• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gardasee am Stück oder ganz anders?

Hallo,
Ich werde den ganzen Mai in Varone bei Riva sein.
Mit RR und MTB
Seeumrundung auf jeden Fall!
Pflicht in den Tunnel ist: Licht vorne und hinten UND eine Warnweste !!
Die Polizei kassiert bei Missachtung...
Gruß Kai
 

Anzeige

Re: Gardasee am Stück oder ganz anders?
Ich liebe den Gardasee. Aber ich bin unschlüssig, für welche Summe ich bereit wäre, diese Umrundung mit dem Rad zu bestreiten. Vielleicht ist im April noch so sehr Nebensaison, dass es vom Verkehrsaufkommen her geht. Nur blöde, wenn ab der maximalen Entfernung der Verkehr zu viel wird. Aus der Umrundung kommt man halt nur bedingt wieder raus. ich würde mir andere Routen suchen, das Hinterland bietet in jede Richtung besseres.
Ich bin auch oft am Gardasee aber diese Tunnels schrecken mich auch ab, bzw. hab ich mich noch nicht dazu aufraffen können da komplett rum zu fahren.

Ich fahre auch lieber im Norden. Meine Lieblings Runde geht von Riva nach Arco..
592BAA8E-AF50-423F-8A23-412FCC59F21D.jpeg

7281902B-F506-4E21-92C4-D83DF0FE1B9D.jpeg

64A77557-6E6C-491B-86E4-506FA37B9CFE.jpeg
vorbei an der Marroche die Dro, am Lago die Cavedine vorbei bis hoch nach Sarche..
5892367D-CAB5-4BEF-9C2A-6E2481277D6F.jpeg
Von da bergan nach Commano Terme bis zum Passo Balino und vom Tenno See aus wieder runter nach Riva.
581F9471-0E01-49AF-B361-9DBD8B1D354F.jpeg

Da man mittlerweile fast komplett auf den gut ausgebauten Radwegen unterwegs ist, kann man sich ganz auf den Genuss der grandiosen Gegend konzentrieren.
Nicht besonders lang oder schwer, aber schön!

BG
 
Wenn wir früher zum Klettern in Arco fahren, sind wir genau diese Runden auch gefahren. Damals gab es noch keine Radwege, aber dafür weniger Verkehr.
Wenn es da heute Radwege gibt, umso besser. Landschaftlich wirklich schön.
 
Der Radweg bei Limone ist schon schön - aber nach geschätzt 3km ist der abrupt zu Ende und man muss sein Radl über ein Zaun heben um wieder auf die Strasse zu kommen.

Mit dem Renner eher kein Problem. Aber 25Kg E-Bike und Taschen - war nicht so lustig…

Das ist doch eigentlich eher kein radweg oder?
 
Ich bin letztes Jahr im Juli um den Gardasee mit dem Rennrad gefahren. Start um ca. 9 Uhr in Torbole Richtung Westseite. Ich habe es als problemlos empfunden. Die Tunnel sind mittlerweile unproblematisch, da beleuchtet. Zur Sicherheit hatte ich aber Rücklicht eingeschaltet.
 
Ich war vor 2 Wochen dort: wir haben uns dann spontan entschieden das Boot von Gargagno nach Malcesine zu nehmen und haben also einen großen Teil der Tour ausgelassen. War trotzdem ganz schön. Da wir im Süden gestartet sind und der Wind schon etwas aus Norden blies vormittags scheint wohl Start im Norden tatsächlich günstiger zu sein.

Den Radweg konnten wir teilweise sehen. Allerdings halt ich den für RR ungeeignet, zu viel Fußgänger, Freizeitradler, Ecken, da kommt man nicht voran.
 
