• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebraucht oder lieber neu?!

Dr_Bone

Neuer Benutzer
Registriert
23 März 2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum!

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Rennradl. Die einschlägigen Forumsbeiträge habe ich schon gelesen.
Ich habe seit einigen Jahren ein höherwertiges Crossrad (Stevens X8) und habe im letzten Jahr angefangen neben dem Laufen auch Mini- bzw. Jedermanntriathlons zu bestreiten. Meine Radzeit ist da noch sehr verbesserungsfähig, was sicherlich zum Teil auch am Rad liegt.

So, und nun bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen Rennrad mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Folgende Eckdaten:
Ich: 35, 180 cm, 72 kg
gewünschtes Rad: Alurahmen, Shimano Ausstattung, Super-Leichtbau ist mir nicht so wichtig, ausschließlich Trainingsgerät (Frühjahr bis Herbst, ca. 40 - 100 km / Woche), Preislimit: 1200 €.

Nun war ich heute beim Fachhändler meines Vertrauens. Der sagte, dass vernünftige Räder so ab 800 € anfangen. "Verguckt" habe ich mich ja in die Cube Peloton-Reihe. Ab liebsten wäre mir das Peloton SL. Kostet aber auch schon 1.300 €. So viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Nun hat mein Fachhändler in der nächsten Woche einen "Flohmarkt" bei sich im Geschäft und hat mir schon mal ein Modell gezeigt, welches ein Stammkunde zum Verkauf dort vorbeigebracht hat:

Stevens Ghisallo
Alurahmen, Carbongabel
komplett alte Ultegra-Gruppe (9er-Kassette)
Mavic Cosmic-Laufräder
ca. 8,5 kg Gewicht
Baujahr: ca. 2004 (laut Verkäufer)
optisch guter, gepflegter Zustand.

Das Ding soll noch 450 € kosten (NP: angeblich 1.900 €), ist ja dann aber auch schon 8 (!) Jahre alt.

Was sagt ihr, lohnt sich das, wenn das Rad technisch in gutem Zustand ist? Oder macht es doch mehr Sinn, in ein neues Jahr mit aktuellen Komponenten zu investieren?

Noch mal zum Verständnis: Ich fahre nur zum Spaß und bin auch nicht so ehrgeizig, dass es mir auf Sekunden in der Endzeit ankommt. Ich möchte halt nur nicht mehr so viel Zeit beim Radfahren auf der Strecke lassen...! Ein Rennrad hatte ich bisher noch nicht, weiß also nicht, ob mir eine sportliche oder eher komfortable Sitzposition liegt. Könnte das Ghisallo aber probefahren.

Danke schon mal für Eure Einschätzungen oder Kommentare!

Olli
 
1. Ich würde das Rad nehmen, das am besten passt, egal was es kostet.
2. Wenn beide Räder gleich gut passen UND das Gebrauchte in einem wirklich guten Zustand ist, würde ICH das Gebrauchte nehmen. Allerdings würde ich versuchen den Händler so weit wie es irgend geht in die Pflicht zu nehmen. Wenn er dir das Rad empfiehlt und nach 2 Wochen fällt etwas ab, muss er dir irgendetwas bieten.

Vom Rest des Geldes würde ich mir das kaufen, was an einer vernünftigen, Herbst- und Winter tauglichen Ausstattung noch fehlt. GPS, Karten, Schuhe, Windjacke, Brille... Wenn dann irgendwann das este mal die Verschleißteile getauscht weden müssen, ist das Geld ja auch schon fast wieder weg.

Wenn das Rad in Ordnung ist, fährst du mit einem neuen Rad keine Sekunde schneller, als mit einem Gebrauchten.
 
Das Peloton hat ne andere Geo als das Stevens. Das Peloton hat ein kurzes Oberrohr u. langes Steuerrohr ist also geeignet fü einer komfortabele Sitzposition oder Langbeiner.
Das Stevens hat eine "normale" Geo.
Wenn Du uns sagst welche Schrittlänge Du hast könnten wir eher nen Tip geben.
 
Nur mal kurz und knapp: ein 8 Jahre altes Alu-Rad mit stinknormaler uralter Ausstattung wäre mir nicht einmal 300 Euro wert!

Kurzer Vergleich: für 500 Euro bekommt man (wie ich es zum Einstieg hatte) ein 2-3 Jahre altes Focus Variado, Alu-Rahmen, Carbon-Gabel, Shimano 105, Mavic Aksium und das alles in sehr (!) gutem Zustand und geringer Laufleistung bei realen (!) 8,5 kg. Meiner Meinung nach würde ich dir von dem erwähnten uralten Gebrauchtrad nur abraten, egal obs geo-mäßig passt oder nicht. Für das gleiche Geld bekommst eine gleiche Qualitätstufe, nur eben 5 Jahre neuer! Ein 2010er Alu-Rad aus dem 1.000-1.200 Euro Preissegment sollte (je nach Zustand) locker für 500-700 Euro zu kriegen sein!

Bedenke auch (sofern noch nicht vorhanden) die ganzen Zusatzkosten für Trikot, Hose, Schuhe, Brille, Helm, Klickpedale, Flaschenhalter, Trinkflaschen, Tacho, Beleuchtung, Regenjacke, Windweste, enge Radsocken, Handschuhe, Armlinge, und und und...

Gruß, Christian
 
Zurück
Oben Unten