• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Garmin Vector 3 - allg. Fragen

Michi0221

Mitglied
Ich möchte mir für mein RR die Garmin Vector 3 Pedale zulegen.

Hat jemand Erfahrung ob die auch mit dem Garmin Edge 800 funktionieren?
Klar, das er Cycle Dynamics nicht anzeigen kann, aber kann man die Daten nicht auf einer eigenen App oder bei Garmin connect extra auswerten?
Möchte mir nicht unbedingt einen neuen Radcomputer kaufen, der 800er funktioniert ja tadellos.

Ich fahre aktuell das SPD Klicksystem mit Shimano Schuhen - für die Garmin braucht's aber das Look System. Sind da die Platten schon
dabei oder muss ich die extra kaufen, bzw. gibt es bei der Montage am Schuh etwas extra zu beachten?

Beste Grüße,
Michi

Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Funzt mit den Vectoren.
https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/69043
"Verwenden Sie das Gerät mit einem ANT+®-Herzfrequenzsensor¹, einem Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensor¹ oder einem kompatiblen Leistungsmesser², und erstellen Sie eine genaue Analyse Ihrer Fahrradtour."

Pedalplatten sind im Lieferumfang dabei. Dein Schuh muss Look Platten aufnehmen können.

Ok, na schade. Egal, dann müßen die herkömmlichen Watt-Daten reichen. Kauf' mir sicher jetzt keinen neuen Radcomputer nur wegen der Cycle Dynamics, solange der alte 800er es noch macht.

Besten Dank für die Antworten! :)

Was es so gibt weis ich nicht.
Aber meine Vectoren haben gezickt, bekamen neue Deckel und dann ging es eine Weile bis ich sie verkauft habe.
Der Käufer hat sie dann nach ein paar Wochen einschicken müssen und dann neue bekommen...

Meinst du alternativ die Favero Assioma Duo? Oder gibt's da noch etwas in der Preisklasse?
Die Favero kommen bei DCRainmaker sehr gut weg. Die Vector3 kann er auch empfehlen.

Wär für mich ne schwere Entscheidung. Aber letztlich würd ich wohl die Favero nehmen.

Beide Systeme sind in abgespeckter einseitiger Messvariante erhältlich. Das würde mir als Hobbylette reichen.

Danke für den Tipp der Powertap Pedale - da muss ich mir noch genauer die Tests durchlesen.
Ich glaube aber die Entscheidung liegt zwischen Garmin Vector und Favero Assioma.
Zwischen den beiden ist es wirklich schwierig.

Die Favero kommen bei DCRainmaker sehr gut weg. Die Vector3 kann er auch empfehlen.

Wär für mich ne schwere Entscheidung. Aber letztlich würd ich wohl die Favero nehmen.

Beide Systeme sind in abgespeckter einseitiger Messvariante erhältlich. Das würde mir als Hobbylette reichen.

Bin auch am überlegen, ob ich mir für die anstehende Saison die Garmin oder Favero zulegen soll. Die smarte Rolle und Zwift haben mich schon angefixt, nach Watt zu fahren. Ich glaube, ich werde mir welche mit einseitiger Messung zulegen, jetzt habe ich auch keine Werte für links und rechts. Sollte ich dann irgendwann mal so austrainiert sein, dass ich nur noch über beidseitige Messung eine höhere Leistung erreichen kann, kaufe ich mir noch ein zusätzliche Messpedal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Von Garmin wird es in naher Zukunft neue PM Pedale geben, nachdem die anhaltenden Probleme der Vector 3 dem Ruf der Baureihe ziemlich geschadet haben.

Von Garmin wird es in naher Zukunft neue PM Pedale geben, nachdem die anhaltenden Probleme der Vector 3 dem Ruf der Baureihe ziemlich geschadet haben.
Wann? Woher hast Du die Info? Da würde ich natürlich schon noch ein wenig zuwarten... obwohl die werden dann eventuell wieder knapp 4stellig kosten, während die Vector 3 schon jetzt um Euro 719,00 zu haben sind und in der aktuellen Version ganz gut funktionieren sollen.

Bin auch am überlegen, ob ich mir für die anstehende Saison die Garmin oder Favero zulegen soll. Die smarte Rolle und Zwift haben mich schon angefixt, nach Watt zu fahren.
Ja, geht mir auch so wenn ich ehrlich bin.? Obwohl's draußen sicher schon noch ein wenig anders ist als auf der smarten Rolle.
Am Anfang ist es sicher nicht einfach gezielt nach Watt zu fahren, nehme ich an...

Ich kenn da wen. Ist aber auch nur ein gut gemeinter Tipp. Wenn ich aktuell einen Pedal PM bräuchte, würde ich die Favero bestellen, weil ich weder auf die neuen Garmins warten, noch mich mit den alten rumplagen wollte.

Ich kenn da wen. Ist aber auch nur ein gut gemeinter Tipp. Wenn ich aktuell einen Pedal PM bräuchte, würde ich die Favero bestellen, weil ich weder auf die neuen Garmins warten, noch mich mit den alten rumplagen wollte.
Eigentlich hast du vollkommen Recht. Wenn man auf der sichersten Seite sein will. sind die Fevero aktuell die beste Wahl. Preislich gesehen sind sie sogar auch immer noch einen Tick günstiger, als die Konkurrenz.

Zurück