte ja dann kein Problem sein.

ich sage dir dazu was ich bis jetzt immer gesagt habe. denn diese räder sind ganz typisch und werden so oder in ähnlicher form hier immer wieder aufgeführt- die sind alle ihr geld nicht wert !!!
gieb etwas mehr aus und du bekommst ein vernünftiges rad. du musst zwischen 700,- und 1000,- € anlegen. beispiele findest du durch die SUFU.

105er ist eine Shimano-Gruppe (Schaltung)

Deine Räder haben beispielsweise Sora (niedrigere Shimano Gruppe) oder Veloce (Campagnolo);etwa grob der 105er von Shimano gleichwertig

Ob 52er oder 54er hängt von deiner Beinlänge ab. Die müsstest du mal messen.

Ansonsten würde ich persönlich es vermeiden, ein bike bei ebay zu kaufen...

http://www.bike-discount.de/shop/k94/a13034/rps-60-2009.html
http://www.bike-discount.de/shop/k94/a11685/limited-97-road.html

Diese beiden Räder wurden hier schon häufiger Leuten mit ähnlichen Anfragen wie deiner empfohlen. Liegen allerdings bei 800€. Dafür bekommste was Anständiges womit du ne Weile Freude haben kannst.

Also ich hab eine Schritthöhe von 75..demnach wohl Rahmen 50. Fahre bei meinen Fahrrädern bisher immer 54 und hab eigentlich keine Probleme.

Nun 800 ist schon ein Wort. Wie gesagt habe nicht so viel Geld zur Verfügung. 650 bzw 700 ist schon maximum...

Also ich hab eine Schritthöhe von 75..demnach wohl Rahmen 50. Fahre bei meinen Fahrrädern bisher immer 54 und hab eigentlich keine Probleme.

Nun 800 ist schon ein Wort. Wie gesagt habe nicht so viel Geld zur Verfügung. 650 bzw 700 ist schon maximum...

Das halte ich für unmöglich... ich bin nur 1,68cm und habe wirklich ziemlich kurze Beine... aber selbst die sind 79,5cm lang.

http://www.fahrradtouren-mecklenburg.de/messen_schrittlaenge.html

800€ ist nunmal die Grenze, ab der man brauchbare Räder bekommt...
Darunter gibts viel Murks für zuviel Geld.

Vielleicht sparst du einfach noch 1-2Monate und holst dir dann was "richtiges"...

Guck mal hier: KLICK.
Das Rad wurde oft empfohlen (und noch öfter danach gefragt).
---> Suchfunktion

Nur dass es das dort nicht in meiner Rahmengröße gibt...sind die verwendeten Bauteile von der Qualität her gleichwertig?

Und in Bezug auf mein Gewicht seht ihr bei den letzten 3 genannten Rädern kein Problem?

Nein, jedes "normale" Rad taugt problemlos für dich.

Fahrergewicht muss eigentlich erst bei Carbon und sonstigem extremem Leichtbau genauer beachtet werden...

Dann nur zu dumm, dass es in meiner Größe nicht vorhanden ist ;-)

Aber wenn das mit dem Gewicht passt ist schonmal meine größte Sorge weg.

Zurück