• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabeltausch grail al

Aradler

Mitglied
Registriert
20 Dezember 2020
Beiträge
87
Reaktionspunkte
92
Hallo,

ich fahr ein canyon grail al 7.0 in der größe L.

An sich bin ich mit dem Rad sehr zufrieden.
Jedoch stört es mich das ich nichts an der Gabel montieren kann.

Nun bin ich auf der suche nach einer Gabel aus Carbon (oder alternativ aus einem anderen leichten Material) an der ich mit ösen etwas montieren kann. Momentan ist die standartgabel von canyon fk0070 cf Disc mit der steuerrohr größe 1 1/4 achsdimension ist 12x 100 mm bremsaufnahme : flatmount

Hat hier irgendjemand eine Gabelempfehlung?
Für tipps und empfehlungen bedanke ich mich!

Canyon selbst stellt mir leider keine neue gabel zur Verfügung. Nur wenn meine jetzige kaputt ist bekomme ich eine neue. Dann aber leider nur nochmal die baugleiche und sozusagen kein Upgrade...

Grüße
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von don_asta

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Problem ist die 1 1/4" Lagerung oben und untern - die meisten Gabeln haben unten 1,5" auf oben 1 1/8"
z.B. die hier
(oder 1 1/4 auf 1 1/8")
Bei Canyon wirst du letztlich auf ne Canyon-Gabel angewiesen sein, evtl. gibt es die Grizl-Gabel einzeln? mal nett bei Canyon anfragen - nach meiner Erfahrung am ehesten über die Chat-Funktion, oder anrufen und vorgeben, du wolltest ein Rad bestellen. sonst hängst du in der Warteschleife...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von don_asta

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo ja danke für die tipps.
Hab da schon mit dem Support geschrieben.
Wurde abgelehnt....
Infolge dessen werde ich sobald ich die gelegenheit habe ein neues rad kaufen und mich von canyon als marke verabschieden.
Ist mir zu unflexibel der laden...
 
Problem ist die 1 1/4" Lagerung oben und untern - die meisten Gabeln haben unten 1,5" auf oben 1 1/8"
z.B. die hier
(oder 1 1/4 auf 1 1/8")
Bei Canyon wirst du letztlich auf ne Canyon-Gabel angewiesen sein, evtl. gibt es die Grizl-Gabel einzeln? mal nett bei Canyon anfragen - nach meiner Erfahrung am ehesten über die Chat-Funktion, oder anrufen und vorgeben, du wolltest ein Rad bestellen. sonst hängst du in der Warteschleife...
Mit dem sollte es gehen! https://www.cnc-bike.de/syntace-vorbaureduzierhuelse-p-15265.html
 
Mit einer Vorbaureduzierhülse geht nix! ;)

Wenn eine alternative Gabel passen sollte (z.B. 11/8") dann bräuchte der TE für das Steuerrohr des Grail AL einen passenden Reduziersteuersatz.
Einen solchen gibt's aber nicht!

"Früher" gab es für Alurahmen Steuersatzreduzierhülsen z.B. von Procraft.
Die wurden in das Steuerrohr des Rahmens eingepresst und dann konnte ein 11/8" Steuersatz bzw. eine 11/8" Gabel montiert werden....
 
Mit einer Vorbaureduzierhülse geht nix! ;)

Wenn eine alternative Gabel passen sollte (z.B. 11/8") dann bräuchte der TE für das Steuerrohr des Grail AL einen passenden Reduziersteuersatz.
Einen solchen gibt's aber nicht!

"Früher" gab es für Alurahmen Steuersatzreduzierhülsen z.B. von Procraft.
Die wurden in das Steuerrohr des Rahmens eingepresst und dann konnte ein 11/8" Steuersatz bzw. eine 11/8" Gabel montiert werden....
Ob jetzt für Vorbau oder unterhalb des Vorbaus zwischen 1 1/8 Schaft und Lager ist egal. Das wäre dann deine "Steuersatzreduzierhülse".
 
nö. ist nicht egal. der Vorbau klemmt dann die Hülse, ein Lager tut das nicht. an so einer sensiblen Stelle wird man vermutlich keine dauerhaft spielfreie Einstellung mehr hinbekommen.
Aber eigentlich ist doch die Frage, ob der Threadersteller hier überhaupt noch mitliest... Das Thema ist von Weihnachten.
 
