• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmins Body Battery mit Wahoo koppeln?

X-Race

Aktives Mitglied
Registriert
7 März 2013
Beiträge
343
Reaktionspunkte
398
Hallo Zusammen,

ich habe seit kurzem eine Garmin Uhr und wollte diese Body Battery Funktion mal probieren.
Die Uhr trage ich momentan 24/7, außer beim Radfahren, da habe ich einen Wahoo Roam.

Bisher hab ich keine Möglichkeit gefunden die Radfahraktivitäten ins Garmin Universum zu bekommen, und die Body Battery Auswertung wird ja dann wohl zur unnützen Metrik wenn 3-6h Aktivität fehlt..

Gibts da irgendwas um die Daten zusammenzubringen oder kann man diese Body Battery halt einfach nicht ordentlich nutzen wenn man noch Sport mit Fremdgeräten betreibt?

Die Uhr zusätzlich beim Radfahren zu tragen und mitlaufen zu lassen kommt mir jetzt nicht so entgegen, die benutze ich eigentlich nur zum Schwimmen und halt als normale Smartwatch..
Garmin Radcomputer werde ich mir jetzt auch nicht kaufen, da verzichte ich dann halt auf diese Fuktion, die aber irgendwie schon interessant ist, vor allem weil ich doch zum Übertraining neige..
 
Hallo,

in der Elemnt-App kann kann man Aktivitäten als FIT-file exportieren (oder am PC über USB auslesen). Mit Garmin Connect (nur über Browser am PC oder Phone und nicht über App!) kann man FIT-Files importieren. Body Battery berücksichtigt das dann.
Meine Garmin Uhr (Venu 2) lasse ich beim Radafhren an (ohne Aufzeichen). Die Uhr erkennt das Radfahren dann trotzdem und berücksichtigt es (aber mit höherer Ungenauigkeit, weil Pulsmessung beim Fadfahren, vor allem schlechtem Untergrund, komplett daneben liegt).

Garmin weigert sich aber aus Aktivitäten, die mit Wahoo aufgezeichnet wurden, die VO2 abzuschätzen. (Das will Garmin nicht unterstützten, obwohl es technisch natürlich ginge.)


Viele Grüße

Ralf
 
Hallo @X-Race,
am einfachsten wäre natürlich die Uhr beim Radfahren am Handgelenk zu belassen und den Roam und die Uhr gleichzeitig zu starten. Was hindert dich daran?
 
Danke für die Antworten.
Manuell was runter und raufladen möchte ich vermeiden, ebenso wie die Uhr beim Radfahren tragen (einfach unangenehm, noch ne Tanline und unnötig zwei Sachen mitlaufen zu lassen die das gleiche machen..)

Soweit ich jetzt recherchiert habe gibts tatsächlich keinen komfortablen Weg das zu bewerkstelligen..
Daher werde ich mich mit den täglichen HRV Messungen begnügen - für mich genau genug und den Rest macht man halt wie früher nach Gefühl.
 
Zurück