Moin,
Meine vier wochen Riva sind leider fast rum, kleines Fazit gefällig?
Bei Interesse: kaigo bei komoot oder ka go bei strava

Mit light eMTB oder Rennrad auf allen möglichen Straßen, Wegen, Radwegen und Trails mit und ohne Asphalt fast jeden Tag unterwegs. Die erste Woche mit Gattin.
Die Italiener fahren eigentlich Auto wie immer. Keine Bögen sondern einfach an dir vorbei. Kenne ich seit vierzig Jahren genau so und hatte nie ein schlechtes Gefühl dabei. Weil: Die Leute sind das gewohnt und tolerieren das.
Denn neben Fußball gibt es auch in fast jedem Städtchen einen RR Club.
Trainingsgruppen in Zweierreihen? Niemand hupt. Ausser Fahrzeuge aus D!
Du kommst mit speed auf einen Kreisel zu? PKW und selbst LKW gehen kurz vom gas damit das RR nicht bremsen muss. Ausser Fahrzeuge aus D! weil die haben ja vorfahrt.
Einmal hat mich die Polizia mit Blaulicht 3/4 durchgekreiselt, geil
Auf dem Weg zum Croce Domini musste ich zweimal am strassenrand anhalten zum luftholen, beide male haben Italiener angehalten und gefragt ob alles OK ist.
Und es gibt im alpinen Bereich jede Menge Daumen hoch.
Die Gardaseetunnel sind völlig problemlos.
Niemand nervt rum wenn du nicht auf dem radweg fährst, ausser?? Richtig, Germanen und sogar ein Schweizer :eek:
Wie das alles im Juli/August ist? Keine Ahnung, werde ich nie herausfinden.

Ehrlich gesagt hatte ich keine Bedenken hier Rad zufahren
Aber ich bekomme leichte Panik wenn ich an das Rhein/Main Odenwald Spessart Gebiet ab nächste Woche denke. Mit all den verbissenen, besserwissenden, hektischen und obrigkeitshörigen Menschen in meiner Heimat. o_O

Oder ist das alles falsch und ich war im espresso Delirium :D

Wer weiß
Gruß Kai
 
Tja, leider muß ich alles genauso bestätigen was @kaigo geschrieben hat.
Ich bin ja auch schon seit einigen Jahren am Lago und mache jedes Jahr wieder die Erfahrung!
Aber, 1. ist Urlaub und 2. fahre ich zu gerne um mir den Tag von den "Oberlehrern" vermiesen zu lassen...🍻
 
Ich kann diese Ideen der Gardaseeumrundung echt nicht nachvollziehen. Es ist von unzähligen Möglichkeiten in den Alpen zu fahren doch mit die unschönste. Über nicht vorhandenen Weitblick entlang der Strasse will ich mal nicht sprechen, da fehlt doch schon einiges. Die Streckenführung und der Verkehr ist doch gruselig, auch ausserhalb der Kernferienzeit, massig Menschen zu Fuß, Moped oder Auto auf einer Seestrasse, ständig Verkehrssituation bis zum Stillstand, dazu der Lärm, teilweise Gestank der Motoren, was treibt einen dahin? Die Region bietet doch einiges für MTB und! RR wenn man nur vom See wegfährt.
 
Ich kann diese Ideen der Gardaseeumrundung echt nicht nachvollziehen. Es ist von unzähligen Möglichkeiten in den Alpen zu fahren doch mit die unschönste. Über nicht vorhandenen Weitblick entlang der Strasse will ich mal nicht sprechen, da fehlt doch schon einiges. Die Streckenführung und der Verkehr ist doch gruselig, auch ausserhalb der Kernferienzeit, massig Menschen zu Fuß, Moped oder Auto auf einer Seestrasse, ständig Verkehrssituation bis zum Stillstand, dazu der Lärm, teilweise Gestank der Motoren, was treibt einen dahin? Die Region bietet doch einiges für MTB und! RR wenn man nur vom See wegfährt.
Ich glaube die passende Antwort wäre vielleicht "Theorie und Praxis". So wie Du das schilderst, macht es den Eindruck, Du bist noch nie dort gefahren?
Einmal um den See rum ist halt ein Highlight, so wie 1x auf die Zugspitze.
 
Beides Stimmt, aber es gibt sicherlich verkehrstechnisch schönere Touren am Lago.
 
So wie Du das schilderst, macht es den Eindruck, Du bist noch nie dort gefahren?
Einmal um den See rum ist halt ein Highlight, so wie 1x auf die Zugspitze.
das ist die typische Forumsantwort-"Du hast sicher keine Ahnung"

Also ich weiss nur nicht ob ich schon 20x oder doch 25x dort war (eher wegen MTB/Wassersport). Umrundung per RR 1x in Gruppe, Start um 5 Uhr früh und 1x mal während eines Rennens-Strecke gesperrt. Im Alltag dort zu fahren, das kann ich nicht ernst nehmen, die italienischen Autofahrer sind nicht so das Problem aber auch die müssen dauernd halten, so viele Reisebusse, Fußgänger etc. sind da ständig unterwegs. Und auch deutsche per Rennrad, meist staunend mit Beinhaar und Flattershirt.:D
 
😵‍💫 den See umrundet man weil er da ist.

