• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

geeignete Bremshebel für Tektro RX5

bikenix

Mitglied
Registriert
3 August 2011
Beiträge
134
Reaktionspunkte
6
Hi,
an meinem cyclocrosser hab ich die RX5 Bremsen von Tektro montiert und bisher mit Ultegra 6800 STIs betrieben. Das bremste soweit auch nahezu perfekt und ich konnte die Bremsen sehr nah zur Felge einstellen um einen sehr kurzen Bremshebel zu haben.

Nun habe ich das Rad umgebaut (Resteverwertung) und mir ältere 105er mit Aufruck "Super SR" oder "Super SQ" (schwer zu lesen) montiert. Diese harmonieren mit den Bremsen sehr schlecht, ich muss den Hebel fast komplett anziehen für eine gute Bremswirkung, und dann blockieren die Bremsen sehr abrupt.

Welche Bremshebel (keine Schalt/Bremshebel!) sind im unteren Preisbereich (unter 40€/Paar) passend für meine RX 5 ? Und lassen sich wie die Ultegra STIs mit sehr geringem Hebelweg einstellen?

Soll ich mir diese kaufen?
http://www.bruegelmann.de/tektro-rx...5_pla&ef_id=VXP2WgAABYQKKrFY:20160308081014:s
 

Anzeige

Re: geeignete Bremshebel für Tektro RX5
Die verlinkten sind für V-Brake / Disc. Die RX5 ist eine Mini-V-Brake. Das passt wohl nicht zusammen.
Optimale Bremswirkung bekommst Du wahrscheinlich mit den verlinkten Bremshebeln und normalen V-Brakes.
 
Ich weiss nicht, wenn ich schon die Möglichkeit hätte statt der Krücke Mini-V richtige V-Brakes zu verwenden würde ich das auch tun, aber der Wille des Menschen ist sein Himmelreich oder so.
Der erste Link ist für V-Brake, Problem wie gehabt. Der zweite scheint wohl für RR-Bremsen zu sein - ist aber nicht wirklich deutlich spezifiziert.
 
Mich wundert es, dass du die 105er nicht funktionieren. Sind Rennradbremsen, ich kenne sie mit SLR an der Seite, oder welche hast du denn?
Wenn du Tektro möchtest sind es die RL340 (bei CNC für 18€), Cane Creek SCR-5 38€.
 
Es gibt meines Wissens keine Bremshebel speziell fuer Mini-Vs. Rennbremshebel holen fuer echte V-Brakes zuwenig Seil ein (packen erst auf den letzten Millimeter und haben keinen Druckpunkt). Darum gibt's Mini-Vs, damit das doch irgendwie so halbwegs geht. So ist das bei mir mit 7800er Hebeln und RX5, rel. viel Weg und bitte zart zu bedienen.

"Rennbremshebel" haben aber nicht alle den gleichen Weg und so passen solche besser, die etwas mehr Weg einholen (V-Brake-Hebeln aehnlicher sind). Neuere Shimano STI als meine 7800er z.B..

Die alten Shimano SLR Hebel holen meines Wissens eher wenig Seil ein (bremsen also mit echten Rennbremszangen angenehm mit recht wenig Handkraft) und passen deshalb nicht so gut zu Mini-Vs.

Die Tektros RL 520 oben sind fuer V-Brakes. Damit wirst du keinen Spass haben - da musst du dann wie ein Irrer ziehen. Die sind aber toll in Kombi mit echten V-Brakes und wenn du die Tektros hast gibt's keinen Grund mehr fuer den Kompromiss Mini-V.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundlegend könnte ich richtige V-Brakes montieren, aber ich habe nun mal mini-V, weil bisher zahlreiche User in diesem Forum mir zu den RX5 geraten haben als Upgrade der Cantis Avid Shorty 4.
Nun habe ich die RX5 und scheue die zusätzlichen Kosten auf andere Bremsen umzubauen. Besonders, da ich mit der Bremsperformance der RX5 sehr zufrieden war. Zu den Bremsen der Ultegra 6800 am Renner, ist das Bremsverhalten sehr ähnlich.

Natürlich kann ich auf große V-Brakes umbauen, wenn es zwingende Gründe gibt, wie z.B. dass es keine passenden Bremshebel für die Mini-V gibt. Aber mit dem Hintergrund, dass ich das Rad sehr kostengünstig wieder aufbauen möchte, soll sich nun kein großer Umbau ergeben.

Da Fragen zum Sinn des Umbaus gefallen sind: Ich habe alle Ultegra Schaltkomponenten von diesem Cyclocross-Rad abgebaut für einen Neuaufbau eines reinen Rennrads. Nun habe ich ein nicht fahrbares Rad und mich dazu entschieden es kostengünstig als wartungsarmes Stadtrad umzubauen. Ich habe die nicht mehr vorhandene Schaltung auf Single Speed umgebaut und einfache Bremshebel verwendet.


Verstehe ich es richtig, dass die RL340 am ehesten passen werden?
 
