• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gebrauchtes c40

götterbote

2RadChaot und BikeBoarder
ich könnte einen gebrauchten colnago c40 rahmen bekommen. über den zustand kann ich mangels besichtigung und fotos noch nicht viel sagen, aber mir geht es einmal um die prinzipielle frage, ob das angebot interessant ist.

kaufdatum mai 2003, 20000km, 1000 euro. (vermutlich) keine rennen.
die tm38 (weltmeister)lackierung.

angenommen der optische zustand ist in ordnung - wie sind die 20000km zu beurteilen? ist der rahmen eher als jugendlicher oder als pensionist zu bezeichnen? zahlt es sich aus, so einen "alten" rahmen zu kaufen?

AW: gebrauchtes c40

Der C40 gilt als einer der Wegbereiter im Carbonbau. Lange Zeit das Mass der Dinge. Immer noch erstklassig.
Ob dir das aber 1000€ wert ist, musst du selber wissen. Mir wäre dies entschieden zuviel.

Der C40 gilt als einer der Wegbereiter im Carbonbau. Lange Zeit das Mass der Dinge. Immer noch erstklassig.
Ob dir das aber 1000€ wert ist, musst du selber wissen. Mir wäre dies entschieden zuviel.
und alter+kilometerleistung? ist das ein problem? ich mag den rahmen schon länger fahren als 1-2 jahre.
mein jetziger (stahl)rahmen hat 11 jahre am buckel und ist immer noch ganz gut zu fahren - allerdings nicht mehr als 2000-3000km im jahresschnitt (ein paar jahre war ich recht faul). könnt ich das vom c40 auch erwarten?

und alter+kilometerleistung? ist das ein problem? ich mag den rahmen schon länger fahren als 1-2 jahre.
mein jetziger (stahl)rahmen hat 11 jahre am buckel und ist immer noch ganz gut zu fahren - allerdings nicht mehr als 2000-3000km im jahresschnitt (ein paar jahre war ich recht faul). könnt ich das vom c40 auch erwarten?

Moin,

die Frage ist nicht ob der Rahmen noch mehr Kilometer macht. Das steht ausser Frage, wenn es keine Vorschäden gibt. Die Frage ist vielmehr ob ein solcher Rahmen noch 1000.- Euro Wert ist. 700.- ist auch ein schöner Wert, mit Gabel.

Gruß k67

So ist es.
Der C40 macht locker 100.000 km oder mehr (entsprechende Pflege und Unfallfreiheit voraus gesetzt). Er ist aber auch ein "Poser- und Angeberrahmen".
Colnago hat halt einen gewissen Ruf und der C40 war lange das Flaggschiff.
Muss man sich halt überlegen, ob man das will.

Fazit:
Natürlich ist der Rahmen gut, für 1000€ bekommt man aber auch einen niegelnagelneuen Maßrahmen einer heimischen Stahlschmiede.

die man aber nicht wirklich vergleichen kann?!?!

naja, 1000 euro geht eigentlich in ordnung für das alter, nur musst du wissen, ob du das halt wirklich ausgeben willst...

Kann man nicht.
Nur da der Fredstarter ausdrücklich erwähnte, dass er einen solchen bereits fährt habe ich einfach das Preis/Leistungsverhältnis aufzeigen wollen.

danke erstmal für die antworten.

ich fahre derzeit (hauptsächlich) einen maß-stahlrahmen einer sehr sehr kleinen schmiede aus vicenca. mittlerweile wird dort nicht mehr geschweißt, aber das ist eine andere geschichte.

ich bin mit meinem rad recht glücklich, aber nach 11 jahren und dem wechsel der gruppe vor zwei jahren, hab ich doch lust, mal was "neues" zu fahren, vielleicht unter 9kg. mein budget ist sehr eingeschränkt, daher kommt letztlich kaum ein neuer rahmen in frage - blöderweise bin ich auch noch italophil angehaucht und das kostet leider ein bisserl mehr als der standard-taiwan/china-rahmen (ich will aber keine diskussion zu diesem thema lostreten)

kurz gesagt: colnago klingt für mich äußerst interessant, c40 hat mir immer schon gefallen, die weltmeisterlackierung ist ohnehin eine der schönsten, die es gibt.
alter und km in verbindung mit dem preis habe ich halt nicht einschätzen können.

Zurück