• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ablesbarkeit Aero-Mount

smarty79

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde,

bei meinem neuen Shave FF muss ich den Fahrradcomputer ja mit der Aero-Mount von Rose nutzen. Zwar war ich mit meinem Magene C506 bisher insgesamt ganz zufrieden, aber die in passendem Winkel sehr gute Ablesbarkeit ist leider nicht mehr gegeben (Kontrast, Reflexionen).

Welcher der drei üblichen Verdächtigen (Edge 850, Roam V3 oder Karoo3) funktioniert wirklich gut in der waagerechten Position? Jeder der drei hat irgendwie seine Downsides. Beim Karoo weiß ich nicht, wie gut die Di2-Integration wirklich ist. Beim Roam liest man gemischtes über das Display, aber das mag in dem Szenario anders aussehen. Garmin hatte bei allen Geräten, die ich in der Hand hatte, eine merkwürdige User Experience.

Aber wie gesagt, im Fokus sollte erstmal die Ablesbarkeit stehen. Automatischen Komoot-Sync (habe noch die alte Weltkarte) werden ja alle beherrschen. Ein halbwegs intelligentes Rerouting wär noch fein, gerne auch übers Handy, das ist eh dabei.

Besten Dank

Florian

das scheint ja dann ein problem des genutzten displays zu sein. ich nutze einen boltv3 an der besagten halterung, da ist alles gut ablesbar, unabhängig vom blickwinkel, solle beim roam genauso sein.

Karoo 3 hat meiner Meinung nach das am besten abzulesende Display.
Das hab ich so auch schon gelesen. Scheint wohl am Akku zu nagen, aber ich sehe mich auch perspektivisch nicht bei Touren > 4-5h, insofern wäre das kein Grund dagegen. Wie gut funktioniert denn das Ki2 in der Praxis? Mit dem Sideloading etc. hätte ich keinerlei Stress.
das scheint ja dann ein problem des genutzten displays zu sein. ich nutze einen boltv3 an der besagten halterung, da ist alles gut ablesbar, unabhängig vom blickwinkel, solle beim roam genauso sein.
Auf jeden Fall liegt es am Display. Das Wahoo-Display dürfte allein durch seine Entspiegelung im Vorteil sein bei dem Blickwinkel.
Gegen Reflektionen hilft vielleicht 'ne Folie auf dem Display?
Gegen die Reflektionen bestimmt. Aber in dem Blickwinkel geht in etwa die Hälfte der Leuchtstärke verloren. Und der Rest ist dann einfach etwas wenig, bzw. mir zu anstrengend abzulesen.

Dazu kommen doch ein paar Nachteile des Magene:
  • Routen aus Komoot immer nur per GPX-Import ist mühsam
  • Mit Strava werden nur öffentliche Routen synchronisiert
  • Die viel zu späte Batteriewarnung für mein Varia. Das Licht des Varia lässt sich auch nicht steuern.
  • Routenplanungsstrategie "Richtung zum Ziel" wirkt sehr willkürlich, ob man zurück auf die Ursprungsroute geführt wird oder ob es auf direktem Weg zum Ziel geht. Die vom Magene (bzw. der App) automatisch geplanten Routen sind als Radfahrer durchaus abenteuerlich ;)
  • Wenn Teile einer Route über die gleiche Strecke führen, erkennt man an einer Abzweigung auf der Karte nicht, welcher Teil der Hin- und welcher der Rückweg ist.
  • Generell wird der Abstand zur nächsten Abzweigung erst ein paar Meter vorher angezeigt und das auch anscheinend willkürlich. Aus einer Abfahrt heraus wurde das schonmal recht sportlich.
  • Dachte nicht, dass mir Berge soviel Spaß machen und hätte jetzt gerne sowas wie ClimbPro
Es sind am Ende dann doch die Kleinigkeiten, die ein Produkt ausmachen.

Zurück