• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geeignete Rennradschuhe für Anfänger?

Phil93

Neuer Benutzer
Registriert
25 April 2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe mir vor wenigen Wochen ein Rennrad zugelegt und habe die ersten Touren erfolgreich gemeistert!:)?
Nun habe ich mich dazu entschlossen, mir ein Paar Rennradschuhe zuzulegen. Leider kenne ich mich jedoch gar nicht aus und habe die letzten Tage viel gegoogelt und versucht mich etwas zu informieren. Trotzdem weiß ich nach wie vor nicht genau, worauf ich achten muss und was gerade für Anfänger, in Bezug auf Schuhe und vor allem Cleats zu beachten ist. Hinzu kommt, dass ich momentan die regionalen Fahrradläden nur im Notfall besuchen möchte. Welcher Schuh passt zu welchem Cleat? Welche Schuhe könnt ihr einem Anfänger empfehlen? Müssen die Schuhe eher eng oder locker sitzen? (Ja, ich bin wirklich absoluter Neuling :D)
Wäre super dankbar wenn der ein oder andere mir etwas weiter helfen könnte und evtl ein paar Links von geeigneten Schuhen und passenden Cleats schicken könnte!!:)?

Vielen Dank schon im Voraus und ein sonniges und sportliches Wochenende!!:)
 
Ich versuch's mal:

Es gibt Fahrradschuhe mit 2 oder mit 3 Löchern in der Sohle. Danach richtet sich, welches Pedal-/Cleatsystem dazu passt:
Schuhe mit 2 Löchern sind laufen unter der Rubrik MTB-Schuhe. Die Cleats sind versenkt, so dass man damit auch mal ein Stück laufen kann.
Die Schuhe mit 3 Löchern findest du unter der Rubrik Rennradschuhe. Die Cleats sitzen dann auf der Sohle auf, Spaziergänge machen damit keinen Spaß.

Am weitesten verbreitet sind die Shimano-Syteme SPD (für 2 Löcher) und SPD-SL (für 3 Löcher). Das sind auch beides relativ preiswerte Systeme.