• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebrauchtes Radel

KareemTheDream

Neuer Benutzer
Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich benötige für den morgendlich Weg zur Arbeit und um mal ausgleiches Sport zu betreiben ein Rad das mich eigentlich nur von A nach B bringt(en bisschenw as taugen solltes das Rad schon ich will für den morgendlich Arbeitsweg nicht ewig brauchen) Nun hab ich schonmal in der Kaufberatung geschaut aber da ich absolut gar nichts vom Radsport weiss, sagt mir das leider alles auch nicht viel.
Gesucht hab ich bisher bei ebay da gibt es auch ein haufen Räder, die zumindest optisch was her machen. Nur worauf muss ich denn Achten(mal abgesehen von der größe) ? schön aussehen ist wohl nicht alles ? So ein paar Grundlegende Merkmale für ein zünftiges Rad wären super.

Grüße und danke schonmal
 
Hallo, willkommen im Forum!
Wenn du wirklich brauchbare Tips erwartest, wären ein paar Angaben schon noch von Vorteil.
Die Rede ist von einem Rad. Was für ein Rad? Ich gehe mal von einem Rennrad aus, deswegen bist wahrscheinlich hier im Forum.
Dann wäre interessant was du ausgeben willst.
Hast du noch mehr mit dem "Rad" vor, als nur zur Arbeit zu fahren?
Fährst du nur über flaches Gelände, oder in der Stadt, oder mehr über Hügel und Berge?
 
Ja natürlich, mehr Infos. Als Budget hab ich so ca. 400€ eingeplant. Es soll tatsächlich nur dazu dienen mich zur Arbeit zu bringen und mir ein wenig mehr Mobilität in der Stadt geben.Momentan zumindest noch null sportliche Ambitionen im Radsport. Strecke die ich fahren werde sind alle eben, naja und im Städtchen halt
 
Ja natürlich, mehr Infos. Als Budget hab ich so ca. 400€ eingeplant. Es soll tatsächlich nur dazu dienen mich zur Arbeit zu bringen und mir ein wenig mehr Mobilität in der Stadt geben.Momentan zumindest noch null sportliche Ambitionen im Radsport. Strecke die ich fahren werde sind alle eben, naja und im Städtchen halt
Für den Zweck solltest Du eher nach einem Fitnescrosser/Treckingrad suchen. Das eignet sich für Deine Ansprüche viel besser. Es passen breite, unempfindliche Reifen und Schutzbleche. Rollen tut so ein Rad auch sehr gut. Ich hab mir ein CUBE SL Cross Comp für diesen Zweck, und gelegentliche Wald und Wiesen Fahrten gekauft. Ist komfortabel, robust und rollt gut.

So ein Rad bekommst Du neu ab ca. 400 Euro. Achte darauf, wenn möglich, ein Rad mit Starrgabel zu bekommen. Die Federgabeln in dieser Preisklasse taugen nicht viel. Ausserdem brauchst Du für Deinen Zweck keine Federgabel. Die machen das Rad auch nur unnötig schwerer.

Und, bleib als Einsteiger weg von ebay oder anderen Gebrauchtmärkten. Das ist nur was für Leute die sich auskennen. Für Dich könnte das ne teure Fehlinvestition werden.
 
Perfekte Empfehlung von "Phonosophie"!
Kann mich nur anschließen. Ich hab für den gelegentlichen Einsatz, wie Brötchen holen vom 4 km entfernten Bäcker, oder mal einem Sonntagsausflug mit der Familie auch ein Crossbike. Das Teil ist jetzt schon 8 Jahre alt und kostete damals 399.- Es ist übrigens ein Scott Speedster.
Für deinen Einsatz wäre sowas eigentlich nur die richtige Entscheidung!
 
Also, erstmal: das ist ein Rennrad. Zum Bäcker, etc. gibts sinnvollere Räder (s.o.)
Ein Rennrad ist ein Rennen Rad. So für hier und da - und vor allem für
null sportliche Ambitionen im Radsport
etwas zu unbequem.
Falls du wirklich ein Rennrad zum trainieren suchst, lese dir den Geometrie Post durch. Dann weisst du auch mehr über deine Rahmengröße (wichtig!!!).
Falls nicht: siehe Beitrag von Phonosophie. Auch noch ein Tipp: lass in dem Preisbereich die Finger von Federgabeln weg. Sind meist Ramschteile, die nur Gewicht und kein Komfort bieten.
 
Ja das mit dem Sport hat sich so in der letzten Woche ein wenig eändert je mehr ich mich mit dem Thema beschäftigt habe.Vorerst wird es sicherlich nicht das Klettern ablösen aber es scheint mir doch eine sehr interessante und spaßige alternative zum laufen zu sein. Naja, ich kann das nun nicht wirklich einschätzen aber pro Tag werde ich mindestens 50 km damit zurücklegen, also ist schon(zumindest für mich) ein bisschen mehr. Wie gesagt hab das Rad probe Gefahren und es war gut.Fahrgefühl hat sich "richtig" angefühlt. Was mich halt interessiert ist ob das Preis-Leistungsverhältnis bei dem Rad stimmt? Also ich möchte nach wie vor keine Highendmaschine unter mir haben aber eben doch irgendwie was, dass taugt.
 
Zurück