• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Gebrauchtes Aspin - wie teuer?

Barb

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Renner in meiner Größe (RH 52) auf ein Stevens Aspin gestoßen: Baujahr wahrscheinlich 2000 (aber anscheinend erst etwas später neu gekauft für 1700 Euro), 3x9 Ultegra komplett, Laufräder Mavic CXP 21 (?) mit Ultegra-Naben, ca. 500 km gefahren, super Zustand.
Ich bin mir unsicher, welcher Preis angemessen ist für dieses recht alte Rad (keine Carbongabel) mit guter Ausstattung und sehr gutem Zustand. Der Verkäufer nennt 600 Euro als untere Schmerzgrenze u.a. mit der Begründung, dass bei den kleinen Rahmenhöhen der Markt halt klein sei.
Nach allen Recherchen klingt mir das fast nach zu viel, aber was besseres hab ich ehrlich gesagt auch nicht gefunden. Und ein neues Rad möchte ich nicht kaufen, da ich momentan nur ab und zu zum Fahren kommen werde und mich nicht zeitaufwändig drum kümmern kann.

Welchen Preis haltet ihr für angemessen?
Vielen Dank!

AW: Gebrauchtes Aspin - wie teuer?

für so eine alte stevens gurke würde ich nicht mehr als 200 euro zahlen.
zustand hin oder her, es ist und bleibt ein uralter hobel mit minimalausstattung:o

Dann wird der Verkäufer halt lernen müssen Schmerzen zu ertragen oder halt sein Aspin noch weitere 10 jahre behalten.
Ein Preis von 600 Euro ist unrealistisch - Neupreis 1700€ ???? Seit mind. 2005 kostet das Aspin neu ohne jeglichen Rabatt 1399€
Ohne das Rad gesehen zu haben ist eine Einschätzung immer nicht ganz einfach. Aber die 200€ Einschätzung vom funky sportsman ist eindeutig eher von dieser Welt.

52er findest du genug, wenn du suchst. Es gibt dann ja auch weniger Interessenten als bei größeren Rädern. Gleicht sich also wieder aus.
600 ist bei weitem zu viel. Aber jemandem der in 10 Jahren 500 KM fährt ist sein Rennrad natürlich viel wert.

600 EUR wären mein Preis für ein 2009er oder vielleicht 2008er Aspin.

52er findest du genug, wenn du suchst.

Ich suche schon seit ein paar Monaten hier im Flohmarkt, beim Tour-Forum und bei Ebay (Angebote in der Nähe), habe aber bisher nur ein Rad gefunden, welches aber dann live ziemlich heruntergekommen war, so dass man's gar nicht wirklich probefahren konnte, weil alles verstellt und die Züge eingerostet waren. Ich bin etwas ratlos...:confused:
Wenn ich meine Stunden bei der Suche aufrechnen würde, käme dann schon fast ein günstiges Neurad in Frage.

ich rate dir: hab Geduld!!! du bist ja nun nicht in irgendwas eingespannt, sodass du sofort morgen fahren MUSST! Klar, es juckt in den Beinen und man will endlich mit nem Renner losheizen, aber es ist in allen Sachen so:

Wenn man von jetzt auf gleich kauft, kauft man teuer! Wenn man sich aber dabei Zeit lässt, so findet man etwas sehr vernünfiges für sein Geld, sei es ein Auto, ein PC, ein Rennrad oder ein schöner Kleiderschrank!

Ich bin mir sicher, dass du in den nächsten Wochen was findest.

Frage: bist du "Neuling" (brauchst also eine Testfahrt und eine live Begutachtung und evtl. nen Ansprechpartner) oder hast du schon ein wenig Erfahrung mit Fahrradbasteln und RH???

Wenn du dir sicher bist, dass 52 DEINE RH ist, dann such einfach alles 52er in diversen Foren raus (Ebay würd ich dir nicht raten, zu viel überteuerter Müll..da brauch man Erfahrung) und dann schau einfach auf den Herstellerseiten nach den Geometrien der Rahmen, um dann auch sicher zu sein, dass es passt. Im Notfall kann man mit einem einfachen Vorbautausch und ein paar Spacern mehr/weniger noch sehr viel an Anpassung rausholen!!!

So, ich hoffe dir helfen diese Informationen. Grad bei einem Budget von ca. 500 Euro (oder wie hoch hast du es angesetzt) bekommt man gebraucht schon ordentliche Räder, die grad mal 1-2 Jahre alt sind und trotzdem 105/Ultegra dran haben und nen recht guten Alurahmen. Ich hab hier schon öfters von Fragen bezüglich Kaufberatung gelesen, dass jemand einen 10 Jahre alten Renner für 300 Euro kaufen wollte. Abgesehen von so manch abenteuerlichen Preisvorstellungen (und das bei schlimmsten optischen Zustand) würd ich da lieber noch nen 100er oder 200er drauf legen und dann auch ein Rad kaufen, was dem AKTUELLEN Standart entspricht und auch gut aussieht!!! Denn auch mit einem Rad für 500 Euro kann man sehr lange seinen Spaß haben und hat im schlimmsten Falle bei späterem "Desinteresse" ("RR ist doch nix für mich") nicht allzu viele Einbußen gemacht, bzw kann ein ordentliches Gebrauchtrad was man für 500 gekauft hat vllt sogar noch für 400-450 verkaufen, sofern man es gut behandelt hat und nichts beschädigt ist!!!