Das Lager klemmt auch nicht den Gabelschaft, das macht der Kompressionsring, ich sehe das keine unüberwindbaren Hindernisse.
Dieses Problem haben andere Canyonbesitzer auch, welche keine passende Gabel mehr für ihren Rahmen finden. Dann muss man eben etwas improvisieren.

Natürlich ist es nicht nur unschön, wenn kein Ersatz direkt lieferbar ist. Die Kreativität der Entwickler kennt keine Grenzen im Erfinden von neuen Features, da landet man schnell mal in einer Sackgasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese noch mit.
Hab mir aber einfach ein neues gravelbike gekauft.
Wenn mir canyon da nicht helfen will will ich canyon auch kein geld mehr in den rachen werfen ;)

Somit jetzt auf einem diverge unterwegs und zufrieden


Grüße
 
Ich habe einen Canyon Rahmen (Grail AL Disc von 2020) und würde mir gerne alle nötigen Teile nach gutem Preis/Leistung anschaffen und anbauen. Ich denke, dass das schwierigste die Gabel ist. Hat da jemand Erfahrungen, welche Gabeln mit diesem Rahmen kombinierbar sind und weis auch jemand, wo man das kaufen könnte?

Ich habe den Rahmen, da Canyon einen Garantiefall nicht übernommen hat und ich mir einen neuen Rahmen von Canyon senden lassen habe. Ich schätze nicht, dass sie mir einfach eine Gabel verkaufen würden.

Vielen Dank und liebe Grüße

*die Originalgabel war folgende:
• Canyon FK0070 CF Disc
• Gabelschaftdurchmesser: 1 1/4"
• Reifenfreiheit: 43 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Canyon Rahmen (Grail AL Disc von 2020) und würde mir gerne alle nötigen Teile nach gutem Preis/Leistung anschaffen und anbauen. Ich denke, dass das schwierigste die Gabel ist. Hat da jemand Erfahrungen, welche Gabeln mit diesem Rahmen kombinierbar sind und weis auch jemand, wo man das kaufen könnte?

Ich habe den Rahmen, da Canyon einen Garantiefall nicht übernommen hat und ich mir einen neuen Rahmen von Canyon senden lassen habe. Ich schätze nicht, dass sie mir einfach eine Gabel verkaufen würden - oder kennt da jagend Tricks um Canyon zu überzeugen?

Vielen Dank und liebe Grüße

*die Originalgabel war folgende:
• Canyon FK0070 CF Disc
• Gabelschaftdurchmesser: 1 1/4"
• Reifenfreiheit: 43 mm
Cube Nuroad hat jetzt auch 1 1/4" unten.
Oder Focus: https://www.ebay.de/itm/29607912079...Y2LP/UEoP1twKyTMYLofhJ1JgG|tkp:Bk9SR-KXicKHYw
Das Problem ist dann immer der Schaftdurchmesser oben. Ich hätte da kein Problem, da einen Adapter wie oben beschrieben einzukleben.
 
Ich habe einen Canyon Rahmen (Grail AL Disc von 2020) und würde mir gerne alle nötigen Teile nach gutem Preis/Leistung anschaffen und anbauen. Ich denke, dass das schwierigste die Gabel ist. Hat da jemand Erfahrungen, welche Gabeln mit diesem Rahmen kombinierbar sind und weis auch jemand, wo man das kaufen könnte?

