• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebrauchtes Rad?

Vedaparta

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich bin Einsteiger und würde mir gerne ein Rennrad kaufen. Habe mir auch
schon einige Angebote angesehen und spiele mit dem Gedanken mir ein gebrauchtes Rad zu kaufen. Kann mir jemand sagen worauf ich besonders achten muss? Welche Teile sind am anfälligsten, wie erkenne ich Schäden? So was eben...
Oder ist von einem gebrauchten Rad eher abzuraten?

AW: Gebrauchtes Rad?

Moin!
Willkommen im Forum!
Du machst das schon ganz richtig. Vorher informieren ist besser als hinterher ärgern! :D
Oben in der Leiste steht "wichtige Hinweise zur Kaufberatung für Einsteiger". Lesen! Dann hat das Forum eine Suchfunktion, die Dir bei der Klärung aller möglichen grundsätzlichen Fragen hilft. Spart ne Menge Zeit. ;)
Prinzipiell kann ich Dir zu einem Gebrauchtkauf raten - wenn Du weisst, was Du brauchst. Denn die Preise sind, grade im Winter, wesentlich humaner. Wenn ein neuer Renner bei 700,- anfängt (mit Glück und wenig Auswahl, siehe dementsprechende Threads), so kannst Du für die Hälfte was gutes zum Einstieg finden.
Wenn Du meine Tipps etwas befolgst, kannst Du ja zur Auswahl stehende Renner posten. Wichtig hierbei:
- Finger weg von der Bucht (Ibäh), kram Dich lieber in Ruhe durch den Flohmarkt hier (auch mal 20 Seiten blättern!) und klassische Annoncenseiten ohne Auktionswahnsinn und Zeitdruck.
Viel Erfolg
Christian

Einen noch, auch weil der von Hornergeest genannte festgepinnte Beitrag da auch etwas stiefmütterlich drübergeht:
Das Rad muss passen. Egal was für Teile, egal wie alt, wie gepflegt, wie sammelwürdig. Ein Fahrrad muss passen wie Klamotten oder sogar eher wie Schuhe. (Wer nur zur Eisdiele schiebt kanns natürlich so halten wie mit den schicken Schuhen für den Presseball, die Blasen sind nach ein paar Wochen verheilt und vergessen)
Das ist das einzige, was evtl. gegen ein gebrauchtes Rad spricht, das ist nur einmal vorhanden, so gross wie es ist, und wenns von der Ausstattung ein Schnäppchen ist, ist man versucht 5e gerade sein zu lassen, oder zu spekulieren, ob man nicht mit 'nem 58er Oberrohr hinkommt, weil es sind ja nur 3cm zu den 55 die man bräuchte. Das Problem kannst Du aber genauso mit Auslaufware bekommen, bei der dann noch der Händler versucht, das was da ist passend zu reden (solche solls geben, gibt aber definitiv auch andere :)
Wenn Du Dich per Suchfunktion einmal durch die Freds zum Thema Rahmengrösse/höhe durchpflügst, nicht abschrecken lassen, was man so auf der Strasse sieht, scheinen doch eine ganze Menge von Leuten was passendes zu finden.

Richtig, passende Rahmengröße ist sehr wichtig!
Noch ztwei Hinweise:
- Überleg Dir vorher, was für eine Übersetzung Du brauchst (zweifach, compact, 3fach, nachträglicher Wechsel ist aufwendig und teuer in Realtion zum Kaufpreis) und welche Kassettenabstufung (zB 11-23 oder 13-29, läßt sich einfacher wechseln, Kassetten sind eh Verschleißteile). Wenn du im bergigen Gelände wohnst, laß als Einsteiger z.b. besser mal die Finger von klassischer 2fach. Im Zweifelsfall die kürzere Übersetzung wählen. Hier habe ich das ausführlich diskutiert:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=64405

- Frag mal freundlich, wieviele km das Rad schon runter hat. Rennradler wissen sowas meist genau. Man kann zwar nicht nur nach km gehen, die Pflege und Betrieb bei Trockenheit/Nässe spielen da auch eine große Rolle, aber es gibt mal einen Hinweis, ob bald mal Lager, Laufräder bzw. Naben, Kettenblätter etc getauscht werden müssen.
Das ist im Prinzip auch noch kein Problem, - vorausgestzt man bekommt die Teile noch (ein Thema bei alten Rädern)

Ok, danke für Eure zahlreichen und ausführlichen Tipps. Ich habe mein Rad gefunden. Es ist ein gebrauchtes Stevens Vuelta gewordenund, ich habe auch schon die ein paar kleine Runden gedreht. Passt alles!

Anhänge

• StevensVuelta.jpg
    StevensVuelta.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 115
Zurück