Sportsfrollein
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Hallo
Ein Gebrauchtkauf eines Renners ohne Lebenslauf und seine Folgen: Nachdem ich schon aus der Kassette den Siff kratzen musste, machte die Tiagra schon von Anfang an Probleme. Vorn die beiden Ritzel laufen super, lässt sich toll schalten. Hinten kommt die Kette weder auf das kleinste noch auf das größte Ritzel So: Mein Buch sagt, den Arbeitsabstand einstellen. Doch *das* war meiner Tiagra so vollkommen egal. Ok. Bowdenzug tauschen (der alte war schäbbich), ölen und kürzen - erledigt. löst aber das Problem nicht (Verschiedene Einstellungen getestet). Kette und Kassette ist ok - mit Handkraft (naja: Gewalt) kann ich die Schaltung auf das größte Ritzel schieben und so feststellen, dass noch genug Abstand zu den Speichen wäre - somit sitzt wohl Laufrad und Nabe auch richtig.
Bevor ich jetzt die weiteren Schritte mache und mich am Schluss echt ärgere, kommt das Problem jemanden bekannt vor?
Weitere Schritte wären:
a) Den Sitz des Schaltauges verändern
b) Diesen Tiagrakopf (das große silberne Ding, von dem ich den Fachbegriff nicht weiß) aufschrauben und reinigen - vermutlich ist das Ding total versifft und geht deswegen nicht.
Ich habe das Gefühl, das die Schaltung nicht beweglich genug ist (naja, bei dem Alter könnte das auch gut Arthrose sein, oder) kann das sein?
c) Fachhändler/Neuer Kopf
Leider kann ich das Schaltsystem nicht genauer bennen - ist eben ein altes Cannondale
Vielleicht gibt's ja hier nen Tipp für mich, über den ich dankbar wäre!!
Ein Gebrauchtkauf eines Renners ohne Lebenslauf und seine Folgen: Nachdem ich schon aus der Kassette den Siff kratzen musste, machte die Tiagra schon von Anfang an Probleme. Vorn die beiden Ritzel laufen super, lässt sich toll schalten. Hinten kommt die Kette weder auf das kleinste noch auf das größte Ritzel So: Mein Buch sagt, den Arbeitsabstand einstellen. Doch *das* war meiner Tiagra so vollkommen egal. Ok. Bowdenzug tauschen (der alte war schäbbich), ölen und kürzen - erledigt. löst aber das Problem nicht (Verschiedene Einstellungen getestet). Kette und Kassette ist ok - mit Handkraft (naja: Gewalt) kann ich die Schaltung auf das größte Ritzel schieben und so feststellen, dass noch genug Abstand zu den Speichen wäre - somit sitzt wohl Laufrad und Nabe auch richtig.
Bevor ich jetzt die weiteren Schritte mache und mich am Schluss echt ärgere, kommt das Problem jemanden bekannt vor?
Weitere Schritte wären:
a) Den Sitz des Schaltauges verändern
b) Diesen Tiagrakopf (das große silberne Ding, von dem ich den Fachbegriff nicht weiß) aufschrauben und reinigen - vermutlich ist das Ding total versifft und geht deswegen nicht.
Ich habe das Gefühl, das die Schaltung nicht beweglich genug ist (naja, bei dem Alter könnte das auch gut Arthrose sein, oder) kann das sein?
c) Fachhändler/Neuer Kopf
Leider kann ich das Schaltsystem nicht genauer bennen - ist eben ein altes Cannondale
Vielleicht gibt's ja hier nen Tipp für mich, über den ich dankbar wäre!!