• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Connect, FTP-Wert wird nicht übernommen

thomen

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
150
Reaktionspunkte
31
Guten Morgen,

ich habe mit zu Weihnachten ein Powermeter (Vector 3) gegönnt und habe zunächst mal meine aktuelle Leistungsfähigkeit feststellen wollen. Hierzu habe ich einen 20minütigen FTP-Test gemacht. Soweit kein Problem - auch wenn mir das Ergebnis als zu hoch vorkam ...

Am Garmin war wohl ein FTP-Wert hinterlegt, der (viel) zu hoch war. Dieser ist beim Report über die Ausfahrt, in der der Test absolviert wurde, eingetragen. Das macht insoweit ja auch Sinn, denn ich habe ja vor dem Test nichts geändert bzw. in den Einstellungen angepasst. Das sich aus dem Test ergebende Ergebnis (Durchschnittsleistung x 0,95) habe ich dann in Connect als (neue) leistungsbezogene anaerobe Schwelle angegeben und die Leistungsbereiche definieren lassen. Auch hier soweit keine Probleme. Der aktuelle, also der im Test ermittelte Wert, wird auch in den Berichten zu den folgenden Ausfahrten angezeigt.

In der App (Android) bzw. auf der Connect-Seite im Web wird als aktueller FTP-Wert aber noch der "alte", zu hohe Wert in den (nicht auf einzelne Touren bezogene) Leistungsübersichten/Entwicklungsübersichten angegeben. Im 830er hingegen erscheint der durch den letzten Test ermittelte Wert. Bei allen drei Optionen (App, Web, 830er) wird bei der Einstellung/Übersicht der Leistungsbereiche der aktuelle (niedrigere) Wert angegeben, so dass ich davon ausgehe, dass die Berechnungen korrekt sind. Lediglich die graphische Anzeige der Entwicklung gibt wohl einen falschen (alten) Wert an.

Bisher hatte ich die Einstellung, nach welcher der FTP-Wert automatisch ermittelt werden soll, am 830er aktiviert. Das habe ich gestern, nach der letzten Tour, geändert.

Schön wäre es, wenn alle Werte aktuell und stimmig sind. Weiß jemand, woran das liegt und wie ich Abhilfe schaffen kann?
Aktualisiert sich die Leistungsübersicht automatisch in einem bestimmten Intervall?

Guten Start in Tag und Woche
t.
 

Anzeige

Re: Garmin Connect, FTP-Wert wird nicht übernommen
Also ich verstehe es so: er übernimmt Deine aktuell eingetragene FTP immer für alle Aktivitäten die NACH dem Eintrag erfolgen. Macht ja auch Sinn. Ich will ja durch eine Verbesserung meiner FTP nicht die "alten Daten" verfälschen.
 
Dachte ich eigentlich auch. Nur wurde das nach der letzten Aktivität nicht übernommen. Jedenfalls nicht überall. Stimmig ist es nur im 830er. Synchronisiert hab ich - via BT bzw WLAN.
 
D.h. aktuell ist auf dem Garmin eine FTP von 300 hinterlegt und im Connect eine von 200 oder wie meinst Du es?
Aktuell ist ein Wert von 200 im 830er als FTP angegeben. In der Leistungsübersicht (www und app) wird immer noch der alte von 300 angegeben, obwohl der Wert ja inzwischen aktualisiert wurde. Mit Leistungsübersicht meine ich diese Graphik, in der die Entwicklung über den Zeitlauf angezeigt wird.

In den Reports der Touren erscheint der korrekte Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Hier die Tour, in der ich meinen FTP-Wert getestet habe:
20200113_094245.jpg


2.
Meine Tour von gestern:
20200113_094310.jpg


3.
Die Leistungsbereiche mit korrektem FTP-Wert:
Screenshot_20200113-092136_Connect.jpg


4.
Die Übersicht mit dem falschen Wert:
Screenshot_20200113-092200_Connect.jpg


t.
 