Ich habe den Rahmen, da Canyon einen Garantiefall nicht übernommen hat und ich mir einen neuen Rahmen von Canyon senden lassen habe. Ich schätze nicht, dass sie mir einfach eine Gabel verkaufen würden - oder kennt da jagend Tricks um Canyon zu überzeugen?

Vielen Dank und liebe Grüße

*die Originalgabel war folgende:
• Canyon FK0070 CF Disc
• Gabelschaftdurchmesser: 1 1/4"
• Reifenfreiheit: 43 mm
Weitere offenen Punkte sind aber auch die Bauhöhe der Gabel und deren Nachlauf. Selbst wenn die Lager passen sollten ist dann ggfs. die Geometrie komplett verhunzt, weil die Gabel vom Drittanbieter zu niedrig ist (Canyon verbaut tendenziell höhere Gabel um die Steuerrohre kurz zu halten, ist beim Ultimate so und evtl. auch bei den Gravelmodellen).

Meine Tendenz bei solchen Vorhaben wäre es das günstigste oder wirtschaftlich sinnvollste Komplettrad hinsichtl. dem Wiederverkaufswert der Komponenten zu kaufen und dann die Gruppe und den Laufradsatz zu veräußern. Dann passen am Rahmen alle Teile zusammen und man hat volle Garantie. Das günstigste Grizl AL kostet 1699€. . Ein Rahmenset alleine ist kaum günstiger zu bekommen und der Komponentenverkauf kommt dann noch dazu.

Grail AL gibt es aktuell nicht (mehr), soweit ich das weiß, aber im Outlet kann man fündig werden:
https://www.canyon.com/de-de/fahrra.../3092.html?dwvar_3092_pv_rahmenfarbe=R062_P15
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch den einzelnen Rahmen verkaufen und mir dann ein Komplettrad besorgen und die Teile daran nach Bedarf tauschen.
 
Ich habe einen Canyon Rahmen (Grail AL Disc von 2020) und würde mir gerne alle nötigen Teile nach gutem Preis/Leistung anschaffen und anbauen. Ich denke, dass das schwierigste die Gabel ist. Hat da jemand Erfahrungen, welche Gabeln mit diesem Rahmen kombinierbar sind und weis auch jemand, wo man das kaufen könnte?

Maybe it helps!

Hylix bietet Replacement-Gabeln für unterschiedliche Canyon Bike-Modelle an. Eine Aussage über die Qualität kann ich mangels Erfahrung mit dem Produkt nicht machen.

https://www.ebay.com/itm/304629070829
 
Vermutlich liege ich total falsch, aber ginge nicht folgendes:

Das Grizl verwendet eine vollintegrierten (IS) Steuersatz, was ich daraus ableite, dass die Ersatzteile schlicht zwei Lager plus ein Compression Ring sind (siehe https://www.canyon.com/de-de/fahrra...ile/canyon-gp7172-01-steuersatz/10007996.html).

Der Außendurchmesser des Lagers wird mit 44mm angegeben. Könnte man nicht einfach einen Semi-Integrierten (ZS) Steuersatz für eine reguläre 1 1/8-Zoll-Gabel einpressen und dann eine ebensolche fahren?

z.B. den hier: https://www.bike-components.de/de/Ritchey/Comp-Press-Fit-ZS44-28-6-ZS44-30-Steuersatz-p28887/

Wenn man eine tapered-Gabel fahren will, müsste es dann vielleicht der hier sein: https://www.bike-components.de/de/Ritchey/Comp-Press-Fit-ZS44-28-6-ZS44-30-Steuersatz-p28887/

Bitte korrigiert mich, wenn ich hier kompletten Unsinn erzähle.
 
1704556558474.png

An der Skizze wird ersichtlich, dass du bei Rahmen für IS nicht eine ausreichende Einpresstiefe bekommst.
 
Ok. Also bräuchte man entweder den oben erwähnten Spacer, oder einen IS-Lager mit 44mm außen und 28,6 bzw. 30mm innen. Was es vermutlich nicht gibt. Oder?
 
Zurück
Oben Unten