• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1000 vs Wahoo Bolt

Flash06

Mitglied
Registriert
22 Oktober 2007
Beiträge
97
Reaktionspunkte
3
Ort
Buldern
Hallo,
jetzt mal Tacheles, wie sieht's aus, hat schon jemand Vergleichswerte zwischen Garmin Edge 1000 und Wahoo Bolt?
Ich habe seit etwa einem Jahr den Garmin Edge 1000, bin auch so weit zufrieden. Ich finde aber, so weit ich es bisher beurteilen kann, das System Bolt interessant. Da ich meinen Garmin im Moment noch recht teuer verkaufen kann und ich eh einen kleinen Neue-Technik-Tick habe bin ich von dem Bolt schon recht angefixt. Der Bolt ist zu dem auch noch ca.100€ g als der Edge 1000.

Naja, vielleicht kann mir ja jemand bei der Entscheidungsfindung eine Stütze sein.

Schöne Ostern (auch wenn das Wetter nicht gerade RR freundlich ist)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hatte die beiden bisher nur nebeneinander zum Vergleich aber konnte den Bolt noch nicht nutzen.
Ist schön klein und ist im Bereich Internetanbindung klar überlegen. Das funktioniert durchdachter.
Das war's aber auch schon. Display des Bolt ist scharf aber nur s/w. Wer Wert auf Navigation legt sieht ohne Farbe nicht mehr ganz durch.
Mir ist auch das Display zu klein. Das Handling mit den Karten (beliebige OSM oder CN) ist bei Garmin klar besser.
Der 1K ist ein ausgereiftes Gerät. Wer die bessere Internetanbindung der Wahoo nicht braucht und nicht zwingend ein kleineres Gerät haben möchte verschlechtert sich bei einem Wechsel.
 
Dem Bolt an sich fehlen bereits zwei Funktionen die für den ein oder Anderen sehr wichtig sein können.
Man muss die Navigation vorab auf den Bolt laden, das Gerät selbst "navigiert" nicht.
Es fehlen sämtliche Trainingsfunktionen des Edge.

Ich selbst bin gerade vom Edge 820 auf den Bolt umgestiegen und bin hellauf begeistert. Das Display ist ein gutes Stück besser ablesbar auch ohne Beleuchtung als beim 820er, die Kartendarstellung in schwarz weiß ist gewöhnungsbedürftig aber sicherlich nicht schlecht. Es stört allerdings, dass man in der Karten nicht scrollen kann.

Was mir beim Bolt noch aufgefallen ist wäre die sprunghafte kmh Anzeige, gefühlt scheint das GPS etwas schlechter zu sein als im Edge, allerdings ist das Problem mit einem ant+ Speedsensor schnell behoben.

Also so ganz vergleichen kann man daher den 1k und den Bolt nicht.
 
Man kann so ziemlich viele Dinge vergleichen, ob´s für einen Sinn macht sei dahingestellt. Daher schrieb ich:
Also so ganz vergleichen kann man daher den 1k und den Bolt nicht. Und ganz im Sinne von Vollständig ist wie du selbst sagst aufgrund fehlender Funktionen nicht möglich.
 
Wie sollte es auch umgekehrt gehen bei einem Gerät was gerade erst ein Jahr auf dem Markt ist.
Lassen wir mal die Kirche im Dorf, Firmwarebugs werden uns sowohl bei Garmin als auch bei Wahoo weiterhin begleiten. Da tun sich die beiden Firmen nicht viel. Ausserdem je weniger Funktionen ein Gerät hat desto weniger kann es falsch machen. Da die Wahoo definitiv nicht den Funktionsumfang der Konkurrenz haben wäre es also nicht verwunderlich, wenn vergleichsweise weniger Fehler auftreten würden.
 
Okay, es ist weiterhin eine schwierige Entscheidung. Da das Gerät aber derzeit eh nicht zu haben ist, hab ich ja noch ein wenig Bedenkzeit.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ich denke der Bold ist eher mit dem 820 (Grösse)oder sogar dem 520 (Navigation) auf einer Ebene, oder?

Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk
 
Nur mal als Anhaltspunkt: der Bolt macht mit 20 % Akkuladung fast 3,5 h inkl. Rooting (komoot Route), allerdings ohne eingeschaltetes BT.
 
was scheinbar niemanden interessiert mich schon,wäre
welcher gps chip bzw.welche hardware z.B. prozessor überhaupt in den tachos verbaut ist.
 
Ich denke der Bold ist eher mit dem 820 (Grösse)oder sogar dem 520 (Navigation) auf einer Ebene, oder?

Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk
Dachte sowohl Größe (Abmasse) als auch Navigation ist auf 520 Ebene oder bin ich da falsch informiert?
 
Dachte sowohl Größe (Abmasse) als auch Navigation ist auf 520 Ebene oder bin ich da falsch informiert?

Ja,
Die Größe ist vergleichbar, die Navigation nicht.
Beim 520 sind wohl nur kleinere Kartenausschnitte vorhanden und soweit ich weiß kann dieser auch nicht navigieren sondern man fährt einer Spur hinterher. (Bin mir hier nicht ganz sicher, wird allerdings sicherlich gleich bestätigt.)

Beim Bolt hast du Platz für ganze Kontinente, jedoch navigiert auch dieser nur wenn man die Route vorab geladen hat, bzw. sind Navigationsänderungen unterwegs ohne Smartphone nicht möglich.
 
Der 1K hat immer noch (und auch immer wieder neue) Macken.

Elemnt und Elemnt Bolt laufen schon ein Stück stabiler (und weitaus länger > +++ Akkulaufzeit).

Kartenhandling ist für mich ein klares Plus am Elemnt. Am iPhone schnell in der zugehörigen App (oder Komoot, oder gespeicherte Routen via RWGPS, Strava etc.) aufgerufen und schon ist sie auf dem Elemnt. Kein riesen Konfig von zig Sachen - es läuft einfach.

Der Elemnt braucht auch keine endlosen Apps/Software auf einem Rechner.

Nachteil vom Elemnt - keine Bikeprofile - stört mich aber nicht.
Nachteil vom Elemnt - kein Odometer - stört mich aber auch nicht.

Falls der Bolt zu klein ist, schau Dir den Elemnt direkt an. Was größer und ansonsten "intern" baugleich / gleiche Software.
 
hi, was heisst kein odometer?
Der 1K hat immer noch (und auch immer wieder neue) Macken.

Elemnt und Elemnt Bolt laufen schon ein Stück stabiler (und weitaus länger > +++ Akkulaufzeit).

Kartenhandling ist für mich ein klares Plus am Elemnt. Am iPhone schnell in der zugehörigen App (oder Komoot, oder gespeicherte Routen via RWGPS, Strava etc.) aufgerufen und schon ist sie auf dem Elemnt. Kein riesen Konfig von zig Sachen - es läuft einfach.

Der Elemnt braucht auch keine endlosen Apps/Software auf einem Rechner.

Nachteil vom Elemnt - keine Bikeprofile - stört mich aber nicht.
Nachteil vom Elemnt - kein Odometer - stört mich aber auch nicht.

Falls der Bolt zu klein ist, schau Dir den Elemnt direkt an. Was größer und ansonsten "intern" baugleich / gleiche Software.
 
Zurück
Oben Unten