TTeff nicht mehr als 530 bei RR + 90-110er vorbau (je nach lenker-reach und vorliebe), meine meinung.
bei genanntem corratec wäre das maximal die größe 48, die hat aber schon 535 TTeff... sollte mit 90er vorbau aber evtl. passen. nominal. je nach armlänge und lenker-reach. unbesehen von vorlieben bei der sitzposition (kompakt vs gestreckt). mir wäre es bei 173 zu lang und ich würde die 46 nehmen, aber ich sitze lieber sehr kompakt bzw. mag dann einen längeren vorbau.
ich selbst würde mir nie im leben eins der hier geposteten RR für 500euro oder das von mir selbst gepostete giant defy für 650 kaufen wenn ich für 1000euro das corratec mit shimano105 11x und hydr. 105 discbrakes haben kann (und mich dafür nicht verschulden muss)... es ist ein neues bike mit garantie, einer mech. schaltung die sehr gut schaltet, optimale übersetzungen zulässt weil man sehr viele kassetten verwenden kann, und am wichtigsten vor allem mit discbrake... und 28c
reifen gehen rein.

mir würde auf anhieb nix einfallen was ein besseres preis/leistungsverhältnis hätte und neu kaufbar wäre wenn man so ein bike sucht.
noch die 25c
reifen runter, 28c drauf (pirelli p7 sport) TPU
schläuche rein, vorbau mit gewünschter länge und winkel der sich gut anfühlt wenn der verbaute nicht optimal ist (XLC vorbau gibts für 15euro, reicht!)...
hat man für 1100 ein richtig ordentlich brauchbares RR mit dem ich mich bereits ohne wenn und aber an eine startlinie stellen oder eben 120km ausfahrten fahren würde. passender
sattel vorraus gesetzt.
besser wäre es noch was in dem preisbereich zu finden wo 30 oder 32c rein gehen wenn du nicht NUR auf perfekten strassen unterwegs bist, aber das ist halt nicht so einfach für (unter) 1000. beim genannten canyon würde das gehen, das bike wäre aber nicht meins für road (was nichts bedeutet)... da passen natürlich breite
reifen rein und immerhin hats auch hydr. discbrake und die CUES 10x gruppe ist absolut brauchbar (!) wenn auch sackschwer und eigentlich für trekking-einsatz gedacht.
das cube attain pro für 900 wäre mmn. ein richtig ordentliches bike wenn cube es nicht bei der bremse verkackt hätte... schrottige
tektro mecha-discbrake "geht gar nicht" - meine meinung. wäre besser gewesen cube würde das teil für 1000 und mit hydr. discbrake verkaufen...