• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Gebrauchte Laufradsätze

kf17332

Aktives Mitglied
Hallo!

Habe vor mir einen gebrauchten Laufradsatz bei ebay zu ersteigern - etwa in der Kategorie Mavic ksyrium elite.

Kann man eigentlich Milchmädchenrechnungen in der Art anstellen dass man sagt wenn ein 90 kg Fahrer 1000 km damit gefahren ist und ein anderer 70 kg Fahrer 2000 km dass die LRS dann ungefähr gleich belastet waren und in ähnlichem Zustand sein müssten.

Vorausgesetzt sie sagen ungefähr die Wahrheit über das tatsächliche Alter und km der LRS.

Wo ist eurer Meinung nach in obiger Kategorie die Grenze wo man sagt der Satz ist am Ende, der hat nur noch Schrottwert bei 10.000km 15.000 km oder gar schon drunter?

Hat jemand vielleicht noch einen Tip was man bei gebrauchten LRS beachten sollte bevor man lossteigert.

Danke für eine kurze Antwort.

Gruß kf17332

die rechnung geht nicht auf, da die straßenverhältnise und die fahrstile der fahrer immer anderst sind.

laufräder können schon sehr früh hinüber sein, aber auch sehr spät.

ein gutes laufrad sollte meiner meinung nach mindestens 65 000km halten.
das ist relativ viel, allerdings machbar und für die heutigen preise kann man das auch verlangen.

Das würde heißen dass man bei einem ksyrium elite mit 5.000 km noch mitsteigern könnte?

und wer garantiert Dir die 5000 Kilometer??? Wurde da vielleicht am Tacho manipuliert:D ?

Gruß
Giro

Verkäufer der elektronischen Bucht sind in ihren Beschreibungen oft übertrieben fantasievoll. Ich habe unlängst einen klassisch eingespeichten Laufradsatz mit Kassette und Reifen gekauft, der angeblich nur 300 km draufhatte. Für Kassette, Naben und Felgen stimmte das dem Augenschein nach auch – skurrilerweise nicht für die Reifen (eckig), Nippel (rund) und Speichen (die erste riss nach 100 km), und der Befestigungsring für die Kassette war, im Gegensatz zu den Naben nicht Campa, sondern no name … immerhin habe ich weniger bezahlt als für neue Naben allein (egal ob ebay oder Versender), denn ich habe mich gaaanz strikt an mein vorher festgelegtes Limit gehalten.

Du solltest Dir auf jeden Fall Detailbilder von den Bremsflanken des LRS zuschicken lassen. Wenn dort bereits deutliche Riefen und Ausbuchten zu sehen sind, würde ich die Finger von dem LRS lassen. Wenn der LRS gut aufgebaut ist, sollten die Flanken eigentlich das einzige Verschleißteil sein. Die KM-Angaben auf Ebay sind defintiv meist reine Fantasie. Ich habe mich auch schon verarschen lassen...

Kuota Kharma schrieb:
.

ein gutes laufrad sollte meiner meinung nach mindestens 65 000km halten.
.

Hey cool - was fährst du? Die will ich auch haben, oder rollst du nur am Deich entlang? ich hätte gedacht nach spätestens 40.000 ist feierabend aber ich lass mich gern eines besseren belehren.

Ich hab bei eBay mal Protons gekauft mit angeblich 4.000 Kilometern auf dem Buckel. Könnte gestimmt haben, wenn der Typ ausschließlich bei Regen bergab gefahren ist. Ich schätze mal die hatten zwei gute Saisons hinter sich mit Rennen und allem Pipapo: also etwa 20.000 - 25.000 Kilometer. Außerdem hat der Freilauf nach 500 Kilometern den Geist aufgegeben.

ich würde in der Bucht solche Verschleißteile nur mit sehr viel Vorsicht ersteigern ...

Greetz

Peer

kf17332 schrieb:
Habe vor mir einen gebrauchten Laufradsatz bei ebay zu ersteigern - etwa in der Kategorie Mavic ksyrium elite.

