• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geeignete Rennradschuhe für Anfänger?

Phil93

Neuer Benutzer
Registriert
25 April 2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe mir vor wenigen Wochen ein Rennrad zugelegt und habe die ersten Touren erfolgreich gemeistert!:)?
Nun habe ich mich dazu entschlossen, mir ein Paar Rennradschuhe zuzulegen. Leider kenne ich mich jedoch gar nicht aus und habe die letzten Tage viel gegoogelt und versucht mich etwas zu informieren. Trotzdem weiß ich nach wie vor nicht genau, worauf ich achten muss und was gerade für Anfänger, in Bezug auf Schuhe und vor allem Cleats zu beachten ist. Hinzu kommt, dass ich momentan die regionalen Fahrradläden nur im Notfall besuchen möchte. Welcher Schuh passt zu welchem Cleat? Welche Schuhe könnt ihr einem Anfänger empfehlen? Müssen die Schuhe eher eng oder locker sitzen? (Ja, ich bin wirklich absoluter Neuling :D)
Wäre super dankbar wenn der ein oder andere mir etwas weiter helfen könnte und evtl ein paar Links von geeigneten Schuhen und passenden Cleats schicken könnte!!:)?

Vielen Dank schon im Voraus und ein sonniges und sportliches Wochenende!!:)
 
Ich versuch's mal:

Es gibt Fahrradschuhe mit 2 oder mit 3 Löchern in der Sohle. Danach richtet sich, welches Pedal-/Cleatsystem dazu passt:
Schuhe mit 2 Löchern sind laufen unter der Rubrik MTB-Schuhe. Die Cleats sind versenkt, so dass man damit auch mal ein Stück laufen kann.
Die Schuhe mit 3 Löchern findest du unter der Rubrik Rennradschuhe. Die Cleats sitzen dann auf der Sohle auf, Spaziergänge machen damit keinen Spaß.

Am weitesten verbreitet sind die Shimano-Syteme SPD (für 2 Löcher) und SPD-SL (für 3 Löcher). Das sind auch beides relativ preiswerte Systeme.

Was die Passform betrifft: Unbedingt die Schuhe erst am Abend anprobieren, denn beim Fahren werden die Füße auch dicker. Bei der Länge ist es bei Radschuhen NICHT wie bei Laufschuhen, dass du nach vorn noch ordentlich Platz brauchst. Da du ja nicht abrollst, reicht 1/2 cm.

Üben muss du das Aus- und Einklicken sowieso, egal mit welchem System. Und du wirst auch mal umkippen, das hat nicht unbedingt was mit Anfänger zu tun.
 
Super, vielen Dank dir schonmal! :) ?

Kannst du denn einem Anfänger eines der Systeme eher empfehlen als das andere? Habe nicht vor eine Tour mit anschließendem Spaziergang oder Stadtbesichtigung zu machen, sondern reine Rennradtouren.

Bin nach wie vor über jede Hilfe/Tipp dankbar! ;)
 
Dann eher das 3-Loch System.
Ob dann Shimano, Look, Time oder gar Speedplay ist Geschmack/Vorliebe/Budget-Frage.

Ich kam mit Shimano SPD-SL nicht so wirklich klar, hab dann mal die Time Xpresso probiert und finde die besser. Hab ich immernoch am RR.
 
Die Schuhsohlen sollten mindestens Nylonverstärkt sein, aber eigentlich wären Carbonsohlen aufgrund der Steifigkeit die Wahl- die flexen nicht, biegen sich also nicht durch und du hast damit optimale Kraftübertragung auf die Pedale. Die mittelpreisigen Schuhe haben das durchaus.
Auch sollten in den Sohlen vorn und hinten Belüftungslöcher sein. Die sind nicht groß, so ca in der Größenordnung von 5mm breit und hm, so ca 2 oder 2,5 cm lang. Verhindern effektiv feuchte Füße.
Das funktioniert im Winter so natürlich nicht, schließlich sinds Sommerschuhe.
Natürlich sollte auch das Obermaterial atmungsaktiv sein.
Von Klettverschlüssen allein würde ich absehen- wenigstens der oberste Verschluß sollte feinfühlig einstellbar sein (Drehverschluß,- oder gibt's noch Ratschenverschlüsse? funktioniert bei mir bis heute bestens)
Und drunter natürlich atmungsaktive Socken.
Wenn dir klar ist, dass das rennradeln mehr als nur ein Strohfeuer ist, würde ich mich im mittelpreisigen Segment (ca 120-150,- mal so pauschal gesagt )umsehen- bei den billigsten gehst du zuviele Kompromisse ein und du merkst schnell, dass das ein oder andere Detail nicht so dolle ist
 
Okay vielen Dank euch!

