• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin 830 alle aufgezeichneten Touren löschen?

Schotterfreund

Aktives Mitglied
Hallo,

bei mir sind ziemlich viele Touren gespeichert auf dem Garmin 830 (lokal). Diese würde ich gerne löschen, v.a. weil der gespeicherte Track da immer angezeigt wird und das manchmal beim Navigieren stört, wenn auch alte Touren auftauchen. Der 530 hat dafür eine Funktion, dass man alle Touren löschen kann. Lt. Handbuch muss man beim 830 aber alle einzeln auswählen: dort steht

Löschen von Touren​

1. Wählen Sie
    Menüsymbol
    > Protokoll > Touren >
    Symbol für Löschen
    .
  2. Wählen Sie eine oder mehrere Touren, die Sie löschen möchten.
  3. Wählen Sie
    Symbol eines Häkchens
    .

Weiß jemand einen Trick, ob das auch einfacher geht?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ralphi_TF

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
https://support.garmin.com/de-DE/?faq=oRFoANiwdW8hd9LSqjr8X8Hallo,

bei mir sind ziemlich viele Touren gespeichert auf dem Garmin 830 (lokal). Diese würde ich gerne löschen, v.a. weil der gespeicherte Track da immer angezeigt wird und das manchmal beim Navigieren stört, wenn auch alte Touren auftauchen. Der 530 hat dafür eine Funktion, dass man alle Touren löschen kann. Lt. Handbuch muss man beim 830 aber alle einzeln auswählen: dort steht

Löschen von Touren​

1. Wählen Sie
    Menüsymbol
    > Protokoll > Touren >
    Symbol für Löschen
    .
  2. Wählen Sie eine oder mehrere Touren, die Sie löschen möchten.
  3. Wählen Sie
    Symbol eines Häkchens
    .

Weiß jemand einen Trick, ob das auch einfacher geht?
Ich mache solche Aufräumarbeiten immer mit meinem Dateimanager (Total -Commander), in dem ich alle *.fit Dateien im Activities Ordner lösche. In Deinem Fall beträfe das natürlich diesen Folder: \GARMIN\COURSES

Weiß aber nicht, ob das bei den aktuellen Edges noch geht bzw. irgendwelche ungewollten Seitenefekte haben könnte (zumindest in einer allgemeinen Garmin FAQ wird das Löschen von Activities auf diese Weise aber noch erwähnt):
https://support.garmin.com/de-DE/?faq=oRFoANiwdW8hd9LSqjr8X8

Könnte aber sein, dass die Routen beim nächsten Sync dann wieder auf dem Edge landen.

Danke - manchmal kann es so einfach sein... dass der Garmin ja ein ganz normales Dateisystem hat, wenn man ihn an den PC hängt hatte ich ganz vergessen!

Update: ganz so unproblematisch schein es nicht zu sein: der relevante Ordner für die gemachten Touren heißt "Activities" - es gibt aber noch einen Kniff: wenn PhysioTrueUp in Garmin Connect erlaubt ist, dann landen die Aktivitäten auch im Folder "Summary" und man sollte PhysioTrueUp wohl deaktivieren, falls man nicht am Gerät löschen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Danke - manchmal kann es so einfach sein... dass der Garmin ja ein ganz normales Dateisystem hat, wenn man ihn an den PC hängt hatte ich ganz vergessen!

Update: ganz so unproblematisch schein es nicht zu sein: der relevante Ordner für die gemachten Touren heißt "Activities" - es gibt aber noch einen Kniff: wenn PhysioTrueUp in Garmin Connect erlaubt ist, dann landen die Aktivitäten auch im Folder "Summary" und man sollte PhysioTrueUp wohl deaktivieren, falls man nicht am Gerät löschen möchte.
Danke für die Rückmeldung.
Mir graut es immer etwas, wenn die Geräte zuviel Eigenleben entwickeln. Läßt sich natürlich nicht immer vermeiden und einige Funktionen können ja durchaus sinnvoll sein, aber man verliert immer mehr die Kontrolle.
Wobei mich das dann doch etwas erstaunt, habe ich das richtig verstanden, dass PhysioTrueUp in diesem Fall eine Art Schattenkopien in besagtem Ordner Summary zur Folge haben kann?

Wobei mich das dann doch etwas erstaunt, habe ich das richtig verstanden, dass PhysioTrueUp in diesem Fall eine Art Schattenkopien in besagtem Ordner Summary zur Folge haben kann?

Ja, ich hatte noch Löschen der Touren im Activities-Folder noch ältere Touren auf dem Garmin (von 2021) und festgestellt, dass diese im Summary-Ordner sind. Dann bin ich im Garmin-Forum auf den Hinweis gestoßen, dass dies wohl mit PhysioTrueUp in Verbindung steht und man das deaktivieren sollte. Mir ist zugegebenermaßen nicht so ganz klar, was PhysioTrueUp eigentlich genau synchronisiert und wo die Daten gehalten werden.
Ich habe den Summary-Ordner im Dateisystem geleert und dann waren die Touren auch auf dem Garmin weg.

Zurück