Gruß, Christian

achso, sorry: zum eigentlichen Thema:

ein 10 Jahre altes Rad selbst mit wenigen km ist fast nix wert! Selbst wenn da Campa Record und Carbon stehen würde! Auch ein Rad mit 0 km kann rosten und das liegt nicht am fahren sondern an Umwelteinflüssen, welche auf die Werkstoffe einwirken! Ein Reifen der 10 Jahre lang drauf war und fast nicht bewegt wurde muss auch gewechselt werden, denn: Versprödung, der wird einfach brüchig! Auch können Schmiermittel etc eingetrocknet sein, da musste alles reinigen und blank machen um dann wieder alles mal neu zu fetten. Sowas lohnt sich allemal bei einem Klassiker in sehr gutem zustand, aber nicht bei nem 10 jahre alten Aspin, davon abgesehen, dass die Kiste bestimmt auch optisch nicht soooo der Hingucker ist.

Ich würd die Finger von dieser Möhre lassen, wie schon oben beschrieben: 2-3 großen Scheine mehr und 1000 Klassen besser!!!

Wenn man von jetzt auf gleich kauft, kauft man teuer! Wenn man sich aber dabei Zeit lässt, so findet man etwas sehr vernünfiges für sein Geld, sei es ein Auto, ein PC, ein Rennrad oder ein schöner Kleiderschrank!

Ich bin mir sicher, dass du in den nächsten Wochen was findest.

Frage: bist du "Neuling" (brauchst also eine Testfahrt und eine live Begutachtung und evtl. nen Ansprechpartner) oder hast du schon ein wenig Erfahrung mit Fahrradbasteln und RH???

Also, erstmal vielen Dank für die umfassende Antwort. Neuling bin ich was das Fahren angeht nicht, da ich etliche Jahre auf einem Stahlrenner (auch gebraucht gekauft, RH 50, passte so halbwegs) durch die Gegend gedüst bin. Basteln ist abgesehen von Reifen flicken und ein wenig Justieren nicht so mein Ding, meine Ansprechpartner (u.a. Schwiegervater mit X Siegen bei Amateurrennen) wohnen leider nicht in meiner Nähe.
Habe schon auf einigen neuen Modellen gesessen, war auch schon in Koblenz, wo sie die schönen weißen Bikes wie auf deinem Foto verkaufen. Dazu noch Cube, Stevens. Aber das war immer nur ganz kurz und im Laden, weil ich einfach superwenig Zeit (bzw. 2 Kinder) habe. Die drei Marken kämen mir jetzt auch als erstes in den Sinn, wenn ich gebraucht suche.
Die Rechner (bzw. Händler) spucken bei mir immer so zwischen 50 und 52 als RH aus, aber auf dem 52er von Cube saß ich zumindest viel besser (von Canyon ehrlich gesagt auch, aber der Typ dort meinte, ich sollte doch eher das 50er nehmen, da könnte man dann auch den Schriftzug auf der Sattelstütze besser lesen :D ). Daher würde ich auf jeden Fall ein Rad gerne vorher mal in Ruhe probefahren, bevor ich's kaufe.
Hast du - oder jemand anders - noch Tipps für andere Foren?

es gibt noch das TOUR-Forum, also das von der Zeitschrift, ansonsten solche regionalen Foren für alles, in meinem Fall in Dresden ist es CYBERSAX, weiß nicht ob es bei dir auch so ein allgemeines Stadtforum gibt, da findet man (selten) auch mal was!

http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/showproduct.php?product=23015&sort=1&cat=1&page=1

das sieht auf den ersten Blick recht gut aus! Handel doch noch den Versandpreis (ca. 40-50) euro heraus und für 300 inkl. Versand würd ichs nehmen! Schreib den doch mal an!!!

Vielen Dank für den Tipp, hab ich auch schon gesehen...also, ich hatte eher an 105 oder Ultegra gedacht...und dann die kleine RH und keine Chance, sich da mal vorher draufzusetzen...andererseits: Man könnte sich einfach draufsetzen und losdüsen. Ich überleg nochmal.

...und noch ein Nachtrag...ist ja nur zum Selbstabholen, da kostet mich das Bahnticket mehr als das Bike ;)

ich weiß nicht was das Problem an einem Versand sein soll, außer einfach bei sonem Versender ne Nummer zu holen, sagen wann die es vor der Haustür abholen sollen! Okay, Pedale müssen ab, und der Lenker muss um 90 Grad gedreht werden, das ist auch schon alles!

Wie viel willst du denn nun ausgeben? Hast nun grad von Ultegra geschrieben, da müssen schon 500-600 Euro her!

500 - 700 Euro sind eigentlich schon meine Vorstellungen für ein gebrauchtes Bike; es soll halt auch eine Weile halten und auch Freude beim Fahren machen.

Zurück