• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 705

Schelliii

Ich hab euch alle lieb
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
1.175
Reaktionspunkte
3
Ort
Bochum
Hallo Leute,
ich bin am überlgen ob ich mir das Gerät zulegen soll zu Weihnachten :D
Nun habe ich allerdings noch so einige Fragen. Die wurden vlt. schon mal durchgekaut, aber ich bitte euch um verzeihung ;)
Also:
1. Garmin sagt, das nach 4 Stunden aufzeichnung der Speicher voll ist, kann ich das auch auf ne speicherkarte aufnehmen lassen, damit ich mehr drauf bekomme??
2. Wenn ich das Ding kaufe, sind ja nur die Basiskarte mit den groben Straßen drauf. Kann ich da auch free ware drauf machen?? wo wird die auf dem gerät gespeichert und wie macht man das??
3. Ist das Gerät schon ausgereift, oder hat es noch Bugs??
4. Mich interessiert die funktion des autoroutings. Kann ich am PC ne strecke planen, die dann auf das Gerät spielen und der führt mich dann dahin??
5. Kann ich aufgenommene strecken wieder abfahren und kann ich strecken aus dem internet von anderen usern abfahren`??

Danke schon mal im vorraus. Vlt kommt da ja im laufe der Zeit noch was an fragen dazu.

LG
 
AW: Garmin Edge 705

Hallo Schelli
zu 1. Eine Tour darf ca. 4 Stunden dauern, dann ist der temporäre Speicher voll. Du kannst die Runde dann mit der Laptaste auf den internen Speicher abspeichern und eine neue Tour beginnen.
Mit dem Edge selber kannst du sie nicht auf der Karte speichern, jedoch ist sein eigener Speicher 500mb groß, das reicht schon für einige Touren.

zu 2. Ja du kannst OSM Karten nutzen, und die sind schon richtig gut,
Autorouting steckt bei OSM Karten jedoch noch in den Kinderschuhen.

zu 3. Die Entwicklung läuft weiter,im Moment gibt es ca. alle 4 Wochen ein Update, ich bin im großen und ganzen aber sehr zufrieden, das Gerät übertrifft meine Erwartungen bei weitem.
Die GarminSoftware Trainingscenter ist jedoch nicht so pralle.

zu 4. Autorouting funktioniert mit Garmin CitiyNavigator gut.
Ja du kannst Touren am PC vorplanen und auf den Edge spielen, hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, je nachdem ob du nur das Ziel erreichen möchtest, oder ob du eine genaue Route fahren möchtest.

zu 5 Ja, kein Problem, Bei Strecken von anderen liegt es natürlich an der Qualität der Daten

"Vorfreude ist die beste Freude ;) "

gruß slepy
 
AW: Garmin Edge 705

zu Punkt 1 ist noch zu sagen, dass es zwei Aufzeichnungsmodi gibt und dass eine Tour im sog. "intelligenten Modus" in etwa doppelt solange sein kann, wie wenn du jede Sekunde einen Wegpunkt bei der Aufzeichnung setzt. Gerade auf der Straße kann man mit dem 705 den ganzen Tag problemlos fahren.
 
AW: Garmin Edge 705

zu Punkt 1)
Ich dachte eigentlich, dass diese Einschränkung mit der Firmware Version 2.3 aufgehoben wäre. Kann mich aber auch irren; vielleicht war das etwas anderes.

zu Punkt 2)
Eine sehr gute Anleitung zur Installation der OSM-Karte auf dem Garmin findest du im MTB-Forum.
 
AW: Garmin Edge 705

Hallo

bin meinerseits sehr zufriden mit meinem Garmin und habe viel Spass damit.

Einige Tips:
a) habe bisher immer im intelligent Modus aufgenommen, und bisher keine zieitlich Begrenzung gesehen. (schon 9 h unterunterbrochen gefahren)
b) benutze neben Mapsource auch die Radroutenplaner 6.0. Damit lassen sich die Höhenprofile auch planen. Entweder direkt auf den Garmin laden oder an Mapsource exportieren.
c) Sporttracks als Auswerte SW ist mir wesentlich sympatischer als das Garmin Traininscenter. Buchhaltung ist damit ein Kinderspiel und man kann einfach die gefahrenen Kurse am PC in der Karte oder Google earth nochmal nachfahren.(alle relevanten Daten spped,heartrate,cadence weden direkt auf der Strecke angezeigt)
d) die city-map Europa (ca 150€) unbedingt mitkaufen. Kennt nahezu alle Wege fürs Rennrad in Europa und ermöglicht routing auf dem Garmin. (sehr praktisch, wenn man unterwegs abrechen will und schnell nach Hause will), Eine micro SD Karte dient hier als Speicher (<20€)
e) im Mountainbike forum stehen sehr viele Hinweise und Tipps. (undbedingt lesen, da die Bedienungsanweisung spärlich ist)
 
AW: Garmin Edge 705

könnte ich als karte die hier nehmen??
City Navigator NT, Deutschland & Tschechische Republik
die kostet nämlich nur 39€ und die anderen länder brauch ich eh nicht

LG
 
AW: Garmin Edge 705

Hallo,

im Prinzip ja, aber:
es handelt sich um einen Chip der ins Garmin eigesetzt wird und nicht um die DVD Version.

