• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1050

Bin ja echt happy mit meinem 1050, aaaber: Die Klingel dürfte ruhig etwas lauter sein 🥴
Was macht die Klingel überhaupt für ein Geräusch? Ich kenne jemanden, der hat so eine elektrische Tröte am Rad. Ich habe das Gefühl, das sowas die Leute eher verwirrt und eher kontraproduktiv ist. Das merkt man an den Reaktionen.

Anzeige

Re: Garmin Edge 1050
Was macht die Klingel überhaupt für ein Geräusch? Ich kenne jemanden, der hat so eine elektrische Tröte am Rad. Ich habe das Gefühl, das sowas die Leute eher verwirrt und eher kontraproduktiv ist. Das merkt man an den Reaktionen.
Klingt wie eine Fahrradklingel, keine Tröte.
Geräusch ist genau richtig aber ja, lauter wäre besser.

Ich glaub der Ton ist wurscht, man muss immer damit rechnen, dass die Leute unberechenbar bleiben.

Hatte die Woche wieder so ne Situation, Fussgänger, sie läuft von links nach Rechts, er von Rechts nach Links. Wenn man da nicht langsam war schaut man dumm aus der Wäsche.

Klingel ist echt zu leise um wirklich nutzbar zu sein. Und mit den DI2 Schaltern hat man auch immer etwas Verzögerung. Ich bin wieder auf "Achtung" rufen zurückgegangen....

Klingel ist echt zu leise um wirklich nutzbar zu sein. Und mit den DI2 Schaltern hat man auch immer etwas Verzögerung.
In der Kombination mit Di2 funktioniert das doch perfekt. Einfach den Schalter betätigen und sobald man in Hörweite ist erklingt der Klingelton :D

Ich finde die Klingel ist laut genug, wenn man klingeln muss, dann sollte man eh präventiv die Geschwindigkeit reduzieren, was dann den Freilauf erklingen lässt. Die Klingel ist dann die Last Line of Defense, wenn der Klang des Freilaufs noch nicht gereicht hat :cool:

So zumindest meine Erfahrung nach über 10000km mit dem Edge 1050.

Bei mir funktioniert es, vielleicht mal Strava von Garmin Connect trennen und neu verbinden.
Es hilft auch, wenn man die Strava Segmente statt den Garmin Segmenten einstellt - da hat wohl eines der letzten Firmware-Updates was durcheinander gebracht...
Ich bin wieder auf "Achtung" rufen zurückgegangen....
Ich bräuchte da ein Schiffshorn, ich nutze die Klingel gar nicht - würde aber auch eine "reale" Klingel nicht nutzen.
wenn man klingeln muss, dann sollte man eh präventiv die Geschwindigkeit reduzieren, was dann den Freilauf erklingen lässt.
Bei uns gehen viele mit ihren Hunden Gassi - ein vernehmbares "Vorsicht" aus einiger Entfernung gibt den Leuten genug Zeit, ihre Tiere einzusammeln. Ich bedanke mich im Vorbeifahren dann auch (wenn das geklappt hat ;)), das hat für mich bisher ganz gut funktioniert.

Bei uns gehen viele mit ihren Hunden Gassi - ein vernehmbares "Vorsicht" aus einiger Entfernung gibt den Leuten genug Zeit, ihre Tiere einzusammeln. Ich bedanke mich im Vorbeifahren dann auch (wenn das geklappt hat ;)), das hat für mich bisher ganz gut funktioniert.
Genau so, finde das auch am stressfreisten für alle.

Ich nutze die Klingel echt viel. Die Option finde ich super. Kombiniert mit einem Sprinter-Schalter ist es für mich die einzige optisch akzeptable Option für eine Klingel am Rad.
Es ist nichts, wenn man mit > 40 km/h unterwegs ist. Mit dem Tempo sollte man aber sowieso nicht an den Fußgängern vorbeirauschen.

Mein einziges "Problem" mit 1050: die Größe.
Ich hätte lieber "850", den Bildschirm von 1050 will ich aber nicht missen, daher kommt 840 nicht in Frage. Grundsätzlich weniger Rand wäre cool.

Leider nicht immer…
“na mit einer Klingel ist besser oder?”
“wie wärs mit klingeln?”

Hab solche Kommentare sogar schon bekommen wenn ich verbal die Klingel gemacht habe. 🫣
Wie man es macht, macht man es falsch.

Ich bin schon angegangen worden, weil ich geklingelt habe. Außerdem erschrecken sich die Leute vor einer Klingel eher und rennen kopflos in alle Richtungen.

