• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ganz alte Räder...

War aber doch erstaunt über die Vierkantkurbel,
...der Vierkant der Glockenlagerkurbel war der Standard und nicht mit der RR-Technik der 60er bis 90er Jahre vergleichbar.
Sportliche Räder hatten zu dieser Zeit Kurbelkeile.
Immer wieder schön, diese technischen Entwicklungen aus der Entfernung zu betrachten und den aktuellen (etwas hochnäsigen) Werbeversprechen entgegen zu stellen.
Ich ziehe da immer den Hut...
 

Anzeige

Re: ganz alte Räder...
…der hinten rechts auf dem hellblauen Rad, das ist doch der Zabelerik, oder? Jedenfalls dürfte dieses (Farb)bild nicht aus 1928 stammen…

…ups, die erste Farbfotografie entstand 1861.

20220923_195058-jpg.1370373
Ja, der Eric Zabel war regelmäßig bei der Tretro dabei, genau wie Rolf Wolfshohl, K.-P. Thaler oder Hans Holczer......
Ja, das Bild habe ich extra vergrößert, dass man mich vor Zabel erkennen kann :D
 
Die folgenden Seiten wollte ich Euch nicht vorenthalten. Muss gestehen, dass ich länger nicht in den Stukenbrok reingeschaut habe. War aber doch erstaunt über die Vierkantkurbel, inklusive Druckfehlerteufel bei 13873..."kurkel":D.
Und dass die Messtechnik schon so weit war, hätte ich auch nicht gedacht.
Die "Deutschland" Fahrräder waren anscheinend die Luxusklasse und fast 3 mal so teuer wie ein "Arminius" Halbrenner (41-51Mk).
Anhang anzeigen 1377260Anhang anzeigen 1377261Anhang anzeigen 1377262

Das wäre ein Sensationsfund.
Allgemein nimmt man an, dass die Vierkantkurbel 1938 von Stronglight eingeführt wurde.
 
Das wäre ein Sensationsfund.
Allgemein nimmt man an, dass die Vierkantkurbel 1938 von Stronglight eingeführt wurde.
Up to the experts!
Höre gespannt.
Der Original 1912 Stukenbrok liegt wohl in Einbeck. Habe hier nur einen Nachdruck. Und bin (leider) nicht firm in den Techniken des Fälschens. Also so fotographiert wie der Nachdruck es hergibt.
 
Zurück
Oben Unten