• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Forerunner 305: Vorbaumontage möglich? Trittsensor empfehlenswert?

sNIKE

Mitglied
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Ich habe fürs laufen eine Garmin Forerunner 305 geleistet. Tolles Gerät :daumen:, auch wenn ich ob der Größe beim auspacken leicht erschrocken bin ... :eek:

Für die nächste Saison möchte ich das Gerät auch auf dem Rennrad einsetzen und habe dazu 3 Fragen an alle Forerunner-Besitzer:
1) Kann man den Forerunner auch am Vorbau befestigen? Ich habe im Internet nur Bilder gefunden, die eine Montage am Lenker zeigen ...
2) Der Trittsensor misst auch gleichzeitig die Geschwindigkeits am Hinterrad. Ist das genauer als die Messung über GPS oder warum wird das gemacht?
3) Gibt es einen Gesamtkilometerzähler?
 
AW: Garmin Forerunner 305: Vorbaumontage möglich? Trittsensor empfehlenswert?

Hallo,

ich nehme einmal an, dass Du mit Trittsensor den Speichenmagneten meinst? Dies ist als Ergänzung für das GPS-Signal gedacht, fällt dies aus, übernimmt der Trittsensor die Geschwindigkeitsmessung.
 
AW: Garmin Forerunner 305: Vorbaumontage möglich? Trittsensor empfehlenswert?

1) Kann man den Forerunner auch am Vorbau befestigen? Ich habe im Internet nur Bilder gefunden, die eine Montage am Lenker zeigen ...
2) Der Trittsensor misst auch gleichzeitig die Geschwindigkeits am Hinterrad. Ist das genauer als die Messung über GPS oder warum wird das gemacht?
3) Gibt es einen Gesamtkilometerzähler?

Lenkermontage mit passendem Halter kein Problem. Es gibt auch einen sehr guten Klettverschlusshalter (Armband, aus dem sich der 305er problemlos entfernen lässt um ihn am Lenkerhalter anzubringen. Ansonsten wird der Wechsel zwischen Armband und Halter zur Fummelei.
Der Sensor GSC-10 misst TF und Speed.
Wenn du keinen Speichenmagneten am Hinterrad nutzt Speed nur per GPS.
Der Sensor kommt an den Hinterbau, Kurbelmagnet wie der NAme sagt an die Kurbel. Thats all.
Aufzeichnung im 305er.
Auswertung am besten mit dem Programm SportTracks. Ist dem Garminproggie TrainingsCenter in jedem Fall vorzuziehen.

Gesamt-km Auswertung machst du sowieso besser mit SportTracks
 
AW: Garmin Forerunner 305: Vorbaumontage möglich? Trittsensor empfehlenswert?

Danke für die Antworten!
Hat mal jemand die Geschwindigkeitsmessung via GPS mit der via Speichenmagnet verglichen? Gibt's da große Unterschiede?

Lenkermontage mit passendem Halter kein Problem.
Ich wollte den Forerunner ja genau nicht am Lenker sondern am Vorbau montieren. Geht das auch?

Gesamt-km Auswertung machst du sowieso besser mit SportTracks
Hatte ich mir nach dem Posten auch überlegt. Dann muss ich auch nicht ständig in den Keller laufen und nachsehen viele km ich diese Saison schon abgespult habe ... :D :rolleyes: :eyes:
 
AW: Garmin Forerunner 305: Vorbaumontage möglich? Trittsensor empfehlenswert?

Danke für die Antworten!
Hat mal jemand die Geschwindigkeitsmessung via GPS mit der via Speichenmagnet verglichen? Gibt's da große Unterschiede?


Ich wollte den Forerunner ja genau nicht am Lenker sondern am Vorbau montieren. Geht das auch?


Hatte ich mir nach dem Posten auch überlegt. Dann muss ich auch nicht ständig in den Keller laufen und nachsehen viele km ich diese Saison schon abgespult habe ... :D :rolleyes: :eyes:

:rolleyes:Nein - keine Geschwindigkeitsunterschiede, wenn kein GPS Signal vorhanden (wie auch immer?!) kommt der Speichenmagnet ins Spiel, z.B. Tunneldurchfahrt etc.

Gruß Roland
 
AW: Garmin Forerunner 305: Vorbaumontage möglich? Trittsensor empfehlenswert?

Danke für die Antworten!
Ich wollte den Forerunner ja genau nicht am Lenker sondern am Vorbau montieren. Geht das auch?

Der aktuelle Halter sollte jenachdem wie man die Strpse einzieht längs oder quer zu befestigen sein, müsste dann also auch auf dem Vorbau halten.
Vielleicht kann abe noch jemand anderes verbindlicheres dazu sagen.
 
AW: Garmin Forerunner 305: Vorbaumontage möglich? Trittsensor empfehlenswert?

Nachdem ich dieses Bild (Haltung von unten) gesehen habe, glaube ich, das eine Vorbaumontage nicht so einfach möglich ist:
garmin_6313.jpg


Ich werde mir das Quick Release Kit bei Gelegenheit bestellen und die Sache live ausprobieren. Bei Interesse berichte ich gern ...
 