Ich selbst fahre nicht diese Kombination, aber sie sind für Rennradbremsen mit kurzen Seitenzug angegeben, mach dir an besten selbst ein Bild und google sie.
Aber welche 105er hast du eigentlich, das steht ja drauf?
 
Grundlegend könnte ich richtige V-Brakes montieren, aber ich habe nun mal mini-V, weil bisher zahlreiche User in diesem Forum mir zu den RX5 geraten haben als Upgrade der Cantis Avid Shorty 4.
Nun habe ich die RX5 und scheue die zusätzlichen Kosten auf andere Bremsen umzubauen. Besonders, da ich mit der Bremsperformance der RX5 sehr zufrieden war. Zu den Bremsen der Ultegra 6800 am Renner, ist das Bremsverhalten sehr ähnlich.

Die 6800er STI haben nunmal ein anderes System (SLR-EV) als die älteren RR-Bremsen (Super-SLR).
Einen nur-Bremshebel mit dem gleichen Seilweg wie SLR-EV wirst Du wahrscheinlich nicht finden, und damit auch keinen Hebel der so gut mit der RX5 harmoniert.
 
okay, verstehe.

Was ich kann ich machen? Auf normale V-Brakes umbauen und dafür geeignete Bremshebel kaufen? Wird das von der Bremsperformance so gut sein wie RX5 + Ultegra 6800 STIs?

Die aktuell verwendeten 105er Bremshebel sind SuperSLR. Auf einem der Bremsen ist nach Anziehen des Hebels "BL-1055" zu lesen. Mehr Infos sehe ich nicht. Die Frage ist, ob der Umbau auf RL340 oder SCR-5 einen Vorteil bringt!?
 

Anhänge

  • 2016-03-08 21.25.31.jpg
    2016-03-08 21.25.31.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 56
  • 2016-03-08 21.25.41.jpg
    2016-03-08 21.25.41.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 38
  • 2016-03-08 21.26.06.jpg
    2016-03-08 21.26.06.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 58
Ich war etwas verwundert, dass du die Bremsleistung wie mit V-Bremshebeln beschreibst, ich hatte mal aus Unaufmerksamkeit V-Bremshebel angebaut und ein ähnliches Phänomen wie von dir beschrieben.
Habe leider keine eigene Erfahrung mit SLR Bremshebeln und mini Vs, meine jedoch immer gelesen zu haben, dass mini Vs und Cantis (sollen diese eben auch ersetzen) mit den SLR und anderen RR Bremshebeln problemlos gefahren werden.

Habe meine mini Vs nur mit Campa Ergopower und Deore DX Canti Bremshebeln probiert und die funktionieren gut.

Am besten wäre, wenn jemand eigene Erfahrung zu bieten hat, frag doch im CycloCross Technik Bereich.
Ich habe mal im Tour Forum folgendes dazu gefunden:

"... Für alle Brems-/Schalthebel außer die aktuellen Shimano Schalt-/Bremshebel (mit New "Super SLR" ) ist deine vorgeschlagenen Bremse (80 mm Bremsarme) wohl das Optimum aus Bremskraft/ausreichend Abstand der Bremsbeläge zu den Bremsflanken/Druckpunkt.

Für aktuelle Shimano Bremsschalthebel (New "Super SLR") wären es die Tektro RX5 mit 85 mm Schenkeln.

Du kannst jeweils auch Bremsen mit 5 mm längeren Schenkeln nehmen für eine etwas höhere Bremskraft, hast dann aber das Problem, dass alle anderen genannten Eigenschaften ins Suboptimale wandern. Das ist vor allem dann der Fall, solltest du irgendwann die Bremsbeläge gegen weichere felgenschonendere tauschen."
 
Guten Tag in die Runde, habe Dura Ace 7700 und möchte 2 Rad auf rahmenschalthebel umbauen und Dura ace 7800 Bremsen verbauen, welche wäre die perfekte Kombination an Bremshebeln zum harmonieren?
Preis spielt keine Rolle!
Vielen Dank schonmal im Voraus für paar nützliche Informationen.
Grüße Martin
 
Shimano Bremshebel werden harmonieren welche zwischen etwa 1990-2005 auf den Markt kamen.
Die haben alle SLR und sind für Doppelgelenkbremsen gedacht.

Das neue Seileinzugverhältnis kam erst mit den BR-7900 und folgenden Generationen.

Ich hatte nicht den Eindruck dass das Upgrade von BR-7700 auf BR-7800 technisch viel gebracht hat:
geringfügig weniger elastischer Bremskörper, dafür einen Tick schwerer.
Besser sind die winkelverstellbaren Bremsschuhe der BR-7800, doch die kann man auch bei der BR-7700 nachrüsten, ggf von Fremdherstellern.
 
Ich danke dir vielmals und werde dann mal auf Suche gehen!
Melde mich mal wenn alles verbaut ist.
Mit freundlichen Grüßen Martin und gutes nächtle🙋‍♂️😴
 
@Martin🚴 warum rahmenschalthebel? defekte sti oder wirklich wunsch? evtl. weiß ich, wo es neue 7700 sti gibt. ich habe meine vor 5 jahren für 280euro erworben. neu und in ovp.
 
Zurück
Oben Unten