• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Varia Radar Befestigung - Sattel oder Sattelrohr?

Radlader

Aktives Mitglied
Hi,

wo befestigt ihr euer Garmin Radar, am Sattel oder weiter unten an der Sattelstütze und warum? Geht mir auch darum, was für andere Verkehrsteilnehmer besser ist bzw. die Autofahrer weniger nervt.

Ride on.

Anzeige

Re: Garmin Varia Radar Befestigung - Sattel oder Sattelrohr?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Radlader

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hab’s am Foto leider nicht oben, aber das ist eine Halterung von @3Dpapsi. Er macht die für verschiedenste Sattelstützen.

IMG_1171.jpeg

Ich habe es einmal am Sattel und einmal an der Sattelstütze. Je nach Fahrrad und Montagemöglichkeit. Mir ist es egal ob Autofahrer genervt sind. Wenn dem so wäre, bräuchte man auch kein Rücklicht zur Sicherheit.

Aus Sicht des Autofahrers nervst Du doch schon per se. Schließlich benutzt Du seine Intimsphäre, wozu alles gehört was geteert ist. Die Sattelbefestigung geht eh nur, wenn keine Tasche montiert ist. Anbauen wo es Dir gefällt…..

Garmin schreibt zumindest:

• Montieren Sie das Gerät möglichst weit oben an der Sattelstütze, damit das Licht gut gesehen wird und eine optimale Radarerkennung gegeben ist.
• Montieren Sie das Varia RTL515/RTL516 Gerät an der Sattelstütze 250 bis 1200 mm über der Straße.
garmin_varia.JPG

Im Sinne von je höher, desto besser?

Halter mache ich für JEDE Sattelstütze einfach selbst, siehe unten.
Was mich selbst allerdings 'etwas' nervt, ist, dass das Radar ständig Fehlermeldungen bringt. Es gibt Tage, da geht es super. Dann wieder bekomme ich 'Systemfehler', der den halben Bildschirm blockiert - dabei warnt es tadellos. Wenn ich den Systemfehler wegwische, kommt öfter auf einmal 'Anstieg erkannt'. Dabei ist gerade kein Berg weit und breit. Dann ist aber der Systemfehler weg und es geht stundenlang wie es soll.
In letzter Zeit gibt es auch zunehmend: Radar nicht verbunden, dann geht es wirklich nicht. Softwareupdates haben nicht geholfen. An meinem Halter liegt es auch nicht, war schon vorher so.
Jemand eine Idee?
Zu Garmin einsenden ist leider keine Option. Man soll dann ein funktionierendes STVZO Licht zurück bekommen. Das will ja niemand. Dann kaufe ich mir lieber ein neues 515.
Garminhalter.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Garmin schreibt zumindest:

• Montieren Sie das Gerät möglichst weit oben an der Sattelstütze, damit das Licht gut gesehen wird und eine optimale Radarerkennung gegeben ist.
• Montieren Sie das Varia RTL515/RTL516 Gerät an der Sattelstütze 250 bis 1200 mm über der Straße.
Anhang anzeigen 1612032

Im Sinne von je höher, desto besser?
Also dann an der Sattelstütze unter dem Sattel.

Aus Sicht des Autofahrers nervst Du doch schon per se. Schließlich benutzt Du seine Intimsphäre, wozu alles gehört was geteert ist. Die Sattelbefestigung geht eh nur, wenn keine Tasche montiert ist. Anbauen wo es Dir gefällt…..
Ich bin selbst ja auch Autofahrer und bei Radfahrern, die noch mit ausklappbarer Abstandnudel rumfahren, sind oft ganz andere Dinge kaputt. Es passiert mir öfter, dass ein Kampfradler mitten in der Spur fährt, weil er kann, obwohl ich problemlos ohne Gegenverkehr überholen könnte, wenn er/sie nur etwas zur Seite fahren würde. Man kann ja aufeinander Rücksicht nehmen und als eindeutig schwächerer kann es tödlich sein, stur auf seinem Recht zu bestehen. Da helfen auch keine Gute-Abstand-Gesetze.

Als ob sich SUV-Dieter wegen eines roten Blinklichts von seiner zugesicherten Ideallinie abbringen würde.
Du hast also offensichtlich kein 515. Etwas abhängig vom Umgebungslicht wirkt es einfach. Wenn die Augen des von hinten kommenden nicht an helles Sonnenlicht adaptiert sind, schmerzt das in den Augen, blendet und nervt, wenn man zu nah ist. Selbst dein SUV-Dieter - ich kenne bislang nur Diesel-Dieter - hält dann intuitiv mehr Abstand.

Was mich selbst allerdings 'etwas' nervt, ist, dass das Radar ständig Fehlermeldungen bringt.
Frage, wo machst Du das Radar an, draußen im Freien, oder schon drinnen in einem geschlossenen Raum?

Wenn ich bei uns hier im Büro das Radar schon im Fahrstuhl anstelle, bekomme ich auch immer ne Fehlermeldung, weil er da wohl durch den engen Kasten mit Metallwänden zuviele unklare Rückmeldungen bekommt und damit nicht zurecht kommt.

Zurück