• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin eTrex 30

Wenn ich die Möglichkeit hätte, in den USA 20 Euro billiger an das Gerät zu kommen und da wäre keine Topolight dabei, würde ich das für den besseren Deal halten.

und was hat man von der Topo light? NULL!
80% aller Einträge fehlen, ist halt schön grün und das war's.
Geht das auch genauer?

Anzeige

Re: Garmin eTrex 30
Wenn ich die Möglichkeit hätte, in den USA 20 Euro billiger an das Gerät zu kommen und da wäre keine Topolight dabei, würde ich das für den besseren Deal halten.

Geht das auch genauer?
Was willst du genauer wissen? Die vorinstallierte Topo von Garmin ist nichts anderes als eine topographische Übersichtskarte in der 80% der Wege fehlen. Ist ein reines Verkaufsgimmick, für den Nutzer aber ziemlich uninteressant, ausser du läufst gerne kreuz und quer ohne Strassen zu nutzen durch die Gegend.

Kann sein, aber die "Topo light", die man dazu bekommt, ist die Deutschlandkarte, nur eben für ein Bundesland. Da sind eigentlich alle Straßen drauf.

ja, ist ein Appetithappen. Für D ist die OSM inzwischen so detailliert, dass da selbst die Topokarten hinsichtlich Informationsfülle blass aussehen!
Bei Garmin gibt es 2 verschiedene im Gerät enthaltene Topos: eine World-Topo (da kann man sich ausrechnen wie detailliert die ist) und ein landspezifische Topo, die nur einen Schnipsel darstellt.
Vielleicht gibt's noch andere Varianten, die sind mir aber nicht bekannt.
Grundsätzlich halte ich von vorinstallierten Maps aber auch den SD-Karten Versionen gar nichts, da ich sie im Gegensatz zur DVD Version nicht am PC zur Planung installieren kann.
Die SD-Kartenversion macht mE nur Sinn, wenn ich mehrere Garminnavis nutze. Dann brauche ich nur eine SD die in allen Geräten läuft und muss nicht für jedes Gerät eine eigene Karte kaufen. Ansonsten ist die DVD Version immer vorzuziehen.

Jopp, um die Topolight am PC nutzen zu können, muss der Etrex am USB-Kabel hängen.

Ich plane meistens mit der OSM und konvertiere den Track dann noch mal mit aktivierter Topo-Light, dann liegen auch Höhendaten vor (egal ob der Track in NRW, also meinem gewählten Bundesland, oder woanders liegt). Etwas umständlich, geht das auch leichter?

Zurück