• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin?

AW: Garmin?

Ich persönlich nehme lieber das Trainingscenter von Garmin als dieses Sporttracks.

Mir fehlt da gar nichts. Zusammen mit google earth und GPSies eine geile Sache.

joo.aber dies ist nur die halbe Miete, dafür brauche ich nicht den 705er :)

es heisst ja Trainingscenter und davon icst wirklich viel zu spüren, wenn ich es nur mit der Ciclopsort Software meines HACS vergleiche ;)

Anzeige

Re: Garmin?

Irgendwie ist "schick" oder "schön" etwas anderes..
Ich bin nur am überlegen: Garmin Edge 305,oder lieber einen Monat warten und gleich den 705?
Das bisherige Preis/Leistungsverhältnis überzeugt mich bis jetzt beim 705 überhaupt nicht.
Für über 150€ mehr,bekommt man ziemlich wenig geboten..

Heute ist das Teil tatsächlich schon gekommen.

Gleich mal an die Installation gegangen - natürlich hat es nicht aufs Oberrohr gepasst, die Polaraufnahme , also musste es auf den Lenker.

Ergebniss sieht - naja - einigermaßen in Ordnung aus, die obere rechte Taste am Polar kann ich nicht mehr erreichen, was aber nichts macht, so oft wird der Garmin nicht mitkommen.

An war er noch nicht - er lädt ;)

Was mir aufgefallen ist: die Wasserschutzkappe unter dem Garmin macht nicht den vollkommen dichten Eindruck - hatte hier schon jemand Probleme?

Hier noch die Bilder:

Was mir aufgefallen ist: die Wasserschutzkappe unter dem Garmin macht nicht den vollkommen dichten Eindruck - hatte hier schon jemand Probleme?

nee, da unten drunter kommt kaum Wasser hin. Heute noch im Regen gefahren - alles trocken geblieben unten drunter ...
Ich hab meinen Garmin aber scheinbar auch etwas flacher installiert als du. Bei mir sitzt er auf dem Vorbau und der ist fast waagerecht ..

Ich würde mich da jetzt nicht auf den Edge versteifen...schau dir mal den Oregon 300/400 an...

Also wenn der Oregon eine ähnliche katastrophale Software mitbringt wie der Colorado (Stabilität *und* Bedienbarkeit sind IMO nicht wirklich akzeptabel), sollte man eher die Finger davon lassen. Gegenteilige Berichte zum Oregon nehme ich allerdings mit Interesse entgegen ;-)

Ich finde den GPSmap 60csx deutlich angenehmer in der Bedienung; die Druckknöpfe auf der Frontseite kann man auch mit Handschuhen und fast ohne Hinzuschauen bedienen. Damit ist das Handling während der Fahrt ziemlich ok. Wie gut *das* während der Fahrt mit 'nem Touchscreen geht, weiß ich nicht. Das Drehrad des Colorado ist während der Fahrt kaum sinnvoll zu bedienen.

Ich habe nen Vista HCX und möchte das Teil nicht mehr missen...
Bei den Vistas liegen die Knöpfe an den Gehäuseseiten. Wie bedient sich das während der Fahrt? (Ich hatte mich genau deswegen für das 60CSx und gegen das Vista entschieden; ... rein gefühlsmäßig halt.)

-Andreas

Nachtrag: ... ich hab auch sehr durchmischtes über die Akkulaufzeiten der Oregons gelesen.

Also ich nutze am Crosser den Oregon und am RR den Edge.
Beide Geräte haben ihre Stärken und Schwächen, sind aber auch für unterschiedliche Zwecke bestimmt.
Man kann vom OR nicht erwarten, dass er die Bikefunktionen beherrscht und von dem kleinen Edge (noch nicht) dass er sich per Touchscreen bedienen lässt.
Aber gerade auf dem Crosser schätze ich den Oregon sehr, einfacher zu bedienen und im Gelände auch übersichtlicher wegen des erheblich grösseren Displays.
Nachteil die Grösse. Einen Vergleich der beiden Geräte findet ihr hier unter meinen Fotos.

Ich hab ja jetzt schon einiges ueber den Edge 705 gelesen und spiel auch so langsam mit dem Gedanken, mir einen zuzulegen.

Jetzt ist aber das Ding schon mindestens 1,5 Jahre auf dem Markt - hat jemand Ahnung, ob Garmin da schon einen Nachfolger in der Pipeline hat?

Waer aergerlich, wenn 4 Wochen nach so einer Investition ein neues Geraet rauskommt.

2 Jahre? Glaube nicht, dass die Dinger einen Produktzyklus von 4 Jahren haben...

Ein paar Monate wuerde ich gerne warten, wenn das Teil dann nur noch halb so dick ist, der Akku doppelt so lang haelt, ein Touchscreen an board ist...oder so in der Art...

Also, ich hatte ja auch mal mit dem Gedanken gespielt..
Aber wenn ich mir die Optik so ansehe......:eek:
Ist mir einfach zu klobig.
Und ich Wette wenn das Teil um einiges kleiner wäre, würde viele die Polar verkaufen und das Teil nicht nur ab und zu mitnehmen..:D

Also, ich hatte ja auch mal mit dem Gedanken gespielt..
Aber wenn ich mir die Optik so ansehe......:eek:
Ist mir einfach zu klobig.
Und ich Wette wenn das Teil um einiges kleiner wäre, würde viele die Polar verkaufen und das Teil nicht nur ab und zu mitnehmen..:D

Da magst Du recht haben ;)

Bin jetzt ein paar Runden mit dem Ding gefahren - hier mal mein erster Eindruck:

Der Höhenmesser scheint besser zu arbeiten als der im Polar.
Das Display ist super - irgendwie haben die es geschaft, dass man das Display bei direktem Lichteinfall (wo man die farbigen Displays von Handy und co. eigentlich NIE lesen kann) sogar besser erkennen kann (schillerd irgendwie).
Die seitlichen Knöpfe vermitteln allerdings überhaupt kein Feedback (keinen Druckpunkt) wenn man mit langen Handschuhen fährt - also muss man hingucken wenn man das bedient - hier hat Polar eindeutig die Nase vorne).
Satelitenempfang war bisher Problemlos - auch wenn die Ixon IQ Speed angeschalten war :D

........Das Display ist super - irgendwie haben die es geschaft, dass man das Display bei direktem Lichteinfall (wo man die farbigen Displays von Handy und co. eigentlich NIE lesen kann) sogar besser erkennen kann (schillerd irgendwie).........

So etwas nennt man transreflektives Display, da wird der Lichteinfall von außen für die Displaybeleuchtung verwendet.

Zurück