• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin eTrex 30

Geschwindigkeit geht nicht bzw. nur per GPS. Da meinte man wohl das Gerät von der Edge-Serie abgrenzen zu müssen.
Kartengröße hab ich noch nicht ausgelotet, 8gb funktionieren aber schon mal einwandfrei.

Anzeige

Re: Garmin eTrex 30
Danke dir für die schnelle Antwort.
8GB sollten ja ausreichend sein. Das würde mich zufrieden stellen.
Die fehlende Geschwindigkeitsauswertung ist natürlich schade. Da kann ich auf die Investition in das GSC-10 verzichten.

Auf den GSC10 kannst du verzichten, wenn du keine TF brauchst. Diese wird nämlich übermittelt. Nur die redundante Geschwindigkeitsmessung geht nicht.

Hallo, ich muß das hier nochmal rauskramen.

Gibt es eigentlich für das eTrex30 eine alternative Befestigung ohne Kabelbinder, also Gummis oder Schelle?
Ich habe keine Lust an min. 4 Rädern ne Halterung fest zu montieren.

Würde mich auch mal interessieren. Habe an zwei von vier Rädern die Halterung dran, aber ich benutze das Gerät momentan eigentlich nie und habe im Winter lieber mehr Platz für Extralicht. Auf dem schwarzen Aheadvorbau ist das auch nicht so wild, aber am polierten Schaftvorbau sieht das bescheiden aus.
Ich glaube fertig gibt es nix, aber man könnte sicherlich was mit Klett basteln?

Für das alte Etrex gab es die Rucksackhalterung mit Klettverschluss. Sollte auch für die neuen passen. Damit kann man das Gerät z.B, auf dem Vorbau befestigen (s. Video bei der Artikelbeschreibung).

Edit: Sehe gerade, dass es eine neuere Ausführung für das Etrex30 gibt.

Von Rammount gibt es eine Halterung für das Etrex 30, die in der Bucht auch für rund 23 Euro zusammen mit einem Fahradhalter angeboten wird.

Hier der Halter ohne die Fahrradhalterung:

http://www.rammount.com/CatalogResu...77045072079076045071065052056085/Default.aspx

Die Halterung ist allerdings extrem klobig, dürfte aber nach den Bildern einen Schellenverschluss haben. Ich fahre deswegen lieber mit den Originalhaltern, obwohl mir schon mein erstes Etrex 30 darin verloren ging.

Für das alte Etrex gab es die Rucksackhalterung mit Klettverschluss. Sollte auch für die neuen passen. Damit kann man das Gerät z.B, auf dem Vorbau befestigen (s. Video bei der Artikelbeschreibung).

Edit: Sehe gerade, dass es eine neuere Ausführung für das Etrex30 gibt.
Das sieht mir nicht so stabil aus? Müsste auch auf dem MTB halten. Andererseits, wenn ich anfange was zu basteln... ;)

Das sieht mir nicht so stabil aus? Müsste auch auf dem MTB halten. Andererseits, wenn ich anfange was zu basteln... ;)
Hast Du Dir den Film angesehen? Das wackelt zwar auf rauhem Untergrund, aber es hält. Mit den zwei Klettstreifen und dem Bändel kann man das Teil recht gut befestigen. Und gerade beim MTB finde ich die Halterung gut, weil der Garmin darin durch die Neoprenhülle zusätzlich geschützt ist.

maximgold, in dem Pixelhaufen habe ich leider nix erkennen können :D
Wenn man das Gerät am Vorbau montieren möchte ist das eine gute Lösung, bei abfallenden Schaftvorbauten könnte es schwieriger werden. Eine Option zur Lenkermontage wäre gut, bei MTB-News wurde gebastelt, vielleicht kriege ich das auch hin.

maximgold, in dem Pixelhaufen habe ich leider nix erkennen können :D
Wenn man das Gerät am Vorbau montieren möchte ist das eine gute Lösung, bei abfallenden Schaftvorbauten könnte es schwieriger werden. Eine Option zur Lenkermontage wäre gut, bei MTB-News wurde gebastelt, vielleicht kriege ich das auch hin.
Die Rucksackhalterung ist recht universell. Die kannst Du auch auf dem Lenker, dem Oberrohr oder über all dort befestigen, wo die Klettstreifen herumpassen (bzw. mit zusätzlichem Klettmaterial überall). Ich hatte die auch schon an abfallenden Vorbauten (beim Zeitfahrrad). Da ich von Garmin aber eh keine Provision bekomme, kannst Du gerne auch selberbasteln. Nur aufpassen, dass es nachher nicht doppelt so teuer wird und nur halb so gut funktioniert.

Sowas meinte ich mit basteln, irgendwas unterlegen oder weitere Klettstreifen kaufen, damit es bei Querbefestigung nicht kippt. Oder hält das von Haus aus?
Für mehr bin ich wenn nicht taltent- dann mindestens werkzeugbefreit ;)

Hallo, wie sieht das mit den Karten für die Geräte aus?
Kann man die im Netz herunterladen, kosten die Geld oder gibt es die als open source ?
Bin nächsten Monat eine Woche in den USA und bei dem aktuellen Wechselkurs überlege ich mir dort eins etrex 20 zu holen, aber die werden dann wohl keine Europakarte im Paket haben.

Christian

OSM Karten, für alle Bedürfnisse, nahezu von der gesamten Welt und kostenlos. Siehe erster Thread (Sticky, erster Beitrag).

Ich habe meinen Etrex 20 für 139€

gekauft, lohnt da ein kauf aus Amiland?

Gruss Sven

Ich habe meinen Etrex 20 für 139€

gekauft, lohnt da ein kauf aus Amiland?

Gruss Sven
http://www.amazon.com/Garmin-eTrex-...=UTF8&qid=1393417460&sr=8-2&keywords=etrex+30
166 Dollar, aktueller Wechselkurs 1,37, also ungefähr 120 Euro. Import lohnt nicht, aber wenn man eh vor Ort ist, kann man das schon machen. Vorausgesetzt man bekommt den auch im Laden problemlos zum Amazonpreis.

Wenn man den 30er in Deutschland kauft, bekommt man dazu die Topolight. Nach Registrierung kann man sich bei Garmin eine Karte für ein Bundesland runterladen. Ganz nett, aber da würde ich lieber 20 Euro weniger zahlen, falls bei der US Version kein solches Angebot existiert.

Ja, hast Recht mit dem Import.

Beim 20 ist auch die Topo dabei.

Gruss Sven

Zurück