Nachteile:
a) ich kann es nur im Garmin nutzen, die Plannung über Mapsource am PC ist nicht möglich. Workaround wäre hier Rad Routenplaner 6.0 für 30 €.
b) auf dem chip ist kein Platz für andere Daten.

Bei der DVD version wird entweder die ganze Karte oder Teile davon auf dem Chip (2 Giga) abgelegt. Die gesamte Karte hat 1.4 Gig,, so ist noch viel Platz.

Gruss
W
 
AW: Garmin Edge 705

wenn es nur ums planen und runterladen geht ist es der billigste Weg.

Wenn man aber unterwegs ist und die Tour abrrechen will (Regen, Hungerast,..) oder sich plötzlich umentscheidet braucht man eine routingfähige Karte im Garmin.

Wenn das nicht wichtig ist, hast Du recht, kann man Routen in anderen Tools planen, bin mir aber dann nicht sicher, ober er bei Abbiegungen auch vorwarnt oder nur anzeigt, daß man gerade die Route verlassen hat.
 
AW: Garmin Edge 705

könnte ich als karte die hier nehmen??
City Navigator NT, Deutschland & Tschechische Republik
die kostet nämlich nur 39€ und die anderen länder brauch ich eh nicht

LG

Ich habe genau die, Auto-Routing funzt super und der Preis ist fair,
am Rechner kann ich Routen auch mit anderen Karten planen.

Wenn ich eine zusätzliche Topo benötige, lege ich die passenden Kacheln auf den internen Speicher

Und wenn ich mit OSM experimentiere, wechsele ich einfach die Karten

gruß slepy
 
AW: Garmin Edge 705

Na mit dem 705 unterwegs neue Routen planen ist doch nicht möglich. Dafür fehlen dem Gerät elementare Funktionen! Mit dem 705er kann man noch nicht einmal bei aktivierter Route und nicht auf ihr fahrend darauf zurück navigieren. Es ist absolut abenteurlich, wohin einen der Edge schicken möchte um die Route wieder aufzunehmen (City Nav 2008). Wer wirklich unterwegs anders routen möchte und dabei die Wegpunkte vorgeben will, kommt an einem OREGON nicht vorbei, der kann das.
 
AW: Garmin Edge 705

Komfortables Routing wie am PC zu Hause und bei den Teilen im Auto ist natürlich nicht möglich. Er kann aber durchaus zwischendurch neue Roten finden. Z.B habe ich schon die Funktion genutzt den nächsten Bahnhof zu suchen und mich dorthin zuführen.
Auch habe ich schon unterwegs eine Route abgebrochen und das gerät hat mich nach hause geführt.

Gruss
W
 
AW: Garmin Edge 705

Komfortables Routing wie am PC zu Hause und bei den Teilen im Auto ist natürlich nicht möglich. [...]

Es ist halt nicht möglich, direkt unterwegs am Gerät eine neue Route mit Zwischenzielen zu planen. Ohne ist es kein Problem.

Alternativ dazu kannst Du Dich natürlich von einem Zwischenziel zum nächsten hangeln oder Du fährst einfach die Tour so weiter. Dann berechnet der 705er auch unterwegs die Strecke bis zu Deinem Zielpunkt neu. Hab ich beides schon gemacht.

Du kannst natürlich auf dem PC schon prophylaktisch Waypoints definieren und diese im Gerät hinterlegen. Dann kannst Du die auch einfach als Routingziel zwischendurch nehmen.
 
AW: Garmin Edge 705

Hallo

bin meinerseits sehr zufriden mit meinem Garmin und habe viel Spass damit.


c) Sporttracks als Auswerte SW ist mir wesentlich sympatischer als das Garmin Traininscenter. Buchhaltung ist damit ein Kinderspiel und man kann einfach die gefahrenen Kurse am PC in der Karte oder Google earth nochmal nachfahren.(alle relevanten Daten spped,heartrate,cadence weden direkt auf der Strecke angezeigt)
)

Sporttracks erkennt den 705er aber noch nicht als Hardware automatisch. Oder hab ich da nen Patch verpasst? Hab einem Kumpel die neueste Sporttrack Version installiert und der Datenimport geht nur über das Laufwerkverzeichnis. Falls ich was verpasst habe wäre ich dankbar für einen Hinweis der Profis hier.
 
Zurück
Oben Unten