Ja selbst in Campa Katalogen kam schon mal etwas durch einander....Die Schaltung ist die neue GS, deshalb Nuovo aber der UmwerferRichtig. Auf der Schaltung steht aber "NUOVO" zwischen "CAMPAGNOLO" und "GRAN SPORT". Guxte:
Ja selbst in Campa Katalogen kam schon mal etwas durch einander....Die Schaltung ist die neue GS, deshalb Nuovo aber der Umwerfer
ist der Valentino und nicht der GS.
Und die von dir gezeigten Nuovo Tipo-Hochflanschnabensind sind wirklich total schön.
Die Nuovo Tipo sind wirklich allererste Sahne.
Die stehen der Gazelle bestimmt gut.
Habe hier auch schon einen fertigen LRS mit eingespeichten Tipo die mal an ein 50er Projekt mit Campa GS sollen.
Anhang anzeigen 522882
Wie Arsxh auf Eymer
Die Nuovo Tipo gehören aber in die 60er und 70er
Die Nuovo Gran Sport ca. 74 - 80....kann man machen, aber schau dir mal die Nuovo Record an, wurde auch viel an Springtieren verbaut.
Campa Record NF mit Mavic macht sich immer gut...
Suntour ist übrigens sehr gut. Im 73er Sortiment gabs die Vx noch nicht, stattdessen die V-Luxe und mit langem Käfig V-GT.
Hier der entspr. Extrakt aus dem 73er Prospekt:
Anhang anzeigen 522834
Ein passender Umwerfer wäre z.B. der SL, der gerade zufällig in einer meiner Schubladen liegt. Mit der typischen inversen Schaltlogik. Schaltgabel ist aus Alu.
Anhang anzeigen 522835
Anhang anzeigen 522840 Anhang anzeigen 522841 Anhang anzeigen 522842
Wie ist eigentlich das Bremsmaß bei dem Rahmen? Davon hängt ja zuallererst ab, welche Reifen unter die Schutzbleche passen.
Übrigens halte ich auch die Idee, dicke Schlauchreifen zu fahren (z.B. Challenge Strada Bianca), für recht charmant.
Also offen gestanden:
Ich würde keine Schraubkranz-Nabe für hinten nehmen; es sei denn eine MaxiCar.
Dann kommt - sofern es halbwegs Time-Correct sein soll - eigentlich nur die erste Shimano 600 UG Kassette in Frage:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=E6DC3518-B27E-47A0-B248-5B615CC9147B&Enum=110&AbsPos=12
oder die Dura Ace:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=BE56BB73-EFD6-4380-B2B3-4FA7B2C8507F&Enum=110&AbsPos=35
Das passt dann beides auch zu den 120 mm Einbauweite.
Wenn's 126 mm sind, dann bietet sich die FH-6207 an, auch wenn sie eigentlich ein wenig zu Neu ist:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=534F5B94-B38E-4D3B-988C-A0C0008F7DA2&Enum=110&AbsPos=13
Felgen waren in den NL damals oft Mavic Module E - die sind aber schwierig in ordentlichem Zustand aufzutreiben.
Moderne Alternative wäre die Mavic Open Elite in Silber in relativ Preisgünstig.
Bei der Schalterei stimme ich dem Vorredner zu:
Suntour VX, möglichst mit mittlerem oder langem Käfig & Tacx Röllchen.
Die könnte man auch unauffällig mit (Label-abpolierten) Shimano SL-1050 verheiraten um auf 6 UG Kränzen 6-fach Indiziert zu schalten (funzt bei mir)
Kurbel:
Gegen die Sugino Super Mighty spricht der Lochkreis von 144 mm und das 42-er Blatt (minimal 41 Möglich)
Alternative wäre eine günstige Sugino Super Maxy mit Lochkreis 110 die du dann mit z.B. 38-48 bestücken könntest.
Wenn das Bremsmaß nicht zuuu lang ist (ausmessen), dann könnte ich dir einen Satz Dia Compe Gran Compe mit Scott Matthäuser-Belägen aus der Zeit vermachen.
Die dürften gut zum Rad passen.
die naben würden doch auch gut passen:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-kein-spam-nur-alte-räder-rahmen-teile.136553/page-11#post-4197760
Gefallen mir. Allerdings war ich bisher zu faul Laufräder selber zu bauen.
Fürs nachzentrieren von einem gebrauchten Laufrad brauche ich schon immer eine halbe Ewigkeit bis ich zufrieden bin.
Gazelle Sprinter Race
Anhang anzeigen 487204
Gazelle Tourist Race
Anhang anzeigen 487206
beide in original Ausstattung. Der Rahmen dürfte bis auf den Dynamohalter und die anderen Ausfallenden hinten sehr ähnlich sein. Das Tourist Race läuft auf Pelisier Naben. Mit schön geschwungenem Schriftzug aber schwer zu bekommen.
Deshalb meine Frage nach dem Gewicht ;-)
Macht aber Spaß und entspannt!
5-fach Maillard mit BSA hab' ich da, oder einen 6fach Atom compact mit franz. Gewinde. Wenn Du brauchst, sag' Bescheid ...5-fach Schraubkranz
5-fach Maillard mit BSA hab' ich da, oder einen 6fach Atom compact mit franz. Gewinde. Wenn Du brauchst, sag' Bescheid ...
Ja.Kann das Campa Schaltwerk eigentlich 28 Zähne schalten?