Ich habe mich bisher ehrlich gesagt doch bei etwas günstigeren Schuhen umgesehen, da ich ja noch ziemlich frisch aufs Rennrad umgestiegen bin. Habe mich beispielsweise bei Decathlon nach Schuhen und Kleidung umgesehen. Würdet ihr mir davon dann eher abraten? Bin zwar nun schon mehrere Touren gefahren, jedoch werde ich wahrscheinlich nicht häufiger als 2 mal die Woche aufs Rennrad steigen.
 
Okay vielen Dank euch!

Ich habe mich bisher ehrlich gesagt doch bei etwas günstigeren Schuhen umgesehen, da ich ja noch ziemlich frisch aufs Rennrad umgestiegen bin. Habe mich beispielsweise bei Decathlon nach Schuhen und Kleidung umgesehen. Würdet ihr mir davon dann eher abraten? Bin zwar nun schon mehrere Touren gefahren, jedoch werde ich wahrscheinlich nicht häufiger als 2 mal die Woche aufs Rennrad steigen.

Apropos Decathlonschuhe: schau dich doch mal nach der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Rennrad" um- da sind jede Menge Radschuhe der verschiedensten Hersteller getestet/beschrieben- auch welche von Decathlon, weiß jetzt aber nicht welches Modell. Sind dort aber gar nicht mal so schlecht bewertet.
 
Unter Preis-/Leistungsaspekten würde ich mir die Giro Sentrie Techlace anschauen

Die gibt's aktuell zu 99 EUR (!) im Angebot (googeln) also nicht viel teurer als Einstiegschuhe zum Listenpreis.

Dafür bekommst Du aber eine wirklich ordentliche Sohle und Optik. Ich habe auch deutlich teurere und finde die Giro keinesfalls schlechter - vielleicht etwas schwerer, aber wiederum deutlich leichter als die Einstiegsmodelle.
 
Unter Preis-/Leistungsaspekten würde ich mir die Giro Sentrie Techlace anschauen
Die gibt's aktuell zu 99 EUR (!) im Angebot (googeln) also nicht viel teurer als Einstiegschuhe zum Listenpreis.
Giro macht gute/schöne Schuhe (habe auch welche) - keine Frage - sind aber auch recht schmal geschnitten, darum wie immer, bei so gut gemeinten Tips, muss man die Schuhe ausprobieren.
 
Der Rennradschuh!
Der wichtigste Schuh in meinem Leben. Kein anderer Schuh hat mich mehr Kilometer begleitet als dieser treue Gefährte! Ich fahr mein Model seit 2012. Langsam gehen die Ersatzteile für meinen Schatz aus und er wird demnächst wohl in den Ruhestand gehen (aber nicht in den Mülleimer, sondern als Reserveschuh für den Notfall in den Schuhschrank).
Zum Rennradschuh:
1. Dieser muss perfekt passen / sitzen (ohne Kompromisse!!!!!).
2. Verschleißteile (Fersenabsatz, Schnallen, Drehknöpfe) sollten als Ersatzteil auch nachträglich noch zu bekommen sein.
3. Um die 150 € sollte man im Sack haben.
Schuhe in dieser Preisklasse sind schon technisch gut.
Leichtere (somit rennradmäßig auch "bessere" kosten pro Gramm Gewichtseinsparung ca. 1 € mehr? Gut, das ist jetzt geschätzt. ?
 
Zu den Pedal Systemen sei noch erwähnt, dass die Shimano SPD-SL Cleats noch am ehesten für den einen oder anderen Meter zu Fuß geeignet sind, da sie übe diese Gumminoppen verfügen, die ein wenig Rutschsicherer sind als die mit ohne.
 
Zu den Pedal Systemen sei noch erwähnt, dass die Shimano SPD-SL Cleats noch am ehesten für den einen oder anderen Meter zu Fuß geeignet sind, da sie übe diese Gumminoppen verfügen, die ein wenig Rutschsicherer sind als die mit ohne.
Also die haben meine LOOK Keo auch ... - die Gumminoppen - und bislang halten die auch recht gut - gibt es auch in 3 Varianten zur Bewegungsfreiheit - also für mich absolut passend - NULL Freiheit sind die SCHWARZ / 4,5 Grad sind sie GRAU & 9 Grad sind sie ROT

Als Schuhe habe ich die SIDI Genius 7 & bin absolut zufrieden damit.
 
Ich kann mit den Look Keo und den Gaerne Schuhen das Rad sicher aus dem Keller und auch runtertragen.
 
Bin nach etlichen Jahren beim LOOK System gelandet nach Time, Shimano SPD + SL, fahre aber auch noch SPD
Pedale mit MTB-Schuhen beim Crosser und im Urlaub, da kann man damit auch mal laufen.
Schuhe gibt es für mich nur Sidi, sind zwar teuer, aber gibt es auch oft als Schnäppchen.
 
Zurück
Oben Unten