Hab' mir jetzt nicht alles genau durchgelesen ...hast Du den alten, falschen Wert in Grmin Connect gelöscht ? Solange dort ein höherer Wert als der aktuelle Wert steht wird der Aktuelle nicht übernommen
 
Ok, jetzt hab ich es verstanden. Da ist tatsächlich irgendwo der Wurm drin. Habe das gerade bei mir überprüft: ich habe auf allen 4 Bildern dieselbe Leistung. Hast Du evtl zwei Geräte (Uhr und Edge) und auf einem noch die alte FTP drin?
 
Ne. Nur ein Gerät aktiv, den Edge 830. Und halt die Pedale, aber da kann man meines Wissens nach nichts eintragen.
 
Hab' mir jetzt nicht alles genau durchgelesen ...hast Du den alten, falschen Wert in Grmin Connect gelöscht ? Solange dort ein höherer Wert als der aktuelle Wert steht wird der Aktuelle nicht übernommen
Ja. Habe in den Einstellungen für die Leistungsbereiche den Wert 322 eingegeben. Taucht auch so im Web, der App und dem 830er auf. Kann man den noch an andere Stelle eingeben?

Nur wie auf Bild 4 angegeben taucht der alte Wert auf. Und auch nur in App und WWW. Im Edge stimmt er mit 322.
 
Hallo,

habe gerade dein Problem gelesen. Ich habe das gleiche Problem, allerdings mit dem 530. ich habe bereits kontakt mit garmin support aufgenommen. Dort hat man mir emphfohlen, zum einen einmal die App auf den Handy zu deinstalieren und anschließend wieder neu installieren und zum zweiten den Egde 530 zu reseten. Beides habe ich gemacht aber ohne Erfolg. Das Problem ist immer noch da und zwar seit Ende Dezember 2019. Bis dahin hat es tadelos funktioniert. egal wo ich den FTP wert ändere (Edge, in der App oder in Garmin Connect auf dem PC), der Wert syncronisiert überall. Ich bin mir auch sicher, dass der richtige FTP Wert für die Berechnung zugrunde gelegt wird, lediglich auf garmin Connect (App und PC) zeigt er den richtigen FTP wert unter "leistungsstatistik" unter "leistungsbezogene anaerobe Schwelle" nicht an. da mein Edge 530 noch in der Garantie ist, hat garmin mir angeboten, das Gerät umzutauschen. Ich werde den edge 530 in den nächsten tagen nach Garmin schicken.
Gruß
Norbert
 
Soweit ich mich erinnere, habe ich das Problem damals via Garmin Express beseitigt. Meinen alten 510er via USB an den PC angeschlossen (auf dem PC war die Garmin express Software installiert) und in der Express Software den Wert des Gerätes händisch aktualisiert. Dann synchro und dann passte es.
 
Hallo,

habe gestern dein Hinweis aufgenommen und den FTP-Wert händisch in Garmin Express geändert, leider ohne Erfolg. Der Fehler (siehe oben Abb. 4) bleibt bestehen. Ich habe gestern den Edge 530 zu Garmin eingeschickt. Ich werde hier berichten, was daraus geworden ist.
Gruß
Norbert
 
Hallo,

habe gestern dein Hinweis aufgenommen und den FTP-Wert händisch in Garmin Express geändert, leider ohne Erfolg. Der Fehler (siehe oben Abb. 4) bleibt bestehen. Ich habe gestern den Edge 530 zu Garmin eingeschickt. Ich werde hier berichten, was daraus geworden ist.
Gruß
Norbert

Ich habe auch mal alles über Garmin express via USB-Kabel laufen lassen. Keine Verbesserung.
Den Edge einschicken ... hmmm. Sieht eher nach nem Soft-/Firmware-Problem aus, nachdem das ja zunächst ging und es anscheinend erst seit Dezember zu Problemen der beschriebenen Art kommt.
Ich warte mal ab, was bei Dir rumkommt, Norbert K. Es wäre nett, wenn Du nach Rückkehr Deines Edge berichtest, wie lange Garmin brauchte, um Dir ein neues Gerät zu schicken und ob der Fehler behoben wurde. Ich für meinen Teil habe noch die Hoffnung, dass das durch ein Softwareuptdate wieder was wird ...

