• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Varia Radar Befestigung - Sattel oder Sattelrohr?

Seit dem ich den Halter von 3DPapsi habe nutze ich das Radar Licht fast immer. Ist schon nett, wenn man sieht, dass sich ein Fahrzeug nähert.

Anhang anzeigen 1612058
Am Anfang war ich mir nicht sicher, ob das nur ein Spielzeug ist und gut funktioniert, aber v.a. auf der Landstraße will ich nicht mehr ohne. Hab das Varia 515 neu für 130 € von allfits (oder allsports?) und den edge explore 2 für 180 € bei Kleinanzeigen bekommen.

Jemand eine Idee?
Zu Garmin einsenden ist leider keine Option. Man soll dann ein funktionierendes STVZO Licht zurück bekommen. Das will ja niemand. Dann kaufe ich mir lieber ein neues 515.
Das Thema gehört in den allgemeinen Varia-Thread; hier geht´s um die Befestigung. Vielleicht bittest Du einen Mod, den Beitrag zu verschieben? Inhaltlich muß ich sagen, daß ich nicht verstehe, warum Du das Ding an Garmin Deutschland schicken wolltest bzw. wollen würdest - das 515 wird in D nicht verkauft, man wird also letztlich auch kein 515 als Ersatz haben. Warum schickst Du das 515 also nicht an Deinen ausländischen Händler bzw. an den für das jeweilige Land zuständigen Garmin-Vertrieb? Mein 515 stammt von Mantel in NL und die haben sich bei (anders gelagerten) Problemen meines 515 perfekt darum gekümmert während der Gewährleistungszeit. Du schreibst bisher nur von Softwareupdates. Hast Du über Garmin Express ein Firmwareupdate gemacht und das Gerät auch mal komplett zurückgesetzt? (Gerätetaste 8 Sekunden drücken, siehe Garmin Anleitung)? An welchem Gerät betreibst Du das Varia? Der Systemfehler könnte ja auch von dort kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Befestigung ist auch am unteren Ende der Sattelstütze. Hat den angenehmen Nebeneffekt, dass ich immer direkt wieder die richtige Sitzhöhe parat habe, wenn ich wg Transport die Stütze rausgenommen habe.

Beim neuen Rad mit Aerostütze kommts wohl erstmal hinten an den Sattel ran. Mein Pro Stealth Sattel hat eine optionale Aufnahme dafür, die man unten an den Sattel schrauben kann. Da brauchts dann keine extra Halterung mehr, die man hinten an die Streben schraubt.

Bzgl Funktion: Ich bin jahrelang schon die Version an den Sattelstreben gefahren. Mit einer gefrästen Halterung von Amazon. Nun unten an der Stütze. Es gibt null Unterschiede bzgl des Funktionierens des Radars.

Das mit dem blinkenden Licht? Das hab ich auch. Insbesondere, weil der Modus Batterie spart. 😆
Ja, genau. Batteriesparen zum einen. Zum anderen hab ich auf YT über Enjoyyourbike eine Anleitung bekommen, wie man das Radar noch personalieren kann. In meinem Fall wollte ich, dass das Radar nur anspringt, wenn ein Auto erkannt wird oder das Blinklicht anspringt, wenn ich auf der Landstraße bin. Man kann es über die App Smart Bike Lights (oder Widget oder wie auch immer die das nennen) auch als Bremslicht konfigurieren. Hab alle Links dazu als Lesezeichen, falls Bedarf besteht.

Ja, genau. Batteriesparen zum einen. Zum anderen hab ich auf YT über Enjoyyourbike eine Anleitung bekommen, wie man das Radar noch personalieren kann. In meinem Fall wollte ich, dass das Radar nur anspringt, wenn ein Auto erkannt wird oder das Blinklicht anspringt, wenn ich auf der Landstraße bin. Man kann es über die App Smart Bike Lights (oder Widget oder wie auch immer die das nennen) auch als Bremslicht konfigurieren. Hab alle Links dazu als Lesezeichen, falls Bedarf besteht.
Sehr gerne bitte die Links teilen 😊

Sehr gerne bitte die Links teilen 😊
Ist alles lang und breit hier von @Hans Werner erklärt:

Enjoyyourbike -Übersichtsvideo

Weiteres Übersichtsvideo:

Schöne Übersicht über die Blinkmodi des Varia 515:
https://www.gearhowto.com/howto/garminvaria/light-modes/

Lights Configurator (Erklärung vom Hersteller)

https://github.com/maca88/SmartBikeLights/wiki/Lights-Configurator

Smart Bike Lights im Garmin Connect IQ Store
https://apps.garmin.com/de-DE/apps/0d9fd828-c932-4470-9c37-fd2828881888?tid=0

