• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin etrex legend hcx

timmi351

Mitglied
Hallo.

Ich habe mir einen garmin etrex gekauft
nun musste ich feststellen das bei vom pc übertragene tracks die anzahl der punkte auf maximal 500 begrenzt ist!!??
Man muss also bei etwas längeren tracks die anzahl der punkte verringern oder es wird die route gekürzt!

Ich kann mir so etwas beim heutigen stand der speichertechnik gar nicht vorstellen!!

Kann man denn da gar nichts machen??
Einstellungen am gerät zum beispiel??

Liebe grüsse:

AW: Garmin etrex legend hcx

Wenn du den Track ´ACTIVE LOG´ nennst, gehen angeblich mehr als 500 Punkte. Habe es bei meinem aber noch nicht ausprobiert, soll aber gehen.
Bei Detailfragen bist du in diesem Forum auch gut aufgehoben:
http://www.naviboard.de/vb/

Direkte Antwort: nein, da kann man nix machen. Trackppoints kann das Gerät zwar bis 10000 speichern, aber ein eigener Track darf nur bis zu 500 Punkte haben.
Mit meinem Foretrex und ähnlichen Geräten ist das auch so - und hat nichts mit moderner Speichertechnik zu tun. Erstens sind die Dinger keineswegs so modern und zweitens sind Tracks keine 'Strassennachführungslinien, sondern eben Tracks; Hauptgrund dürfte sein, dass eine manuelle Erstellung und Bearbeitung von Tracks bis 500 Punkte wohl einigermaßen gut vom Gerät zu verarbeiten ist - das hilft Dir zwar nix, könnte aber in der Akzeptanz helfen.
Wenn Du eine zurückgelegte Strecke als Track speicherst, wirst Du auch höchstens 500 Punkte in Deinem Track finden, im 'ActiveLog' jedoch durchaus mehrere Tausend - die Software ist (meist) schlau genug, die überflüssigen, weil bei der Navigation nicht hilfreichen Punkte zu löschen.

Inzwischen finde ich das sogar ganz gut so - ein großes Manko ist jedoch, dass man Downloads aus den diversen Online Portalen Nachbearbeiten muss, um sie inTrackform auf das Garmin zu bekommen. Eine Software, die aus den (meist gpx-Dateien pth-Dateien mit <500 Punkten macht, wäre da sehr schön).

Du kannst den Track z.b mit Mapsource planen. Hat er z.b 2000 Punkte so lade dir den "DKL Track Manager" runter. Damit kannst Du den Track ganz einfach in mehrere Tracks mit 500 Punkten teilen.

Diese kopierst du in das Legend. Wenn Du dann im Legend einstellst das Du sie alle auf der Karte sehen willst, so kannst du sie dann ganz normal als einen Track abfahren.

Habe ich gerade auf den 330 km von Domburg nach Dormagen gemacht und hat wunderbar funktioniert.

Zurück