• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gardasee am Stück oder ganz anders?

günti

Kein Gewinn.
Registriert
20 Februar 2009
Beiträge
519
Reaktionspunkte
175
Ort
München
Hallo,
ich hab grad bei ..idl einen 3 Tage Gardasseurlaub in Limone gebucht..
Meine Frage wäre:kann man den Gardasee an einem Tag mit Spaß und Freude umrunden bzw. macht das überhaupt Sinn, bin vor 20 Jahren das letzte Mal dort gewesen, der Verkehr wir kaum abgenommen haben,und die Radler und Mopeds und Teutonen ebenso.
Vielleicht hat von Euch jemand einen guten Tip..so 180-200km am Stück schaff ich bequem,es muss also nicht direkt am See sein.
Evt. kennt jemand eine ganz andere Route mit mögl. wenig Verkehr(..?!).

Servus Günti mit einem verkratzen Edimerkstnix.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kaigo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: Gardasee am Stück oder ganz anders?

Am See entlang ist wohl eher nicht zu empfehlen, weil man da durch viele Tunnel muss. Ein Bekannter hat mal gesagt, da mit dem Rad zu fahren, sei mit einer lebensbejahenden Einstallung nicht zu vereinbaren. Wenn, wirst du wohl über die Berge ausweichen müssen und ordentlich Höhenmeter in deine Tour einbauen müssen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kaigo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: Gardasee am Stück oder ganz anders?

Hallo Shalima,

vielen Dank,
ich war nicht imstande, die Sufu zu aktivieren, deswegen hab ich hier nachgefragt.
Salute!
Günti
 
AW: Gardasee am Stück oder ganz anders?

Diese langen unbeleuchteten Tunnels sind am Westufer.
 
AW: Gardasee am Stück oder ganz anders?

Bin schön öfter rum gefahren. Es geht, aber schön ist was anderes. Ein paar Lichter für die Tunnels solltest Du auf jeden Fall dabei haben. Ist aber eigentlich nicht empfehlenswert, da der Stress die Schönheit der Landschaft übertrifft.

Von Limone kannst Du aber prima Richtung Tremalzo hoch (Tremosine). Super schöne Strecke, aber leider auch etwas Verkehr.
 
AW: Gardasee am Stück oder ganz anders?

Ein Tipp hab ich noch: Fahr runter nach Gargnano, Salo, Vobamo, in das traumhafte Tal hoch nach Eno, Lago Valvestino, runter nach Gargnano. Super Runde!
 
AW: Gardasee am Stück oder ganz anders?

Auch Dir vielen Dank für die Tips,Phreak, ich werde bestimmt einen in die Praxis umsetzen,wenn das Wetter passen sollte!
Günti
 
AW: Gardasee am Stück oder ganz anders?

Den Gardasee in der Ferienzeit mit dem Rad auf der Strasse zu umrunden macht keinen Spaß-zuviel Verkehr,Abgase,Tunnel. Mit dem MTB abseits der Strasse macht es Spass, man wird es aber kaum an einem Tag schaffen.
Wir sind mit dem Miet-Roller auf der Strasse um den See und mit dem Rad abseits der Hauptstrassen gefahren (On- und Offroad).
Alexander
 
AW: Gardasee am Stück oder ganz anders?

Von Limone kannst Du aber prima Richtung Tremalzo hoch (Tremosine). Super schöne Strecke, aber leider auch etwas Verkehr.

Mit dem Rennrad kommt man von dieser Seite aus aber maximal bis ca. 1 km vor den Passo Nota. Ab dort ist die Strecke nur noch geschottert. Lohnender am Gardasee ist eigentlich ein MTB (sage ich als Meist-RR-Fahrer).

Eine Beschreibung der Strecke zum Tremalzo gibt es hier:

http://home.arcor.de/fries.p/Gardasee2006/BerichtTremalzo.htm

Die Limone-Seite ist übrigens die Westseite und da sind die ganzen Tunnels. Wenn man früh morgens losfährt, dann ist noch wenig Verkehr und die Tunnels sind dann nicht so tragisch. Wenn man die Westseite in Nord-Süd-Richtung fährt, dann kommen die schlimmen Tunnels erst ab Limone. Zwischen Riva und Limone die sind auch bei stärkerem Verkehr erträglich.

Mit dem Rennrad empfehle ich folgende Strecke: Fähre von Limone nach Malcesine. Dann folgende Strecke: Malcesine - Torbole - Mori - San Giacomo - Monte Baldo - Ferrara di Monte Baldo - Spiazzi - Garda - Brenzone - Malcesine. Die Strecke hat ca. 2000 Hm und sollte bei gutem Wetter auch in dieser Richtung gefahren werden, da man am Gardasee dann starken Rückenwind hat.