Greez
t.
 
Hallo thomen,

schon mal vorab zu deiner Info. Ich habe den Edge 530 am Dienstag dieser Woche eingeschickt und gestern bereits von Garmin die Info bekommen, dass Ersatz bereits auf dem Weg zu mir ist. Die Lieferung lt. DHL ist für morgen anvesiert. Sobald ich das Gerät habe und ausprobiert habe, werde ich hier ein feedback geben.

Gruß
Norbert
 
Hallo thomen,

zu deiner Info. Ich habe am Wochenende von Garmin ein neuen Edge 530 bekommen, allerdings muss ich leider sagen, dass damit das Problem nicht behoben ist. Das Problem stellt sich noch genauso dar, d.h. auch mit dem neuen Gerät wird der Wert gemäß deiner Abb. 4 in der Barmin Connect app nicht aktualisiert. Ich vermute jetzt auch, dass es sich um ein Software Problem handelt (entweder die Software für den Edge oder für die APP). Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich noch mal versuche mit Garmin Kontakt aufzunehmen um das Problem zu schildern oder ob ich auch erst mal abwarte, in der Hoffnung, dass das Problem zeitnah gelöst wird. Sobald ich neue Erkenntnisse habe, würde ich hier kurz berichten. Es wäre schön, wenn du auch hier ein kurzes Feedback geben könntest, wenn sich bei dir was neues ergeben hat.

Gruß
Norbert
 
Hallo thomen,

zu deiner Info. Ich habe am Wochenende von Garmin ein neuen Edge 530 bekommen, allerdings muss ich leider sagen, dass damit das Problem nicht behoben ist. Das Problem stellt sich noch genauso dar, d.h. auch mit dem neuen Gerät wird der Wert gemäß deiner Abb. 4 in der Barmin Connect app nicht aktualisiert. Ich vermute jetzt auch, dass es sich um ein Software Problem handelt (entweder die Software für den Edge oder für die APP). Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich noch mal versuche mit Garmin Kontakt aufzunehmen um das Problem zu schildern oder ob ich auch erst mal abwarte, in der Hoffnung, dass das Problem zeitnah gelöst wird. Sobald ich neue Erkenntnisse habe, würde ich hier kurz berichten. Es wäre schön, wenn du auch hier ein kurzes Feedback geben könntest, wenn sich bei dir was neues ergeben hat.

Gruß
Norbert
Danke.
Ich warte mal ab. Es betrifft, so wie ich das verstehe, auch nur die Grafik bzw die Darstellung. Leistungsbereiche und Datenerfassung sonst sind nicht betroffen.
Sollte sich bei mir was tun, melde ich mich.
 
Danke.
Ich warte mal ab. Es betrifft, so wie ich das verstehe, auch nur die Grafik bzw die Darstellung. Leistungsbereiche und Datenerfassung sonst sind nicht betroffen.
Sollte sich bei mir was tun, melde ich mich.
Ich drück die Daumen.

Ich hatte mal einen Fall, in dem meine Leistung in einem Garmin Segment zwar korrekt aufgezeichnet, aber in der Liste nicht dargestellt wurde. Obwohl alle Datenschutzeinstellungen dafür korrekt vorgenommen wurden.

Nachdem ich Garmin anschrieb und sich der Service zügig rückmeldete, dauerte es bis zur endgültigen Klärung rund 3 Monate. ??Die waren ja alle nett in Garching, aber man bekam nicht grad das Gefühl, dass die Entwickler ihre Software zu 100 % verstehen. ?

Zumal meine geloggten Wattdaten immer noch nicht darstellbar sind.

Alles kein Weltuntergang, nur bestätigte mir dieser Fall einiges an allgemeiner Garmin Software-Kritik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten