• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin edge 305 oder 705 ??

Fili75

Mitglied
Registriert
9 April 2008
Beiträge
195
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Moinsen zusmmen.

Ich schreibe hier mal rein weil eine Kaufberatung benötige und mir Erfahrungsberichte von Euch erhoffe.

Ich bin kurz davor mir ein Bike-Computer mit gps zu zulegen. Nun schwanke ich zwischen dem Garmin edge 305 und dem 705. Das 705 wäre etwa 100 € teurer als der kleine Bruder.

Die Vorteile an dem 705 sind, Bluetooth zur Übertragung der gefahrenen Daten auf ein anderes Garmin, das Farbdiplay, der Größere Speicher und das etwas kompaktere Design.

Stellt sich mir nun die Frage ob ich diese Goodie benötige und es meinem Trainingsstatus zugute kommt?:confused:

Also schreibt bitte wenn ihr eure Erfahrungen gemacht habt.

Gruß
Dejan
 

Anzeige

Re: Garmin edge 305 oder 705 ??
AW: Garmin edge 305 oder 705 ??

...
Die Vorteile an dem 705 sind, Bluetooth zur Übertragung der gefahrenen Daten auf ein anderes Garmin, das Farbdiplay, der Größere Speicher und das etwas kompaktere Design.

Stellt sich mir nun die Frage ob ich diese Goodie benötige und es meinem Trainingsstatus zugute kommt?:confused:

Also schreibt bitte wenn ihr eure Erfahrungen gemacht habt.

Gruß
Dejan

Du hast bei den Vorteilen die Kartendarstellung und die Funktionen zur Wegführung (Routing , Abbiegehinweise) vergessen, das sind die Vorteil des 705 schlechthin .

Ich möchte es nicht missen, ob Du es brauchst kannst nur Du selbst beurteilen
 
AW: Garmin edge 305 oder 705 ??

Du hast bei den Vorteilen die Kartendarstellung und die Funktionen zur Wegführung (Routing , Abbiegehinweise) vergessen, das sind die Vorteil des 705 schlechthin .

Ich möchte es nicht missen, ob Du es brauchst kannst nur Du selbst beurteilen

Verfährst du dich so oft der machst du Touren nach dem Motto "mal schauen wo es heute hin geht"?

Du hast Recht mit der Kartendarstellung aber brauch man die wenn man weiß wo es lang geht? Mal ganz nüchtern betrachtet.
Wollte meinen Trainingsstatus dasmit dokumentieren.
 
AW: Garmin edge 305 oder 705 ??

Wenns nicht um das Routing oder um eventuelles Tracking geht brauchst Du zum Trainieren überhaupt keinen Garmin - da sind Polar CS400/600, Sigma ROX, ... dann meist billiger und besser (vor allem die Software).

Ansonsten kannst Du dann den 305er nehmen, allerdings würde ich die 100€ draufpacken - es lohnt sich auf jeden Fall.
 
AW: Garmin edge 305 oder 705 ??

Wenns nicht um das Routing oder um eventuelles Tracking geht brauchst Du zum Trainieren überhaupt keinen Garmin - da sind Polar CS400/600, Sigma ROX, ... dann meist billiger und besser (vor allem die Software).

Ansonsten kannst Du dann den 305er nehmen, allerdings würde ich die 100€ draufpacken - es lohnt sich auf jeden Fall.

Genau die drei hatte ich mir auch schon angeschaut. Das ROX9.0 und das cs 400 hab ich schon für unter 150 Taler gesehen. Bin mir irgend wie noch etwas unsicher:(. Die wären im preislichen Vergleich zum 305 fast schon n Schnapper.:rolleyes:

Verfügt das ROX auch über einen virtuellen Trainingspartner?
 
AW: Garmin edge 305 oder 705 ??

Genau die drei hatte ich mir auch schon angeschaut. Das ROX9.0 und das cs 400 hab ich schon für unter 150 Taler gesehen. Bin mir irgend wie noch etwas unsicher:(. Die wären im preislichen Vergleich zum 305 fast schon n Schnapper.:rolleyes:

Verfügt das ROX auch über einen virtuellen Trainingspartner?

Zumindestens beim CS600 gibts den nicht - das Feature klingt zwar nett (ich habe einen 705er), ist in der Praxis aber wegen wechselnder Windverhältnisse sowieso eher untauglich - ich verlasse mich da eher auf den Schnitt und den gibt es sogar bei 10€ Tachos ;)
 
AW: Garmin edge 305 oder 705 ??

Zumindestens beim CS600 gibts den nicht - das Feature klingt zwar nett (ich habe einen 705er), ist in der Praxis aber wegen wechselnder Windverhältnisse sowieso eher untauglich - ich verlasse mich da eher auf den Schnitt und den gibt es sogar bei 10€ Tachos ;)

Kannst du noch was über die mitgelieferte Software schreiben? Wie die Auswerteung am PC von statten geht?
Na klar weiß man selber am besten was man geleistet hat aber eine Analyse nach der Tour oder Training würde mich schon sehr begeistern. Ein Freund von mir hat das Rox und ist damit sehr zufreiden.

Gruß
 
AW: Garmin edge 305 oder 705 ??

Ich suche mir zum einen häufger neue Strecken mittels gpsies.com raus, da ist es dann durchaus von Vorteil wenn ich mich während der Fahrt aufs Trainieren konzentrieren kann, aber dennoch an allen Abbiegepunkten entsprechende Hinweise eingeblendet bekomme.

Die Selektionskriterien sind halt sehr persönlich, und kann Dir niemand für Dich beantworten.

Wenn Du eine reine Trainingsaufzeichnung ohne Ortsbezug haben möchtest reicht in der Tat sowas wie CS400, ROX, S725 etc
Wenn Du zusätzlich einen Ortsbezug möchtest (ist durchaus häufiger bei der Trainingsauswertung nicht uninterssant) benötigst du halt noch einen GPS Tracker. Also wäre Edge305 oder Forerunner das Gerät der Wahl.
Wenn Du zudem einen elektronischen Kartenersatz für unbekannte Strecken dazu haben möchtest, und ggf. auch die Routing Funktionen nutzen können möchtest nimm den Edge.
Wie gut die Trainingssteurung mit den 305ern geht weiss ich nicht so genau, der 705 ist dort eigentlich recht genial.
 
AW: Garmin edge 305 oder 705 ??

Das die Pulsmessung von Polar besser ist halte ich eher für ein Gerücht. Den WearLink vermisse ich allerdings manchmal schon. Ist aber sicher auch nur eine Frage der Zeit bis es z.B. von Suunto o.ä. einen ähnlich komfortablen Gurt mit ANT+ gibt.

Was mich an Polar schon immer genervt hat, ist das sie von Gerät zu Gerät das Übertragungsprotokoll inkompatibel ändern , d.h. neuer Empfänger neue Sensoren

CS Serie, S Serie, W.I.N.D - und alles polarspezifischer proprietärer Sch....

ANT+ dagegen ist ein standardisiertes Protokoll, dass nicht nur von einem Hersteller implementiert wird. Powertap und SRM benutzen es auch bei den neuen drahtlosen Sensoren
 
AW: Garmin edge 305 oder 705 ??

Kannst du noch was über die mitgelieferte Software schreiben? Wie die Auswerteung am PC von statten geht?
Na klar weiß man selber am besten was man geleistet hat aber eine Analyse nach der Tour oder Training würde mich schon sehr begeistern. Ein Freund von mir hat das Rox und ist damit sehr zufreiden.

Gruß

Die Rox Software und die Polarsoftware ist soweit ich weiß ziemlich ähnlich (habe den Rox selbst nicht), man bekommt eigentlich alles was man braucht.

Die Software bei den Edge-Modellen ist einfach nur Schrott - sowohl für die Routenplanung, also auch für die Auswertung wird man andere (kostenlose) Möglichkeiten nutzen.

Ich nehme zur Routenplanung auch GPSies.com und zur Auswertung (auch für den Polar) Sportstrack, das sehr viele Spielereien hat und von der Community extremst erweitert wurde.

Nach einem Jahr sehe ich mir aber tatsächlich nur noch den Schnitt, Streckenlänge, Höhenmeter, Minuten in den Leistungszonen (nach Puls) und eventuell die Pulsdaten an meinen "Quällrampen" an.
Ganz nett ist beim Polar die Belastungszahl (wird aus den Pulsdaten errechnet, über eine Kurve, die man selbst anpassen kann).

Allerdings trainiere ich auch rein nach Bauchgefühl und nur um Rennen mit mir selbst zu gewinnen. Also kein Plan und wahrscheinlich sehr ineffektives Training.
 
AW: Garmin edge 305 oder 705 ??

Meine Erfahrungen mit dem 705:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=59612

Mein Fazit:
Willst Du in der Hauptsache trainieren und nicht
zwangsweise ein Informatikstudium aufnehmen bzw.
mehr Zeit vor dem Rechner verbringen als im Sattel,
dann Finger weg von dem Teil.

Habe jetzt an diversen Rädern Rox 8.0 und 9.0
Der ist so simpel, dass er auch von mir zu bedienen ist. :)
Und kann auch jede Menge.
 
AW: Garmin edge 305 oder 705 ??

...
Mein Fazit:
Willst Du in der Hauptsache trainieren und nicht
zwangsweise ein Informatikstudium aufnehmen bzw.
mehr Zeit vor dem Rechner verbringen als im Sattel,
dann Finger weg von dem Teil.

kann ich nicht wirklich nachvollziehen,
ich nutz das Teil seit 8 Monaten nahezu täglich und hab keine Probleme damit. In Kombination mit SportTracks als Trainingstagebuch kaum zu schlagen.

Ich verbring zwar mehr zeit vor dem Rechner als im Sattel, was aber daran liegt das es mein Beruf ist. Für die Trainingsauswertung und Benutzung des Edges benötige ich kaum Zeit. Die meiste Zeit geht für Tipps für andere user drauf :D
 
AW: Garmin edge 305 oder 705 ??

vom 705 hab ich auch schon gehört dass er sehr viel Zeit vor dem PC in Anspruch nimmt, und Kartenmaterial kostet da anscheinend extra (oder?!)
 
AW: Garmin edge 305 oder 705 ??

vom 705 hab ich auch schon gehört dass er sehr viel Zeit vor dem PC in Anspruch nimmt, und Kartenmaterial kostet da anscheinend extra (oder?!)

Jain,
wenn Du die Garmin CityNavigator NT möchtest dann ja, die eingebaute Basiskarte verdient ihren Namen nicht.
Es gibt aber auch kostenfreie Alternativen aus dem Open Streetmap Projekt

entweder nicht routing fähig, oder aber auch routingfähige Karten. Du hast dann nur nicht die MapSource SW, die bei der CityNavigator dabei ist und die Du zur Tourenplanung verwenden kannst. Letzteres geht aber auch recht gut bei den einschlägigen Internetportalen wie gpsies.com, bikemap.net etc.
 
AW: Garmin edge 305 oder 705 ??

Danke erst mal für eure Kommentare.:)

Ich bin jetzt seit zwei Jahren, wie hier auch schon erwähnt wurde, der sogenannte Bauch und Gefühlfahrer. Ok Herzfrequenzmessung hab ich an meinem Cyclo auch aber wie oft so ist reicht es einem irgend wann nicht mehr.
Ich hätte schon gerne mehr Infos über meine Leistung. Da ich Hamburg mitte wohne hab ich da nicht so viele Möglichkeiten der Streckenwahl und begnüge mich fast ausschließließich mit einer Route. Außer am WE.
Nun erhoffe ich mir das ich so meine Fortschritte oder Abkackmomente besser vergleichen kann:D

Wie das oft so ist greift man dann doch zu dem was man als erstes im Auge hatte. In meinem Fall wäre es das ROX9.0.
Denke mal Sigma ist auch nicht das schlechteste was man so bekommen kann.:rolleyes:
Aber jucken tut es mich trotzdem was das Garmin angeht:rolleyes:
 
AW: Garmin edge 305 oder 705 ??

Hallo,

ich besitze seit über einem Jahr den Edge 705 von Garmin und bin damit mehr als sehr zufrieden.
Am meisten benutze ich das Aufzeichnen von Daten: Strecke (GPS-File), Herzfrquenz, Höhenfrequenz, usw. Werte die Daten dann mittels SportTracks aus.
Ja, man verbringt damit viel Zeit vorm Rechner, aber das macht mir Spaß.
Zum Routing:
Ich fahre im Training mit einer Gruppe und brauche das Routing daher eigentlich nicht.
Wenn ich ab und zu weitere Strecken alleine zurücklege (z.B. meine Eltern besuche, die etwa 180km weit weg wohnen), dann stelle ich mir die Strecke auf gpsies.com zusammen und übertrage sie dann auf das Garmin Gerät. Dies funktioniert einwandfrei. Man braucht sich dann nicht mehr mit irgendwelchen Karten rumärgern und an jeder Kreuzung stehen bleiben und nachschaun, sondern braucht sich nur aufs Fahren konzentrieren... Deshalb habe ich mir das Gerät damals gekauft und für solche Zwecke ist es einfach mehr als ideal.
Das Routing am Gerät selber ist im Notfall ganz gut zu gebrauchen. Für mehr... naja... benutze das Gerät zwar auch als Navi beim Autofahren, dort ist es aber auch mehr eine Notlösung. Was mir dabei Spass macht, ist die Karte weiterzuentwickeln.

Karte:
Benutze nämlich die kostenlosen Karten von OSM (openstreetmap.org) und bin bei der Weiterentwicklung dieser Karten sehr aktiv. Dies macht mir sehr viel Spass und der Edge hilft mir sehr dabei, weil ich meine Strecken sehr gut damit aufzeichnen kann.
Diese Karten sind (je nach Ort / Land) mittlerweile sehr gut entwickelt und (meine Meinung) den kostenpflichtigen Karten vorzuziehen. Habe selbst die TopoDeutschland V.2 (für 200Euro (damals) für 2 Lizenzen), benutze sie aber überhaupt nicht mehr. Sie ist nämlich nicht einmal routingfähig. Die OSM-Karten (je nach Karte) dagegen schon.

--> kurze Zusammenfassung: Bin vom Edge 705 total begeistert und würde ihn auf jeden Fall weiterempfehlen (besitze übrigens auch den Garmin Forerunner 405 und den würde ich auf keinen Fall weiterempfehlen!!!)

Gruß Thomas
 
AW: Garmin edge 305 oder 705 ??

Thomas, danke für den kleinen Einblick.

Wenn man von Ort zu Ort fährt so wie in deinem Falle ist das mit dem Routing echt ne klasse Sache.
Bin immer noch am grübeln ob es sich für mich lohnt:confused:
Ich weiß eigentlich immer wo ich lang will.:)

Ist ja doch ganz gut sich vor dem Kauf( nicht unbedingt günstig) hier im Forum zu informieren.

THX guys
 
AW: Garmin edge 305 oder 705 ??

kann ich nicht wirklich nachvollziehen,
ich nutz das Teil seit 8 Monaten nahezu täglich und hab keine Probleme damit.

Glückwunsch. :) Ich hab das Ding nach zwei Tagen wieder weggegeben.

In Kombination mit SportTracks als Trainingstagebuch kaum zu schlagen.

Da fängt's doch schon an. Ich zahle 550,- Euro für ein Gerät (inkl. der Europakarte, 99,-) - und die Software, die der Hersteller mir zur Auswertung meiner Touren aus demselben an die Hand gibt, das Garmin Trainingscenter, funktioniert halt einfach nicht. Nicht, dass der User zu dumm wäre (kann natürlich auch immer sein), nein, das Ding hat einen Bug. Korrupte Dateien. Oder was-weiß-ich-für'n-Mist. Ist halt so. Weiß jeder. Akzeptiert offenbar auch jeder. Kennt man so von Garmin. Gründen sich Selbsthilfegruppen im Netz. Mach mal dies, versuch mal jenes. Okay. Sehr nett. Danke. Aber ich nehm das nicht hin. Weg mit dem Ding. Wenn ich mein Produkt bzw. das Drumherum so herstelle, wie die ihres - dann gute Nacht, dann gibt's nie wieder ein neues Rennrad für mich.

Ich verbring zwar mehr zeit vor dem Rechner als im Sattel, was aber daran liegt das es mein Beruf ist. Für die Trainingsauswertung und Benutzung des Edges benötige ich kaum Zeit. Die meiste Zeit geht für Tipps für andere user drauf :D

Das ist auch gut so. :) Dir nochmals vielen Dank.
Ich arbeite jetzt gerade mit meinen Sigmas lieber am 5000sten Jahres-km, weitere 5000 sollen es heuer noch werden :D Da darf das Auswerten maximal 20 Minuten dauern...
 
AW: Garmin edge 305 oder 705 ??

Also, ich habe nach langem hin und her meine CS 600 gegen dem Edge 705
eingetauscht.

Das Teil ist genial...
Klar man muss sich ein wenig einlesen und auch z.b. mit der SW ST.
Und mit hilfe von DerPiet habe ich es geschaft damit klar zu kommen..

Mit der Auswertung, das es viel Zeit braucht stimmt so nicht..
Es ist klar wenn ich 2 Bücher habe , eins mit 20 Seiten das andere mit 100 Seiten, dann brauche ich auch länger dafür...
Aber ich kann beide mit 20 Seiten aufhören.
Was ich damit sagen will ist, das die SW z.b. ST viel informativer ist als die von Polar..
Aber gehts nur dadrum um zu sehen ob das Training gut war dann brauch ich nicht mehr Zeit als vorher auch.
Vorteil zum 705er gegenüber meiner CS 600....Man ist um einiges freier. Unabhängiger.
Ich kann wenn ich will z.b. mir eine schöne Strecke Eifel runterladen..Fahr mit meinem Auto dorthin und fahr die Strecke ab..Klasse Höhenmeter Training...Oder fahr mal ne RTF Strecke vorher ab...Ich bin also was das Training angeht um längen flexibler....

Und das Teil funktioniert einwandfrei...
Finanzieller Mehraufwand ?? Fehlanzeige...Denn meine Polar incl. USB und Trittf. hat vor 1 1/2 jahren 349 euro gekostet. Und da waren schon 30 % NL drin...Garmin Edge incl. Trittf. hat mich 350,- Euro gekostet..
Einzigste Mehraufwand...48,- Euro SD Citynavig. :D
 
Zurück
Oben Unten