Nächster Versuch: lauter Freilauf.

Nach den Kommentaren hier scheint es ja ein ziemlicher Flop zu werden.
Inwiefern? Ich bin begeistert - das Display ist schön groß und kontrastreich und die Bedienung ist vergleichbar mit einem Smartphone (von der Geschwindigkeit her - nicht so lahm wie ich's vom 530 gewohnt war).
Nächster Versuch: lauter Freilauf.
Dafür müßte ich ja das Treten aufhören?! 🤔 😂
(Und könnte nicht mehr mit dem MTB fahren, weil dessen Freilauf recht leise ist)
wenn man mit > 40 km/h unterwegs ist. Mit dem Tempo sollte man aber sowieso nicht an den Fußgängern vorbeirauschen.
Weil? Kommt doch auf die Breite des verfügbaren Weges an, wenn genügend Platz ist (wie bei meinen Strecken eigentlich immer) ist das kein Problem.

Leider nicht immer…
“wie wärs mit klingeln?”

Hab solche Kommentare sogar schon bekommen wenn ich verbal die Klingel gemacht habe. 🫣
Habe solche Kommentare auch schon oft genug bekommen nachdem ich mit einer Klingel geklingelt habe. Dann einfach noch mal klingeln ist so eine Art genussvolles passiv-aggressiv. Manchmal glaube ich fast dass dieses "als Antwort noch mal klingeln" fast der Hauptgrund dafür ist dass ich mit Klingel fahre, so viele haben Tomaten auf den Ohren aber dumme Sprüche auf der Zunge.

Leider nicht immer…
“wie wärs mit klingeln?”

Du wirst es nie allen recht machen. Aber in der Regel: wie man in den Wald reinschreit, so kommt es zurück. Und die Ausreißer einfach ignorieren....

Mein einziges "Problem" mit 1050: die Größe.
Und das Gewicht, gegenüber den 830er ist das schon ein Klopper. Für absolute Gewichtsfreaks die am jeden Gramm sparen, ist der 1050er definitiv nichts. :D
Ich vermute auch deswegen Garmin den Mountpoint etwas versetzt, ganz zum Leidwesen des bereits von Haus eingebauten Garmin Cockpithalters an meinem Giant Defy 2024, da passt der 1050er nicht mehr (wenn man den Halter anwinkeln möchte, was man muss um bei voller Sonneneinstrahlung das Display ordentlich abzulesen).
Klar hat der Edge 1050 einen beigelegten Halter und dami ist alles gut, aber der integrierte Cockpithalter wäre trotzdem besser gewesen, denn wenn ich Bikepacking betreibe, habe ich nun erst einmal einen guten Platz fürs Licht verloren.
Und dito mit dem Rand.

Trotzdem, nach zwei ausgiebigen Touren kann ich sagen, der Edge 1050 ist toll und wertig und der Akku ist mehr als ausreichend für ausgiebige Tagestouren.

Noch nicht probiert habe ich den integrierten WLAN Kartenmanager (was alle anderen Garmin Edge nicht haben) und die Tourenplanung direkt am Rand. Das kommt noch.

Weil? Kommt doch auf die Breite des verfügbaren Weges an, wenn genügend Platz ist (wie bei meinen Strecken eigentlich immer) ist das kein Problem.
Wenn ich mit >40 km/h vorbeifahren kann, dann ist auch ausreichend Abstand da, um nicht zu klingeln. So ist zumindest meine Erfahrung/Einstellung. Aber letztendlich jeder wie er mag.
Ich vermute auch deswegen Garmin den Mountpoint etwas versetzt, ganz zum Leidwesen des bereits von Haus eingebauten Garmin Cockpithalters an meinem Giant Defy 2024, da passt der 1050er nicht mehr (wenn man den Halter anwinkeln möchte, was man muss um bei voller Sonneneinstrahlung das Display ordentlich abzulesen).
Klar hat der Edge 1050 einen beigelegten Halter und dami ist alles gut, aber der integrierte Cockpithalter wäre trotzdem besser gewesen, denn wenn ich Bikepacking betreibe, habe ich nun erst einmal einen guten Platz fürs Licht verloren.
Und dito mit dem Rand.
Ich musste deswegen einen anderen Mount für meinen Lenker besorgen:
Garmin_Mount.jpg

Mit dem originalen Mount war es zu wenig Platz, war echt ärgerlich.

Zurück