• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge FTP Test

Tauber

Aktives Mitglied
Registriert
3 Januar 2023
Beiträge
175
Reaktionspunkte
86
Hallo zusammen,

es gibt ja bei den FTP Stufentests verschiedene Varianten. Mal mit 1min Stufendauer, mal mit 3min. Ebenso wird es mit der Stufenhöhe unterschiedlich gehandhabt.

Leider finde ich keine Infos darüber, wie der Stufentest bei den Garmin Edge Geräten gestaltet ist. Kann jemand dazu Info geben?

Besten Dank
 
Stufentests bzw. Rampentests sind meist (nicht immer) recht ungenau. Daher würde ich weder einen Garmin noch einen anderen dieser Tests empfehlen. Mit groben FTP Ergebnissen kann man nicht so gezielt und genau trainieren. Dann kann man es auch sein lassen.
 
Stufentests bzw. Rampentests sind meist (nicht immer) recht ungenau. Daher würde ich weder einen Garmin noch einen anderen dieser Tests empfehlen. Mit groben FTP Ergebnissen kann man nicht so gezielt und genau trainieren. Dann kann man es auch sein lassen.
Danke für die Antwort, aber das war nicht die Frage 🙄
 
Hier findet sich scheinbar eine ungefähre Beschreibung des Tests:

https://www.garmin.com/de-DE/garmin-technology/cycling-science/physiological-measurements/ftp/

Test:


  • Unter Verwendung von Herzfrequenz- und Leistungsdaten absolvierst du zunächst ein Warm up unter Anleitung des Edge-Geräts. Danach wird die angestrebte Leistung in Abständen von 3 bis 4 Minuten über einen Zeitraum von 15 bis 20 Minuten allmählich erhöht.
  • Basierend auf der Entwicklung der Herzfrequenz angesichts der gesteigerten Leistungserbringung berechnet der Edge den FTP-Wert.
  • Du kannst diesen Wert annehmen oder ablehnen. Wenn du den Wert annimmst, werden deine Leistungsbereiche automatisch basierend auf dem neuen Wert neu berechnet.
  • Dieser Test sollte auf einer Straße mit einer gleichbleibenden Steigung oder auf einem Indoor Trainer durchgeführt werden.
 
Hier findet sich scheinbar eine ungefähre Beschreibung des Tests:

https://www.garmin.com/de-DE/garmin-technology/cycling-science/physiological-measurements/ftp/

Test:


  • Unter Verwendung von Herzfrequenz- und Leistungsdaten absolvierst du zunächst ein Warm up unter Anleitung des Edge-Geräts. Danach wird die angestrebte Leistung in Abständen von 3 bis 4 Minuten über einen Zeitraum von 15 bis 20 Minuten allmählich erhöht.
  • Basierend auf der Entwicklung der Herzfrequenz angesichts der gesteigerten Leistungserbringung berechnet der Edge den FTP-Wert.
  • Du kannst diesen Wert annehmen oder ablehnen. Wenn du den Wert annimmst, werden deine Leistungsbereiche automatisch basierend auf dem neuen Wert neu berechnet.
  • Dieser Test sollte auf einer Straße mit einer gleichbleibenden Steigung oder auf einem Indoor Trainer durchgeführt werden.
Besten Dank. Die Beschreibung hatte ich nicht gefunden.

Bedeutet also, dass der Test eher großzügig ist…
 
Wenn ich den vom Edge 830 vorgegebenen FTP Test auf der Rolle (Kickr v5) absolviert habe, hat der Test m.E. Immer frühzeitig abgebrochen, sprich ich hätte noch weiter treten könne aber der Test wurde automatisch beendet. Mehrfach probiert.
Dann habe ich mir halt selbst ein Ramp Test als neues Training eingegeben. Start mit x Watt (je nach Bedarf) und jede Minute um 10 Watt erhöht. Irgendwann ist dann Schluss und wenn der Test lang genug war zeigt dir der Edge ggf. eine neue FTP an die du annehmen oder ablehnen kannst.
warum der vorgegebene FTP Trst des Edge immer vorzeitig „ausstieg“ habe ich nie nachvollziehen können.

Gruss
 
Weil Garmin die FTP aus einer Veränderung der HF und HFV bei steigender Belastung bestimmt und direkt nach dem Deflektionspunkt ausspuckt.
 
Hallo
Ich habe schon lange Edge Bikecomputer, am edge 1000 hatten sie noch einen 20min FTP test danach nur noch der Stufen Test im Edge gespeichert.
Ich hatte früher bis Edge 820 immer nur den Stufentest mit Edge gemacht da er immer 100% gepasst hat mit Vergleich mit 20min Test plus minus 3-4 Watt (Tagesform) aber ab Edge 830 passt es bei mir überhaupt nicht mehr, hatte über 3 Monate mit guten Training immer 245 Watt was für mich nicht nachvollziehbar war da ich da noch einigermaßen locker gefahren bin bei 20min .
Das hat mich stutzig gemacht und habe eine 20min mit exakter vorbelastung gemacht mit 5% Abzug oder x0,95von der Durchschnittleistung hatte ich 289 Watt also 44Watt unterschied.
Das komische ist das es früher immer top gepasst hat und jetzt nicht mehr, und wenn ich ein 20min test mache und die Automatisch Berechnung am Edge anhaben paßt das auch nur wenn ich den Stufentest mache überhaupt nicht, hatte auch mit Garmin geschrieben und Gesprochen aber dabei ist nichts rausbekommen, der Test würde passen von ihnen,hatte auch nachgefragt warum sie nicht auch 20min oder zwei mal 8min test in die Software machen statt nur den einen keine Reaktion.
Mache jetzt nur noch den 20min da bin ich sicher das die Werte Passen.
Ich glaube das Garmin auch viel über die Herzfrequenz mach deswegen auch der Abbruch beim test wen die LHR erreicht ist !
Und die paßt auch nicht was garmin da Auswertet immer 162 -160 HR bei Lactattest habe ich immer so 156-157 Lactatschwelle HR.
 
Zurück
Oben Unten