• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebrauchte Tiagra kaputt oder nur verharzt schwergängig?

Sportsfrollein

Neuer Benutzer
Registriert
29 Juni 2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hallo :)

Ein Gebrauchtkauf eines Renners ohne Lebenslauf und seine Folgen: Nachdem ich schon aus der Kassette den Siff kratzen musste, machte die Tiagra schon von Anfang an Probleme. Vorn die beiden Ritzel laufen super, lässt sich toll schalten. Hinten kommt die Kette weder auf das kleinste noch auf das größte Ritzel :( So: Mein Buch sagt, den Arbeitsabstand einstellen. Doch *das* war meiner Tiagra so vollkommen egal. Ok. Bowdenzug tauschen (der alte war schäbbich), ölen und kürzen - erledigt. löst aber das Problem nicht (Verschiedene Einstellungen getestet). Kette und Kassette ist ok - mit Handkraft (naja: Gewalt) kann ich die Schaltung auf das größte Ritzel schieben und so feststellen, dass noch genug Abstand zu den Speichen wäre - somit sitzt wohl Laufrad und Nabe auch richtig.

Bevor ich jetzt die weiteren Schritte mache und mich am Schluss echt ärgere, kommt das Problem jemanden bekannt vor? :eek:

Weitere Schritte wären:

a) Den Sitz des Schaltauges verändern

b) Diesen Tiagrakopf (das große silberne Ding, von dem ich den Fachbegriff nicht weiß) aufschrauben und reinigen - vermutlich ist das Ding total versifft und geht deswegen nicht.

Ich habe das Gefühl, das die Schaltung nicht beweglich genug ist (naja, bei dem Alter könnte das auch gut Arthrose sein, oder) kann das sein?

c) Fachhändler/Neuer Kopf :mad:

Leider kann ich das Schaltsystem nicht genauer bennen - ist eben ein altes Cannondale :p

Vielleicht gibt's ja hier nen Tipp für mich, über den ich dankbar wäre!!
 
AW: Gebrauchte Tiagra kaputt oder nur verharzt schwergängig?

Geh mal in Folgender Reihenfolge vor:
1) Zug lösen und Schaltwerk (so nennt man die hintere Schaltung) auf Leichtgängigkeit prüfen. Zum einen muss es sich um den Drehpunkt am Schaltauge herum leich drehen lassen und durch die Federvorspannung nach vorne gedrückt werden. Zum anderen muss sich das Parallelogramm ohne erfühlbare Reibung gegen die Federkraft bewegen lassen.
2) Wenn 1) OK ist, dann musst Du bei nach wie vor gelöstem Zug den unteren Anschlag mit einer der Anschlagsschrauben einstellen. Die Kette muss sauber über das kleinste Ritzel laufen.
3) Zujustierschrauben fast komplett reindrehen.
4) Zug einhängen und dabei soweit wie möglich vorspannen, ohne dass sich das Parallelogram bewegt! Das kleinste Ritzel mus nach wie vor sauber laufen
5) Auf das zweite Ritzel schalten. Wird nicht ganz sauber laufen, da der Zug nicht vollständig vorgespannt war. Dieses wird jetzt über die Zugjustierschrauben erreicht. Solange die Vorspannung erhöhen, dass das zeite Ritzel vernünftig läuft.
6) Ein paar Gänge hochschalten und (wenn notwendig) nochmals die Zugspannung feinjustieren.
7) Auf das größte Ritzel schalten und mit der anderen Zuganschlagsschraube den oberen Anschlag justieren, so dass das Schaltwerk nicht in die Speichen gerät und die Kette nicht vom größten Ritzel in Richtung speichen fallen kann.
8) Mit der B-Schraube den Umschlingungswinkel so anpassen, dass die über das obere Umlenkröllchen laufende Kette etwa 5mm Abstand zum größten Ritzel hat.

Wenn Du das gemacht hast und irgendetwas nicht ging, meld Dich wieder!
 
AW: Gebrauchte Tiagra kaputt oder nur verharzt schwergängig?

Hat dein Schaltgriff denn genau soviele Rastungen wie du Ritzel hinten hast? Der "Kopf" hinten heisst Schaltwerk und wenn du den Zug dort aushängst und die Schraube die den Schwenkbereich begrenzt rausdrehst, muss es bis aufs kleinste Ritzel und sogar darüber hinaus gehen. Wenn es das nicht macht, ist es entweder schwergängig, dann hilft Öl oder in schwierigeren Fällen WD-40 oder dein Schaltauge ist verbogen.
 
AW: Gebrauchte Tiagra kaputt oder nur verharzt schwergängig?

Hallo Sportsfrollein,

erstmal herzlich willkommen im Rennradforum.

Nun zum Thema: So, wie du das beschreibst, könnte es ein Problem im rechten Bremsschalthebel (STI) geben. Um das aber genauer sagen zu können, wäre zunächst interesseant zu wissen, um welchen STI es sich handelt. Klapp doch dazu bitte den Griffgummi vom Lenker ausgehend nach vorne, so daß du auf der nach außen gewandten Seite des STI-Griffkörpers die Teilenummer entziffern kannst. Bei einem Tiagra-STI könnte die Teile beispielsweise ST-4400 lauten (dann wäre es ein 9facher STI der ersten Tiagra-Generation).

Um das Problem weiter einzugrenzen, wäre es gut zu wissen, auf welchem Ritzel die Kette steht und was passiert, wenn du die STI-Hebel betätigst (natürlich bei laufendem Hinterrad). Sobald wir das wissen, können wir tiefer in die Materie vordringen.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Gebrauchte Tiagra kaputt oder nur verharzt schwergängig?

Ihr seid toll! :eek:) So kann ich das mal weiter versuchen. Danke für die Tipps.

Der Schalthebel vorn sollte es nicht sein, der will - nur hinten passiert nix. Da ich ja den Zug gestern draußen hatte habe ich mich über die Immobilität des Werks schon gewundert. Eben wie ne alte Dame, die das Bein auch nicht gerade noch ganz krumm kriegt. DAS sollte ich mit Hilfe von Zahnbürste und Silikonöl schon wieder hinbekommen!

Also heißt es: Alles gründlich mal auseinander und unter die Lupe nehmen, reinigen :eek: und dann mal auf Beweglichkeit checken. Deswegen hab ich mir gerade aus dem Forum hier die beiden Baupläne heraus kopiert, damit ich Mädchen auch weiß, wo alles seinen Platz hat *grins*


Ich freu' mich, dass Ihr mich erst einmal auf den Weg gebracht habt, vielen Dank dafür noch einmal!
 
Zurück
Oben Unten