So wie den Lago d'Iseo z.B. auch.
Es macht auch keinen Sinn auf den Glockner oder auf den Stelvio zu fahren.
Schrecklich viel Verkehr und viele Menschen.
Gruß Kai
 
Im Alltag dort zu fahren, das kann ich nicht ernst nehmen, die italienischen Autofahrer sind nicht so das Problem aber auch die müssen dauernd halten, so viele Reisebusse, Fußgänger etc. sind da ständig unterwegs. Und auch deutsche per Rennrad, meist staunend mit Beinhaar und Flattershirt.:D
Geil wie deutlich Du sowas immer schreibst, aber hast ja recht. Aber auch der Rennradfahrende ist oft ein Lemming und findet es toll zu sagen das er am Gardasee war, auch wenn man 30km weiter ungestört die Pässe fahren könnte.
 
Ich glaube die passende Antwort wäre vielleicht "Theorie und Praxis". So wie Du das schilderst, macht es den Eindruck, Du bist noch nie dort gefahren?
Einmal um den See rum ist halt ein Highlight, so wie 1x auf die Zugspitze.
das ist die typische Forumsantwort-"Du hast sicher keine Ahnung"

...
Find ich jetzt nicht. Ich hab das als Frage formuliert...

....Die Streckenführung und der Verkehr ist doch gruselig, auch ausserhalb der Kernferienzeit, massig Menschen zu Fuß, Moped oder Auto auf einer Seestrasse, ständig Verkehrssituation bis zum Stillstand, dazu der Lärm, teilweise Gestank der Motoren....
Und das klingt jetzt auch nicht wirklich fundiert.

Irgendwie wird hier wieder gespalten: die, dies schon mal gemacht haben, und deswegen würden sie es niemandem empfehlen, der es noch nicht gemacht. Weil Erstere haben die Erfahrung ja schon gemacht... verstehste... und der Rest halt, die sich dafür interessieren und sich austauschen wollen.

Es gibt einfach viele Rennradler, die mal um den Gardasee rumfahren wollen. Dass man das dann nicht ständig macht, solange man vor Ort ist, versteht sich von selbst.
 
Was für den Gardasee zutrifft gilt doch für alle typischen Urlauberpromenaden, da fährt man als Radsportler einfach nicht weil es für beide Seiten kein Spass ist. Der Unterschied liegt sicher in der jeweiligen Radsportvita, wer schon viele Ecken um den Globus gesehen hat nimmt den Gardasee nie als Rennradziel. Wenn man Newbies hört finden die sowas toll, auch zwischen 300 Leihwagen hindurch zum Cap Formentor finden die toll, klingt halt alles besser weil auch die Kumpel zu Hause was damit anfangen können.
 
:D lustig
Ich persönlich war jetzt vier Wochen hier, mit MTB und RR. Siehe ka go bei strava.
Eigentlich zum MTB fahren, aber im caddy ist Platz für das ganze Equipment :)
Und bin natürlich einmal um den See gefahren. Und auch 30km weiter auf den Goletto di Candino, da war übrigens auch Verkehr.
Ich komme aus dem Rhein/Main Gebiet und wenn jemand mal irren Verkehr erleben möchte.....:oops: Dagegen war das hier Urlaub.
Ich fahre fast überall Rad, nicht in Manhattan, aber in Vancouver und SF z.B.
Und lasse mich von Ideologien nicht abhalten.
@ohwiesteil und Zeelandmichel, nach eurer Theorie fahre in den Sommerferien nach Holland - da ist ja dann keiner da.
Gruß Kai
 
Ne leider nicht, ganz NRW ist doch in Holland. Ist aber wie anderswo auch, fahre 3km von der Küste weg und die Strassen sind einsam. ;)
Wobei, Holland zählt nicht, da ist man als Radfahrer eh CHEF IN STRASSE
 
Zurück
Oben Unten