Hier gibt man Parse Codes von anderen ein (copy&paste), ändert diese ab oder erstellt komplett neue:
https://apps.garmin.com/de-DE/apps/0d9fd828-c932-4470-9c37-fd2828881888?tid=0

https://radlausick.de/technik/garmin-radar/
Radar als i) Bremslicht ii) automatischen An-Aus getriggert vom aktuellen Sonnenauf- und Untergang iii) Licht an, wenn sich Fahrzeug von hinten nähert, dann wieder aus (tagsüber) iv) durch drücken des An-Aus-Schalters am Radar lässt sich jederzeit manuell eingreifen

###0,4096#4,4!BRAKE:1:4:0:0A[-10!Car:1:4:0:0I[300]0!Night:1:4:0:0Es-3600,r3600!:1:0:0:0D=1##2:Varia 516!Off:0!Solid:4#0::#0:0#B3121##8#0#0

Weitere Beispiele:
https://www.jutejungs.de/2024/08/garmin-radar-tunen/

Meine Parse Codes:

###0,73535488::1#2,2!CARONd:1:7:0:0I[300]0!:1:0:0:0D=1##6,5:Varia 515:0:16777215!2,:-1,Off:0!1,Solid:4!1,Peloton:5!1,Day Flash:7!1,Night Flash:6#0::#0:1#123!:123!#0#0#B4169##3#0#0

###0,73535488::1#2,2!CARONd:1:7:0:0I[300]0!:1:0:0:0D=1##6,5:Varia 515:0:16777215!2,:-1,Off:0!1,Solid:4!1,Peloton:5!1,Day Flash:7!1,Night Flash:6#0::#0:0#123!:123!#0#0#B4169##3#0#0

Vorgehen:
Garmin Connect und Connect IQ Store aufs Smartphone, außerdem noch Radar und Edge benötigt.
Smart bike lights auf Edge installieren. Alles koppeln.
Die Codes über Copy und Paste in Smart Bike Lights einfügen (am PC erstellen und an Smartphone senden). Bis zu 3 ("Primary, Secondary, Tertiary") kann man abspeichern, wobei immer nur einer aktiv ist. Wechsel geht über die App, nicht auf dem Edge, wenn ich mich richtig erinnere.
Außerdem muss man in den Edge-Einstellungen noch die Datenseite einfügen und das Lichtnetzwerk aktivieren, sonst liest man auf der Datenseite nur "no network".
Was genau als Trigger möglich ist, hängt von den Geräten ab, also z.B. negative und positive Beschleunigung, Licht falls Sensor vorhanden, ...
Ich hab mich nur so weit wie nötig eingelesen. Die Fragezeichen auf der Konfigurationswebsite anklicken für gute Erklärungen.
Die angegebenen Quellen sollten ausreichen, aber es ist ein bisschen Arbeit das einzustellen.
Alle Lichtarten des Varia 515 (Solis, Peloton, Night Flash, Day Flash) leuchten mit mehr Lumen (8-ca. 60) als das Varia 516 (5 Lumen), welches in Deutschland zugelassen ist, aber wegen dafür nicht blinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Irrglaube das du da Batterie sparst. Denn der Radar ist immer aktive, dieser und die ständige Verbindung mit irgend einem Empfänger sind die größten Energiefresser.
Das Garmin Varia RTL515 und das RTL516 haben laut Hersteller die gleiche Akkulaufzeit.
Hier die offiziellen Angaben:
  • RTL515: bis zu 16 Stunden im Tag-Blinkmodus, bis zu 6 Stunden im Dauer- oder Nacht-Blinkmodus
  • RTL516: bis zu 6 Stunden im Dauerlichtmodus (kein Blinkmodus, weil es speziell für Länder ist, wo Blinken verboten ist, z. B. Deutschland)

Na ja Herstellerangaben sind immer schön und gut. Ob die auch der Realität entsprechen steht auf einen anderen Blatt.
Wenn da der Hersteller denn auch die Verbindungen mit einen Radcomputer mit einbezogen hätte. Meist sind das einfache Messungen unter Laborbedingungen die hier zu Papier gebracht werden.

Das mit dem Stromverbrauch wurde hier im Forum und in vielen anderen aber Threads schon mehrfach durch diskutiert. Dabei kommt nicht Zielführendes raus.

Dazu müsste man auch erst mal wissen, ob 515 und 516 die gleichen Akkus verwenden. Das 516 hat eine lächerliche Lumenzahl; das müsste mit gleichem Akku doppelt und dreifach so lange leuchten wie das 515 blinkt. Ich komm´ mit dem Blinkmodus + Radar über 8 Stunden aus; und für richtig lange Touren hab ich ohnehin einen Lippenstiftakku im Trikot, um notfalls Frontlicht, Rücklicht, Computer oder Handy zu laden.