AW: Garmin Forerunner 305: Vorbaumontage möglich? Trittsensor empfehlenswert?

Hallo Gemeinde,
habe das gleiche Problem und würde gerne erfahren, ob es bez FR305 jetzt schon eine Möglichkeit gibt, diesen am Vorbau zu befestigen.
Mit dem Lenker-Montage-Kit von Garmin ist die Befestigung nur am Lenker möglich.
Vielen Dank für Hinweise...
 
AW: Garmin Forerunner 305: Vorbaumontage möglich? Trittsensor empfehlenswert?

Hallo Gemeinde,
habe das gleiche Problem und würde gerne erfahren, ob es bez FR305 jetzt schon eine Möglichkeit gibt, diesen am Vorbau zu befestigen.
Mit dem Lenker-Montage-Kit von Garmin ist die Befestigung nur am Lenker möglich.
Vielen Dank für Hinweise...

Moin!

hab mir das gute Teil nun auch geholt, würde es auch gerne am Vorbau
montieren...hat jemnd einen Tipp ?

Danke!
 
AW: Garmin Forerunner 305: Vorbaumontage möglich? Trittsensor empfehlenswert?

Vorbaumontage läuft der Grundform des FR entgegen, die Unterseite ist ja teils um das Handgelenk herumgeführt. Das würde bei einer Vorbaumontage einen sehr hohen Halter erfordern.
Ich sehe da nur die Möglichkeit sowas am Rad zu montieren
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=3724
und daran den Lenkerhalter des FR. Anders dürfte es nicht gehen um mittig montiert zu werden.
 
AW: Garmin Forerunner 305: Vorbaumontage möglich? Trittsensor empfehlenswert?

Ich habe leider auch kein Möglichkeit gefunden, den Forerunner sinnvoll am Vorbau zu montieren. Letzte Saison habe ich ihn parallel zu meinem normalen Tacho direkt am Lenker befestigt: jeweils rechts und links der Vorbau-Klemmung.
Ein eleganter Möglichkeit währe natürlich eine Halterung für den Ahead-Kappe oder die Vorbau-Kappe (http://www.bike-components.de/products/info/p23202_Taxxi-Tachohalter.html) zu verwenden. Dann sitzt der Forerunner mittig und man hat Platz am Lenker!
 
AW: Garmin Forerunner 305: Vorbaumontage möglich? Trittsensor empfehlenswert?

Hallo zusammen,

ich hab auch einen FR305 fürs Laufen und nutze ihn auch fürs Rad. Mit dem Teil bin ich sehr zufrieden.
Nun denke ich über das Zusatzmodul zur Trittfrequenzmessung nach. Zeichnet der FR305 damit dann Trittfrequenz und Puls auf, oder nur eins von beiden?

Danke für eure Antwort.

Gruß
Hans

PS: zeigt doch mal Bilder wie ihr den FR305 am Rad befestigt habt.
 
AW: Garmin Forerunner 305: Vorbaumontage möglich? Trittsensor empfehlenswert?

Hallo zusammen,

ich hab auch einen FR305 fürs Laufen und nutze ihn auch fürs Rad. Mit dem Teil bin ich sehr zufrieden.
Nun denke ich über das Zusatzmodul zur Trittfrequenzmessung nach. Zeichnet der FR305 damit dann Trittfrequenz und Puls auf, oder nur eins von beiden?

Danke für eure Antwort.

Gruß
Hans

PS: zeigt doch mal Bilder wie ihr den FR305 am Rad befestigt habt.

:rolleyes:

Das "Zusatzmodul" (GSC 10) hat quasi zwei Sensoren und ist jeweils für Trittfrequenzmessung (Magnet an Kurbel) und Geschwindigkeitsmessung (Magnet an Speiche des HR) da.
Den Puls misst du wie gehabt mit dem Brustgurt der bereits zum Lieferumfang deines FR305 gehört. ;)
 
AW: Garmin Forerunner 305: Vorbaumontage möglich? Trittsensor empfehlenswert?

Tach. Mein 305 hab ich auf dem Vorbau montiert. Alles was man braucht ist das Quick Release Kit und einen Dremel.
Ich habe auf der Oberseite des Kits einfach ein paar Milimeter Plastik (die länglichen Querstreben) mit dem Dremel weggenommen, dann passen die "Plastik-Strapse" auch quer.
Ist das eigentlich verständlich??
 
AW: Garmin Forerunner 305: Vorbaumontage möglich? Trittsensor empfehlenswert?

Tach. Mein 305 hab ich auf dem Vorbau montiert. Alles was man braucht ist das Quick Release Kit und einen Dremel.
Ich habe auf der Oberseite des Kits einfach ein paar Milimeter Plastik (die länglichen Querstreben) mit dem Dremel weggenommen, dann passen die "Plastik-Strapse" auch quer.
Ist das eigentlich verständlich??

Foto:confused:
 
Zurück
Oben Unten