• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Forerunner 945 LTE: Garmin etabliert Mobilfunk in Sportuhr

Garmin Forerunner 945 LTE: Garmin etabliert Mobilfunk in Sportuhr

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDYvZ2FybWluLWZvcmVydW5uZXItOTQ1LWx0ZS13ZWlzcy1jZ2FybWluLWRldXRzY2hsYW5kLWdtYmgtOC1rb3BpZS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Garmin rüstet den neuen Forerunner 945 LTE mit Mobilfunktechnik auf. Das Spitzen-Multisport-Modell der Schweizer bietet damit unter anderem eine vom Smartphone unabhängige Notruffunktion und permanentes Livetracking an.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Garmin Forerunner 945 LTE: Garmin etabliert Mobilfunk in Sportuhr
 
Für mich ist es technischer Overkill. Sicherlich will man sich aber auch gegen die Apple Watch behaupten, die mit jeder Version besser für Trainingsaufzeichnungen geeignet ist. Eine max. Laufzeit von nur 7h mit LTE könnte den ein oder anderen Triathleten abschrecken.
 
Ist bei mir oft genug der Fall, dass man froh sein kann überhaupt Mobilfunkempfang zu haben.
LTE ist meist ein Wunschtraum.
Also imho eher Overkill.
 
Ich nutze die ähnliche und auch sehr umfangreiche Fenix (5s plus) seit 3 Jahren und erkenne in der Forerunner, außer der längeren Akku-Laufzeit noch keinen großen Vorteil. 84 Euro im Jahr, dafür, dass ich dann doch nicht telefonieren, E-mails und SMS lesen kann, wäre mir deutlich zu teuer! Ich verstehe nicht, warum das nicht ermöglicht wird, technisch sind alle Voraussetzungen erfüllt, eine Telefonbrille zum Spotify-hören hab ich sowieso schon auf.
 
Wenn dafür das Telefon zu Hause bleibt spart man 150 Gramm ein. Bei 84 € im Jahr gibt es deutlich teurere "Gewichtsoptimierungen" am Rennvelo.

Aber die Uhr hilft halt nichts in der Off-Situation. Allerdings ist es auf dem Rennvelo zumindest in der Schweiz recht selten, dass es keinen Empfang auf der Strasse hat.

Für zuverlässige Notruffunktion braucht es letztlich doch ein inReach.
 
Ich nutze die ähnliche und auch sehr umfangreiche Fenix (5s plus) seit 3 Jahren und erkenne in der Forerunner, außer der längeren Akku-Laufzeit noch keinen großen Vorteil. 84 Euro im Jahr, dafür, dass ich dann doch nicht telefonieren, E-mails und SMS lesen kann, wäre mir deutlich zu teuer! Ich verstehe nicht, warum das nicht ermöglicht wird, technisch sind alle Voraussetzungen erfüllt, eine Telefonbrille zum Spotify-hören hab ich sowieso schon auf.

Die Uhr soll nicht dein Handy ersetzen sondern deine Sicherheit im Gelände erhöhen. Gibt von Garmin selbst so Art Walkie Talkies die über Satelliten Nachrichten verschicken.

Mag vielleicht für Straßenradsport nicht soooo relevant sein, aber Gravel, Langdistanzrennen, MTB, Skitouring, Bergsport. Eine Uhr ist robuster als ein Handy.
Nimm das Szenario du fährst wo deine Feierabendrunde schwach frequentierte Straße, ein Auto fährt dich an, Fahrerflucht und Handy kaputt. Im Ernstfall kann das entscheidende Minuten sparen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich wie schnell sowas gehn kann (Ein Bsp: Sturz mit Leberriss bei einem MTB Rennen 50m nachdem ich die Bergwacht passiert habe. Außer einen Stich im Bauch hatte ich keine Schmerzen. Hätten die mich nicht gezwungen liegen zu bleiben und zu warten und einen Heli geholt, wäre ich den Berg runtergegangen, der Rahmen war am Steuerrohr an beiden Verbindungsrohren durchgebrochen...).


dcrainmaker meint dazu folgendes

WRAP-UP:​


Ultimately, I came away more impressed than I expected to with the LTE features. Had Garmin continued down the path they did for the Vivoactive 3 LTE, this would have been a dumpster fire. But they didn’t. They instead focused on an athlete-first solution, and overall it works pretty darn well. I like the fact that I don’t have to take my phone with me for my wife to see my current spot on the map, while out for workouts. And I appreciate the idea of the emergency response center, albeit, I’m half-afraid of accidentally triggering it unintentionally. This morning I literally woke up with the watch controls menu open somehow and it hovering above the emergency response button (seen above). It didn’t fire, but I quickly checked my phone to see if perhaps it had!

Still, these are minor things that for a first iteration will be sorted out in time. And once I got the LTE up and working in my country, things have been smooth sailing since. Connectivity appears to be quite good both in the city and out in the middle of nowhere, and if there are dropouts of coverage, it properly resumes without any issues.

Of course, many will ask whether or not this is a middle-child watch. Something that fits a temporary gap until a Forerunner 955 comes along, whereby they’ll ditch updates for it. And that’s definitely a super valid question. As noted earlier, Garmin says no, it’s not – and they plan plenty of updates going forward. Again, we’ll have to see whether that holds true. The company has a long history of middle-child watches being promptly ignored 6-8 months later when the proper sibling comes along.

Ultimately though, I’m more excited about the tech and where Garmin sticks this next. I’ve gotta believe we’ll see them very quickly run this across their product lines, because it’s both an easy-button for consumers, inexpensive, and an easy-button for them for revenue.
 
Zurück
Oben Unten