• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin GSC 10 Messung der Geschwindigkeit

archimedes

Mitglied
Registriert
1 Februar 2013
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum!

habe heute den Trittfrequenz-und Geschwindigkeitssensor an mein TriRad montiert und benutze das Teil der Zeit auf der Rolle.

Die Geschwindigkeit wird ja derzeit über Radumdrehung gemessen...

wie sieht das auf der Straße aus wird da dann automatisch über GPS die Geschwindigkeit gemessen?

Ich nutzte ja eine 910 er Uhr, was wäre wenn ich auf einer Straßenfahrt, das GPS deaktiviere kommt dann die Geschwindigkeit über den Sensor rein?

Oder läuft draußen immer über GPS und erst wenn das GPS Signal ausfällt wird wieder über den Sensor gemessen???

Danke euch
 

Anzeige

Re: Garmin GSC 10 Messung der Geschwindigkeit
aber das macht doch überhaupt keinen sinn. ich dachte immer, der gsc 10 kommt nur dann zum einsatz, wenn das gps signal ausfällt, weil man zum beispiel im dichten wald unterwegs ist

Doch, dass macht sehr viel Sinn, da die Geschwindigkeit über GPS sehr ungenau ist. So dicht muss der Wald gar nicht sein.
 
Der edge eicht den GSC-10 aber nicht nur anfangs, sondern auch unterwegs. Habe mir den Spaß mal mit einem Zweitmagnet am Hinterrad gemacht. Das Wiedereinstellen des korrekten Radumfangs nach Entfernen des Zweitmagneten dauerte etwas länger als das anfängliche Einstellen des falschen, aber das war sicher auch ein extremer Test und er soll ja auch nicht auf jeden Messfehler vom Satellitensignal sofort reagieren.
 
Geeicht per GPS wird allerdings nur, wenn beim Fahrradprofil das entsprechende Feld "Radgröße" auf "Automatisch" steht. Wenn man dort die Radgröße manuell eingibt, entfällt die Eichung.
 
aber das macht doch überhaupt keinen sinn. ich dachte immer, der gsc 10 kommt nur dann zum einsatz, wenn das gps signal ausfällt, weil man zum beispiel im dichten wald unterwegs ist

Servus Radler!

Danke nochmals für eure Antworten!

Was hier der Basti schreibt, habe ich so ähnlich bei einem Händler gelesen "Mit dem kabellosen und selbst kalibrierenden GSC 10 Trittfrequenzsensor verbessern Sie Ihre Trainingsauswertung. Außerdem kann der GSC 10 Ihre Geschwindigkeit bei einem temporären Verlust des GPS-Signals z.B. in Tunnels oder beim Indoor Training berechnen."


Aber um auf den Punkt zu kommen, es wird primär mittels Sensor gemessen und sollte genauer sein als nur mit GPS.

Ganz kurz an alle wie wart ihr mit der Geschwindigkeitsanzeige zufrieden wenn ihr nur mit GPS geradelt seid.

Danke euch und alles Gute
ciao
 
Servus Radler!



Ganz kurz an alle wie wart ihr mit der Geschwindigkeitsanzeige zufrieden wenn ihr nur mit GPS geradelt seid.

Danke euch und alles Gute
ciao

unzufrieden ... total, wollte am MTB nicht nochmal Euros für nen GSC10 ausgeben, sobald der Wald dichter oder Schluchten enger wurden 0 Geschwindigkeitsanzeige
jetzt hat auch mein MTB wieder einen ( sind mittlerweile 4 stk o_O )
 
Ganz kurz an alle wie wart ihr mit der Geschwindigkeitsanzeige zufrieden wenn ihr nur mit GPS geradelt seid.

Wie HW49 total unzufrieden. Jede Abschattung führt zu Schwankungen.
Die Anzeige per GPS ist für Leute, denen die Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit nicht wichtig ist. Für den Schnitt ist es ok.
 
Also ich bin zu faul, zwei GSC-10 mitzunehmen und auf Malle an die Mieträder von Liebster und mir zu hängen. Ab und zu wackelt die Anzeige ein wenig, aber was soll's. Wenn man zu jeder Sekunde die korrekte Geschwindigkeit sehen könen will ist's wohl unbefriedigend, aber ich schaue da nicht permanent drauf. Zu Hause haben wir so ein Ding an jedem Rad, aber da fahren wir auch mehr auf Straßen im Wald, wo das GPS-Signal manchmal zu schwach ist.
 
Geeicht per GPS wird allerdings nur, wenn beim Fahrradprofil das entsprechende Feld "Radgröße" auf "Automatisch" steht. Wenn man dort die Radgröße manuell eingibt, entfällt die Eichung.
Servus Leute!

ich wieder: Ich habe derzeit auch auf Automatische Erfassung der Radgröße in der Uhr hinterlegt. Würdet ihr den Radumfang manuell erfassen?

Was isn genauer?

Danke nochmals
 
unzufrieden ... total, wollte am MTB nicht nochmal Euros für nen GSC10 ausgeben, sobald der Wald dichter oder Schluchten enger wurden 0 Geschwindigkeitsanzeige
jetzt hat auch mein MTB wieder einen ( sind mittlerweile 4 stk o_O )

Aha...hast du in deiner Uhr oder Edge was einstellen müssen das die Daten nur über den Sensor kommen, oder wie ist die Grundeinstellung Primär Sensor oder GPS

Sorry das ich es nicht chek
 
Grundeinstellung ist primär Sensor. Das kann man auch nicht verändern.

Mit automatischer Einstellung bekommst Du den genauesten Radumfang, solange Du brauchbaren Satellitenempfang hast. Du kannst einmalig einen Kilometer unter freiem Himmel fahren und denn dann berechneten und angezeigten Wert fest eintragen, wenn Du willst - z.B. wenn Du viel im Wald fährst. Der edge misst den Radumfang über ungefähr einen Kilometer, so genau bekommst Du das mit Messen zu Hause nie hin.
 
Aha...hast du in deiner Uhr oder Edge was einstellen müssen das die Daten nur über den Sensor kommen, oder wie ist die Grundeinstellung Primär Sensor oder GPS

Sorry das ich es nicht chek

Der GSC10 wird einmal mit dem gewünschten Radprofil im Edge gekoppelt. Danach wird automatisch primär der GSC10 verwendet.
 
wie schon von anderen geschrieben :

eingestellt hab ich gar nix, GSC10 montiert, die Meldung " Trittfrequenz Sensor erkannt ( o. so ähnlich ) erhalten und losgefahren

that's it :bier:
 
Zurück
Oben Unten