Hallo,
ich habe ein gebrauchtest Rennrad, bei dem ich nicht genau weiß, wie lange die Komponenten gefahren sind.
Ich habe einmal vorsorglich die Kette getauscht und danach sprang die Kette in Längsrichtung (nicht seitlich) beim antreten.
Nachdem ich die alte Kette wieder drauf gemacht habe bestand das Problem nicht mehr.
Meine Vermutung ist nun dass sich die Kette und vermutlich ebenfalls die Kassette bzw. Kettenblätter gelängt haben.
Die neue Kette ist ca. ein halbes Kettenglied kürzer als die alte. Zudem habe ich es nun auch nochmal mit einer Kettenlehre überprüft und die Kette ist mindestens um 0,75% gelängt (jedoch noch nicht 1%).
An sich fährt sich die Schaltung noch sehr gut (keine Sprünge) und die Kassette / Kettenblätter sehen auch recht gut aus.
Für mich stellt sich dennoch die Frage ob ich nun einzelne Komponenten tauschen sollte.
Jetzt sehe ich folgende Optionen:
1. gar nichts tauschen und alle Komponenten so lange fahren bis es nicht mehr geht
2. Kette tauschen und hoffen dass sich die neue Kette nach kürzerer Zeit an die Komponenten anpasst
3. Kette+Kassette tauschen und hoffen dass die Kettenblätter noch nicht stark gelängt sind
4. Alles Tauschen (vermutlich würde ich mit dieser Option warten, bis wirklich irgendwelche Probleme auftreten).
Danke vorab
Schöne Grüße
Julien
ich habe ein gebrauchtest Rennrad, bei dem ich nicht genau weiß, wie lange die Komponenten gefahren sind.
Ich habe einmal vorsorglich die Kette getauscht und danach sprang die Kette in Längsrichtung (nicht seitlich) beim antreten.
Nachdem ich die alte Kette wieder drauf gemacht habe bestand das Problem nicht mehr.
Meine Vermutung ist nun dass sich die Kette und vermutlich ebenfalls die Kassette bzw. Kettenblätter gelängt haben.
Die neue Kette ist ca. ein halbes Kettenglied kürzer als die alte. Zudem habe ich es nun auch nochmal mit einer Kettenlehre überprüft und die Kette ist mindestens um 0,75% gelängt (jedoch noch nicht 1%).
An sich fährt sich die Schaltung noch sehr gut (keine Sprünge) und die Kassette / Kettenblätter sehen auch recht gut aus.
Für mich stellt sich dennoch die Frage ob ich nun einzelne Komponenten tauschen sollte.
Jetzt sehe ich folgende Optionen:
1. gar nichts tauschen und alle Komponenten so lange fahren bis es nicht mehr geht
2. Kette tauschen und hoffen dass sich die neue Kette nach kürzerer Zeit an die Komponenten anpasst
3. Kette+Kassette tauschen und hoffen dass die Kettenblätter noch nicht stark gelängt sind
4. Alles Tauschen (vermutlich würde ich mit dieser Option warten, bis wirklich irgendwelche Probleme auftreten).
Danke vorab
Schöne Grüße
Julien