Hallo
ich würde mir keine gebraucht kaufen. Da es neue für 349€ gibt. Sind immerhin 140€ weniger wie die UVP des Herstellers. Die gibt es HIER

Meinen ZweitLRS hab ich von ebay, laut der Aussage des Verkäufers 3000km gefahren. Die CXP33 Felgen sahen noch aus wie neu, die vom Abdrehen riefigen Felgenflanken wiesen noch das gleiche Bild auf wie eine neue Felge.
Die GP3000, die montiert waren, waren schon sichtbar runter, aber noch für einige hundert km gut, ein Hinweis auf die Ehrlichkeit des VKs, wenn dies die ersten Reifen auf diesem LRS waren... Glück oder Pech liegen bei der Bucht nunmal nur 1 Mausklick voneinander entfernt...

bei den 25€ die auch ausgab (ambrosi+ultegra) war mir das egal, sehen aber recht neu aus :)

viel würd ich aber bei ebäh niemals für sowas ausgeben!!

mein vater hat ca. 70tkm auf diesen laufrädern gefahren:
wolber felgen
dura ace 8fach naben
stinknormale stahlspeichen
allerdings perfekt gebaut

die fahre ich sogar jetzt noch gerne, manchmal frage ich ihn, ob ich sie mir für ne tour leihen darf!

also ich würd auch keine gebrauchten kaufen,
ich fahr die Mavic Cosmic Elite (auch in Rennen) und hatte mit denen noch keine Probleme...die sind schön Steif und im Sprint biegt sich da nichts...
hatte das gefühl bei meinen alten Laufrädern das die sich bei Sprints leicht weg Biegen und sich schwammig fahren...:D

ich hab meine http://pro-sport-bikes.de/ gekauft...die sind günstig und haben gute ware!

kf17332 schrieb:
....

Also einfach ist es nicht auf den Photos die Bremsflanken zu beurteilen.

...

Zumal es kein Problem ist, eine ziemlich runtergefahrene Felge mit dem Mavic-Reinigungsblock so hinzutrimmen, daß sie faßt wie neu ausschaut. Kostet dann zwar ein wenig Material, aber ich habe selbst erfahrene Händler staunen sehen, was man da mit ca. 30 Minuten Bremsflankenbehandlung optisch rausholen kann.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß kaum ein Ebayer auf kritische Fragen zum Zustand der Laufradsätze antwortet. Bei denen läßt man halt einfach die Finger weg.

anstatt gebraucht würde ich lieber günstige neue kaufen z.B. Campa Vento 150€ der Satz

es ist wie bei radio eriwan-im prinzip ja,aber.........
der eine fahrer A wiegt 65 kilo,kauft sich gutes material,schruppt es aber gnadenlos über die miesesten wege,bei nässe,streusalz,prügelt gnadenlos jedes schlagloch glatt und verschwendet keinen gedanken an irgendeine form von pflege-also verbraucht er auch auf kürzeren distanzen deutlich mehr equipment
als der fahrer B-der wiegt saisonbereinigt 89 kilo,kauft sich auch mittleres bis gutes material aber fährt-da er um sein gewicht weiss-seine touren schonender.auf besseren wegen,bei trockenheit---und sollte das gute stück doch einmal nass werden,schliesst sich eine dreistünde putz-und nachschmiersession im keller an.folglich kann man ihm sein material getrost als grabbeigabe in die kiste legen-er hatte deutlich länger was davon.

bei gebrauchtkrempel von ebay verfahre ich nach der devise:absolute obergrenze im bereich des gegenwertes einiger tüten leergut-also so um die 20-30 euro für den artikel.sollte das nicht reichen-scheiss`drauf-jeden tag räumt ein anderer seinen keller auf und stellt seinen abfall in`s netz.irgendwann klappt es sicherlich mit dem zuschlag.damit ich erst gar nicht in versuchung gerate,bei einer auktion mich verführen zu lassen,geben ich meinen höchstbetrag per bietagent ein und kümmere mich nicht mehr darum bis zum ablauf der geschichte.und oft genug klappt es auf diese weise-wenn nicht-siehe oben.

Hi,

bei Ebay kann man gute und schlechte Erfahrungen machen.

Habe z.B. einen Zipp 400 LRS ersteigert, der war schon etwas beulig.

Bei meinem Tausch Zonda gegen Eurus lief es besser.

Meine Zondas waren gut erhalten und brachten bei Ebay 261.- Öre, die Eurus habe ich mit Laufradtaschen und Chorusritzel für 250.- bekommen.

Das Ritzel fahre ich schon seit ca. 2000 km und die Eurus laufen prima.

So kann es gehen.

Bewertungen anschauen! Wenn jemand immer denselben Mist macht, kommt es spätestens da raus.

Zurück