Gruß
Peter
 
AW: Gardasee am Stück oder ganz anders?

Schau mal in meine Signatur. Oder beim User Jack

Grüße h20
 
Hochhol: die letzten Posts sind ja schon paar Jahre alt...

Hat jemand von Euch schon mal die komplette Runde tatsächlich gemacht und Lust paar Erfahrungen mitzuteilen?

Bin Ende April für ne Woche in Padenghe sul Garda, also Südufer westliche Seite. Die Gardasee-Runde würde mich schon jucken, allerdings würde ich von Süden starten, was wohl windtechnisch ungünstig ist. Soweit ich weiß bläst ja der Peler vormittags von N nach S und der Ora nachmittags umgekehrt, was quasi genau gegen meine Laufrichtung spricht.
Fähre kommt ja quasi auch nicht in Frage, da die 1. sehr lange von S nach N braucht und ich dann 2. abends wieder eine zurück in den Süden bräuchte. Mit dem Auto den Start morgens nach Riva verlegen wäre eine Möglichkeit.
Naja, ich bin noch unschlüssig, ob ich mir das wirklich gebe, würde auf jeden Warnfarben, Lichter, Reflektor-Weste tragen...
 
Peler und sein aus Süden wehender Zwilling Ora sind thermische Winde, also Schönwetterwinde. Im April mit eher milden Temperaturen und statistisch vielen Regentagen spielen die keine so große Rolle. Mit dem Rennrad würde ich die touristisch an sich sehr schöne Straße auf der Westseite nicht befahren. Das ist eher etwas für Masochisten, zu viel Verkehr, zu viele Tunnel.
 
Auf der Westseite wird ein extra Radweg gebaut, auskragend an der Steilwand. Der ist aber nach meiner Info nur im Bereich Limone bislang fertiggestellt. Die komplette Fertigstellung bis Riva soll bis 2023 erfolgen. Der Termin schwankt je nach Quelle wo man schaut. Man liest auch, dass bis 2026 ein durchgängiger Radweg (140 km gesamt) um den See herum fertiggestellt sein soll.
Evtl. als Alternative bis dahin, die Bootsverbindung Limone-Riva nutzen?
 
Der Radweg bei Limone ist schon schön - aber nach geschätzt 3km ist der abrupt zu Ende und man muss sein Radl über ein Zaun heben um wieder auf die Strasse zu kommen.

Mit dem Renner eher kein Problem. Aber 25Kg E-Bike und Taschen - war nicht so lustig…
 

Anhänge

  • B20FF9AA-196D-4233-BA3A-FF19EAF232FF.jpeg
    B20FF9AA-196D-4233-BA3A-FF19EAF232FF.jpeg
    650,1 KB · Aufrufe: 203
  • 13FFFEA0-E4A7-49D5-9CDD-37845AF8D90B.jpeg
    13FFFEA0-E4A7-49D5-9CDD-37845AF8D90B.jpeg
    538,9 KB · Aufrufe: 203
War leztes Jahr auf der Ostseite.
Ja, da ist ein (fast durchgängiger) Radweg und nein, er taugt an vielen Stellen nicht zum Rennradharen.
In meiner Wahrnehmung wird mindestens von den Einheimischen aber auch nicht erwartet, dass wir da langfahren - KEIN rennradfahrender Mensch aus Italien stammend macht das.
Das enge Stück im Westen lannst du oberhalb leidlich umfahren über Tremosine?!? Schau mal in meine Signatur.
 
Ich liebe den Gardasee. Aber ich bin unschlüssig, für welche Summe ich bereit wäre, diese Umrundung mit dem Rad zu bestreiten. Vielleicht ist im April noch so sehr Nebensaison, dass es vom Verkehrsaufkommen her geht. Nur blöde, wenn ab der maximalen Entfernung der Verkehr zu viel wird. Aus der Umrundung kommt man halt nur bedingt wieder raus. ich würde mir andere Routen suchen, das Hinterland bietet in jede Richtung besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gardasee Umrundung ist einfach ein Erlebniss. Wir sind früher meist aus dem Bike Hotel in Peschiera ( ... ganz im Süden ) gestartet, da zu der Zeit das Bike Festival in Desenzano statt fand.
Die Uferstraße zwischen Torbole/ Malcesine/ Torri del Benaco/ Bardolino und Lazise also Ostseite von Norden nach Süden ist natürlich von Touristen überflutet, geht aber. Interessanter fand ich die Westseite, da für mich eher unbekannt. Italiener sind was RR Fahrer betrifft etwas entspannter.
Die Runde macht auf jeden Fall Spaß !
 
Ich glaube, in den zwei Wochen vor dem 25. April werden rund um den Gardasee die Italiener in der Minderheit sein.
 
Zurück
Oben Unten