Dazu müsste man auch erst mal wissen, ob 515 und 516 die gleichen Akkus verwenden. Das 516 hat eine lächerliche Lumenzahl; das müsste mit gleichem Akku doppelt und dreifach so lange leuchten wie das 515 blinkt. Ich komm´ mit dem Blinkmodus + Radar über 8 Stunden aus; und für richtig lange Touren hab ich ohnehin einen Lippenstiftakku im Trikot, um notfalls Frontlicht, Rücklicht, Computer oder Handy zu laden.
Ja, das dachte ich auch vor dem Kauf, aber an scheinend ist dem nicht so. Der Blinkmodus verbraucht wohl etwas weniger Batterie.
Die Batterien sind identisch.

Na ja Herstellerangaben sind immer schön und gut. Ob die auch der Realität entsprechen steht auf einen anderen Blatt.
Wenn da der Hersteller denn auch die Verbindungen mit einen Radcomputer mit einbezogen hätte. Meist sind das einfache Messungen unter Laborbedingungen die hier zu Papier gebracht werden.

Das mit dem Stromverbrauch wurde hier im Forum und in vielen anderen aber Threads schon mehrfach durch diskutiert. Dabei kommt nicht Zielführendes raus.
Ja. Ich würde mir das 515 wieder holen, weil es blinkt und heller leuchtet.

Ich hab jetzt nach 5 Stunden Fahrzeit mit der 515 und es kam die Meldung aufs Garmin Akku Stand kritisch bitte Laden. Bei Beendigung der Tour zeiget mir mein 1040 nur noch 1 Balken an.
Das 515 ist eingestellt das es nur blinkt wenn ein Fahrzeug sich nähert sonst ist es aus.
Was da aber auch eine große Rolle spielen dürfte ist wo man fährt. Ist man fast seine ganze Runde auf Straßen unterwegs wo keinerlei andere Menschen unterwegs sind und das 515 quasi immer aus ist braucht es natürlich auch recht wenig Akku. Fährt man aber im Bereich auf Radwegen oder Straßen wo sehr viel Unterwegs ist und das 515 immer blinkt ist der Akku schneller leer.
Bei mir war heut z.B. das Varia praktisch immer am blinken da auf der parallel zu Radweg verlaufenden Straße Mopeds ohne Ende unterwegs waren. Das ist aber hier am 1.Mai bekannt und jedes Jahr so um die Zeit zwischen 9 - 12 Uhr.

Ich hab jetzt nach 5 Stunden Fahrzeit mit der 515 und es kam die Meldung aufs Garmin Akku Stand kritisch bitte Laden. Bei Beendigung der Tour zeiget mir mein 1040 nur noch 1 Balken an.
Das 515 ist eingestellt das es nur blinkt wenn ein Fahrzeug sich nähert sonst ist es aus.
Was da aber auch eine große Rolle spielen dürfte ist wo man fährt. Ist man fast seine ganze Runde auf Straßen unterwegs wo keinerlei andere Menschen unterwegs sind und das 515 quasi immer aus ist braucht es natürlich auch recht wenig Akku. Fährt man aber im Bereich auf Radwegen oder Straßen wo sehr viel Unterwegs ist und das 515 immer blinkt ist der Akku schneller leer.
Bei mir war heut z.B. das Varia praktisch immer am blinken da auf der parallel zu Radweg verlaufenden Straße Mopeds ohne Ende unterwegs waren. Das ist aber hier am 1.Mai bekannt und jedes Jahr so um die Zeit zwischen 9 - 12 Uhr.
Das finde ich reichlich kurz. Ich bin damit schon Marathons mit ca. 7 Stunden Fahrzeit gefahren. Dazu kommen ja noch die Stopps und so.

Ich kann ja nicht sagen wie lang die noch durchgehalten hätte bis nichts mehr gegangen wäre. Edge sagte Akkustand kritisch bitte laden also hab ich es so gemacht.

Edit: Ich ab jetzt mal genau in meiner Buchführung nachsehen. Ich bin diese Jahr bis jetzt mit dem Bike 13h 30Min gefahren. Bin mit 100% Akku in das Jahr gestartet und heute war dann das 2x die Meldung mit kritischen Akkustand am Edge. War also so was um die 6 Stunden bis die Meldung gekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja nicht sagen wie lang die noch durchgehalten hätte bis nichts mehr gegangen wäre. Edge sagte Akkustand kritisch bitte laden also hab ich es so gemacht.

Edit: Ich ab jetzt mal genau in meiner Buchführung nachsehen. Ich bin diese Jahr bis jetzt mit dem Bike 13h 30Min gefahren. Bin mit 100% Akku in das Jahr gestartet und heute war dann das 2x die Meldung mit kritischen Akkustand am Edge. War also so was um die 6 Stunden bis die Meldung gekommen ist.
Ich bekomme diese Meldung auch, aber eben erst nach vielleicht so 8 Stunden. Danach ist auch relativ schnell Feierabend.

Varia ohne LED fahren nur mit Radar, und fürs Rücklicht ein Lupine Rotlicht. Sehr gute Kombi für mich. Lupine hält locker über 20 Stunden (mittlere Einstellung) und Varia ohne Licht locker ne Tagestour.

Zurück