• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Avenir - die Zukunft aus der Vergangenheit

Vollständige Seite anschauen…
Gazelle Sprinter Race
Anhang anzeigen 487204
Gazelle Tourist Race
Anhang anzeigen 487206

beide in original Ausstattung. Der Rahmen dürfte bis auf den Dynamohalter und die anderen Ausfallenden hinten sehr ähnlich sein. Das Tourist Race läuft auf Pelisier Naben. Mit schön geschwungenem Schriftzug aber schwer zu bekommen.

Deshalb meine Frage nach dem Gewicht ;-)
 
Richtig. Auf der Schaltung steht aber "NUOVO" zwischen "CAMPAGNOLO" und "GRAN SPORT". Guxte:
Ja selbst in Campa Katalogen kam schon mal etwas durch einander....Die Schaltung ist die neue GS, deshalb Nuovo aber der Umwerfer
ist der Valentino und nicht der GS.

Und die von dir gezeigten Nuovo Tipo-Hochflanschnabensind sind wirklich total schön.
 
Ein paar hübsche und zeitgemäße Pelissiers liegen auch noch bei mir im Schrank. Super seidiger Lauf, vor allem im direkten Vergleich mit Normandy oder Exeltoo.
 

Die Nuovo Tipo sind wirklich allererste Sahne.
Die stehen der Gazelle bestimmt gut.
Habe hier auch schon einen fertigen LRS mit eingespeichten Tipo die mal an ein 50er Projekt mit Campa GS sollen.
 
Die Mavic 500 kammen Mitte 70er auf den Markt, damals noch mit Plastikdeckeln und Prägung außen an der Nabenhülse. Außderem hatten sie Alu-Anschläge, welche mit Madenschrauben befestigt waren. Die sind rel. schwierig zu kriegen. Das Nachfolgemodell 501 mit den gelochten Schraubdeckeln und Schritf-Prägung in Hülsenmitte, Anschläge aus tiefgezogenem Blech, mit Federringen gesichert, wurde bis Anfang 90er gebaut und ist häufig anzutreffen.



Schnelle Patentrecherche: Das Patent von Bruno Gormand wurde eingereicht am 14.02.1975, Veröffentlicht am 10.09.1976.
Wens interessiert, Bruno Gormand hat noch 2 weitere Erfindungen patentiert: Eine Felge für schlauchlose Reifen und ein hakenloses Pedal mit "Dreh-Einrastung". Jeweils auch 1975 angemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nuovo Gran Sport ca. 74 - 80....kann man machen, aber schau dir mal die Nuovo Record an, wurde auch viel an Springtieren verbaut.

Ja, aber da mein Gazelle eher ein Einsteigerrad ist, fände ich die Gran Sport passender.
Und Nuovo Record klingt auch irgendwie teuer.

Campa Record NF mit Mavic macht sich immer gut...

Auch da gilt für mich: sorry, aber keine Rekord.
 

Werde sicher auch mal eine Suntour verbauen. Irgendwann. Aber nicht an der Gazelle. Auch wenn die wahrscheinlich serienmäßig dran war. Zumindest bei den späteren Modellen.
 

Bremsmaß ermittle ich wenn ich den Rahmen habe.
 

Eine 126 mm Nabe zu verbauen war auch meine erste Idee. Aber jetzt möchte ich doch zeitgerecht mit 120 mm und 5-fach Schraubkranz aufbauen.
 

Die beiden Rahmen sind etwas neuer. Schätze Ende 70er oder Anfang 80er Jahre. Die haben die seitlichen Bremszugführungen.
Bei meinem Rahmen braucht man noch Oberrohrschellen.
Das Avenir hat übrigens hinten Campa Ausfallenden. Deshalb kam ich auch auf die Idee mit einer Campa Schaltung.
 
5-fach Maillard mit BSA hab' ich da, oder einen 6fach Atom compact mit franz. Gewinde. Wenn Du brauchst, sag' Bescheid ...

Was für eine Abstufung hat der 5-fach? Bräuchte mindestens ein 26 oder sogar 28er als größtes Ritzel.
Kann das Campa Schaltwerk eigentlich 28 Zähne schalten?
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen