• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebrauchtes Rad / Neue Kette Springt in längsrichtung

julien-s

Neuer Benutzer
Registriert
22 August 2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein gebrauchtest Rennrad, bei dem ich nicht genau weiß, wie lange die Komponenten gefahren sind.
Ich habe einmal vorsorglich die Kette getauscht und danach sprang die Kette in Längsrichtung (nicht seitlich) beim antreten.
Nachdem ich die alte Kette wieder drauf gemacht habe bestand das Problem nicht mehr.
Meine Vermutung ist nun dass sich die Kette und vermutlich ebenfalls die Kassette bzw. Kettenblätter gelängt haben.
Die neue Kette ist ca. ein halbes Kettenglied kürzer als die alte. Zudem habe ich es nun auch nochmal mit einer Kettenlehre überprüft und die Kette ist mindestens um 0,75% gelängt (jedoch noch nicht 1%).

An sich fährt sich die Schaltung noch sehr gut (keine Sprünge) und die Kassette / Kettenblätter sehen auch recht gut aus.
Für mich stellt sich dennoch die Frage ob ich nun einzelne Komponenten tauschen sollte.

Jetzt sehe ich folgende Optionen:
1. gar nichts tauschen und alle Komponenten so lange fahren bis es nicht mehr geht
2. Kette tauschen und hoffen dass sich die neue Kette nach kürzerer Zeit an die Komponenten anpasst
3. Kette+Kassette tauschen und hoffen dass die Kettenblätter noch nicht stark gelängt sind
4. Alles Tauschen (vermutlich würde ich mit dieser Option warten, bis wirklich irgendwelche Probleme auftreten).

Danke vorab

Schöne Grüße

Julien
 
Hi, vielen Dank schonmal soweit.
Ein schwergängiges Kettenglied an der neuen Kette konnte ich nicht finden. Auch das Kettenschloss hatte sich normal verhalten.
Ich war gestern auch nochmal auf einer längeren Tour > 200km und zumindest mit der alten Kette hatte ich keinerlei Probleme.

Ich habe nochmal ein paar Fotos gemacht:
IMG20200823080014.jpgIMG20200823080022.jpgIMG20200823080031.jpg
 
Leider durfte ich außerdem feststellen, dass es kaum neue Kettenblätter für meine Schaltung gäbe.
Momentan Fahre ich eine 9x (hinten) und 3x (vorne) Schaltung.
Für 105er und Ultegra gibt es soweit ich weiß aber nur noch 3x11 oder eine 2-fach Kurbelgarnitur.
Einzelblätter sind zwar noch aufzufinden aber extrem teuer. Alternative wäre noch eine 3x9 Tiagra garnitur zu nehmen sofern ein austausch der Kettenblätter nötig ist
 
Wenn die alte Kette läuft, aber eine neue nicht, ist in der Regel die Kassette verschlissen. An Kettenblättern liegt es eher selten.
 
Kettenblätter gibt es von Fremdanbieter wie z.B. TA noch zu Kaufen. Du musst nur acht geben was du für eine Lochkreis benötigst. Ich denke das der Lochkreis 130/74 sein wird. So brauchst du das Äußere und das Mittler Kettenblatt mit 130 mm LK und das Innere mit 74 mm

Kettenblatt Position

Außen
Mitte
Innen

Da mußt halt noch die Anzahl die Zähne auswählen. Die Kassette würde ich an deiner Stelle aber auf jeden Fall ersetzten.
 
...in der Regel die Kassette verschlissen. An Kettenblättern liegt es eher selten.
Anhand des vorliegenden Bildmaterials läßt sich zuverlässig sagen, daß genau dieser "seltene" Fall hier vorliegt:
Alle 3 Kettenblätter sind tot, wobei die beiden größeren toter sind als das ganz kleine.
 
Zurück
Oben Unten