• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Vector 3 liefern sprunghafte Wattwerte

maze-m

Neuer Benutzer
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Bei meiner heutigen Fahrt haben meine Garmin Vector 3 trotz neuem Batteriedeckel und frischen Batterien auf meinem Bolt V2 immer bei "W 3 Sek" sehr variierende Werte angezeigt.
Ich habe Sie dann neu kalibiert und danach haben sie zunächst einmal eine ganze Zeit lang gar keine Werte angezeigt.

Ich muss dazu sagen, dass ich die Pedale jetzt ~3 Jahre nicht mehr benutzt hatte und nun wieder langsam anfange, häufiger zu fahren.
Habt ihr solche Probleme auch schonmal mit euren Vector 3 gehabt?
 
Ne, ich hatte schon Spünge von 80W auf kurze Zeit später plötzlich 240W.

Ich dachte halt, dass ich die Wattzahl langsam steigen müsste. Oder liegt das eher an meinem desolaten Trainingszustand :)?
 
Keine Ahnung wie Du trittst, daher kann man auch nicht erklären ob die Sprünge normal sind. Deswegen fragte ich, ob es auch beim gleichmäßigen treten über mehrere Minuten auftritt.
 
3 Sekunden ist auch sehr kurz, kein Wunder das es da stark schwankende Werte gibt. Irgendwo stand mal die Empfehlung 10 Sekunden zu wählen damit man einen geglätteten Wert erhält

Ich habe auch nur 3Sek und da schwankt es maximal + - 5-10W wenn man sich Mühe gibt. Für mich ausreichend genau.
 
Ich nutze den Nachfolger, die Rally Pedale. Je nach Fahrweise (anfahren, Berg antreten, Trinken) schwanken die teils auch ganz schön bei 3s. Aber das korreliert natürlich mit meiner Fahrweise.

Wenn das bei Dir geht, lass Dir das 3s und das 10s Feld anzeigen. Versuche bewusst konstant zu treten und beobachte das 3s Feld. Ich als nicht so geübter Fahrer finde es schon sehr schwer bei, sagen wir 180W in einem Bereich zwischen 170 und 190W zu fahren. Selbst Mini Veränderungen in der Steigung von unter 1% lassen die Wattzahl ganz schnell springen. Selbst auf der Rolle mit Rouvy ist das nicht so leicht.
 
Keine Ahnung wie Du trittst, daher kann man auch nicht erklären ob die Sprünge normal sind. Deswegen fragte ich, ob es auch beim gleichmäßigen treten über mehrere Minuten auftritt.

Das mit dem gleichmäßigen treten muss ich in der Tat mal genauer beobachten.

3 Sekunden ist auch sehr kurz, kein Wunder das es da stark schwankende Werte gibt. Irgendwo stand mal die Empfehlung 10 Sekunden zu wählen damit man einen geglätteten Wert erhält

Vielen Dank dir auch für den Ansatz! Das ist glaub ich eine gute Idee, um mal einen Eindruck dafür zu bekommen, wie die Werte im 3sec- und 10sec-Bereich angezeigt werden und sich diese verändern.
Bzw. es ist ja dann auch gleich ein gutes Indiz dafür zu sehen, ob ich gleichmäßig trete, wenn ich's richtig verstanden habe :)
 
Muss mn sich halt mal vor die Augen halten - wieviel Pedalumdrehungen macht man denn in 3 Sekunden ? Pro Pedalumdrehung hat man 1/4 bis 1/3 des Weges die volle Krafteinwirkung. Und aus der kurzen Zeit wird dann der Wattwert bestimmt.
 
Muss mn sich halt mal vor die Augen halten - wieviel Pedalumdrehungen macht man denn in 3 Sekunden ? Pro Pedalumdrehung hat man 1/4 bis 1/3 des Weges die volle Krafteinwirkung. Und aus der kurzen Zeit wird dann der Wattwert bestimmt.
Danke dir für die Eräuterung! Ich muss gestehen, dass ich das so noch nicht gesehen habe.

Das heißt dann ja aber auch, dass man (wie du ja auch schon geschrieben hattest) vielleicht eher eine 10sec-Glättung wählen sollte, um einen halbwegs durchschnittlichen Wert zu bekommen :)
 
Hallo zusammen!

Ich habe das jetzt nochmal bei meiner heutigen Ausfahrt beobachtet und es ist genauso wie schon von euch erwähnt. Ich denke mal, dass ich dann einfach "noch ein wenig trainieren muss" :).

Ich danke euch jedenfalls für die zahlreichen Erläuterungen.
 
Danke dir für die Eräuterung! Ich muss gestehen, dass ich das so noch nicht gesehen habe.

Das heißt dann ja aber auch, dass man (wie du ja auch schon geschrieben hattest) vielleicht eher eine 10sec-Glättung wählen sollte, um einen halbwegs durchschnittlichen Wert zu bekommen :)

Die 3s Glättung ist schon perfekt, denn es zwingt Dich zu mehr Gleichmäßigkeit. Kann also nur von Vorteil sein.
 
Die 3s Glättung ist schon perfekt, denn es zwingt Dich zu mehr Gleichmäßigkeit. Kann also nur von Vorteil sein.
Damit gewinnt der Leistungsmesser eine ganz neue Anwendung - schöner treten mit dem Leistungsmesser:rolleyes:
Allerdings kann man in der einschlägigen Literatur wie "Wattmessung im Radsport und Triathlon" usw. davon nichts lesen.....
 
Deswegen haben Intervalle, wenn sie von div. Plattformen für Outdoor Durchführung synchronisiert werden auch meist einen Spielraum von x bis y Watt.

Exakte Werte bis auf wenige Watt Abweichung kann man imho eigentlich nur mit Erg und Glättung fahren.
 
Damit gewinnt der Leistungsmesser eine ganz neue Anwendung - schöner treten mit dem Leistungsmesser:rolleyes:
Allerdings kann man in der einschlägigen Literatur wie "Wattmessung im Radsport und Triathlon" usw. davon nichts lesen.....

Braucht man denn für alles eine Literatur ? Manchmal reicht auch einfach der simple Verstand um Abhängigkeiten zu erkennen :daumen:
 
Zurück
Oben Unten