• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabelschafft länge scott afd

silverSurfer

Mitglied
hallo

ich habe mir vor ein paar wochen sehr günstig einen Scott afd pro rahmen gekauft. Nun brauche ich noch ne passende Gabel dazu. Leider weiß ich nicht genau wie lange die gabel mindestens sein muss. Ich glaube es handelt sich um ein modell der Größe L. Auf folgender seite gibt es die Geo-daten:

http://www.bikediscount.de/html/afd-pro03.html

Btw , zu welcher Gabel würdet ihr mir optisch und technisch raten?

Vielen dank im vorraus

AW: Gabelschafft länge scott afd

hallo

ich habe mir vor ein paar wochen sehr günstig einen Scott afd pro rahmen gekauft. Nun brauche ich noch ne passende Gabel dazu. Leider weiß ich nicht genau wie lange die gabel mindestens sein muss. Ich glaube es handelt sich um ein modell der Größe L. Auf folgender seite gibt es die Geo-daten:

http://www.bikediscount.de/html/afd-pro03.html

Btw , zu welcher Gabel würdet ihr mir optisch und technisch raten?

Vielen dank im vorraus

ich würd die nehmen. vielleicht is am preis noch was zu machen:
http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/showproduct.php?product=13693&sort=1&cat=13&page=1
da hast was, das dazupasst und die is superkomfortabel. kein absolutes leichtgewicht aber stabil und schön. ich fahr sie auch.
es gibt sie aber auch mit den silber decals. musst mal suchen, im forum sind noch ein paar drin.

hey

Danke für die Antwort! Bei welchem Gewicht kann man denn von einem Leichtgewicht sprechen? Und was wiegt diese Gabel c.a. ?

Btw Otisch sehr ähnlich gabel gibt es häufig bei ebay, allerdings wesentlich günstiger aber ebenfalls von scott? Sind das andere Modelle? Ich meine nämlich das diese Gabeln auch die Bezeichnung CR1 tragen?

hey

Danke für die Antwort! Bei welchem Gewicht kann man denn von einem Leichtgewicht sprechen? Und was wiegt diese Gabel c.a. ?

Btw Otisch sehr ähnlich gabel gibt es häufig bei ebay, allerdings wesentlich günstiger aber ebenfalls von scott? Sind das andere Modelle? Ich meine nämlich das diese Gabeln auch die Bezeichnung CR1 tragen?

jo, die is schon relativ leicht. hat so um die 380 gramm. viele die einen cr1 fahren fanden sie allerdings zu schwer in relation zum rahmengewicht und scott hat mit ner überarbeiteten sl version reagiert.(die weight weenies:D) mir persönlich isses aber auch allemal leicht genug.
die gabeln gibts in allen möglichen versionen und gewichten. die günstigen haben dann auch ein alurohr oder gar im falle der speedstergabeln dann auch mal einen stahlschaft. die kriegst du dann halt wirklich unter 100.
würd ich aber nicht machen.
das afd is ein supergeiler rahmen, da gehört ne vernünftige gabel rein.
ich würd aber mal nach einer in silber decals eben in vollcarbon schauen.

ach ja, für deinen rahmen in L reicht eine schaftlänge von 240-260mm allemal. da musst du eh noch kürzen. und solltest du ne neue kaufen haben die eh um die 300mm schaft.
mess mal dein steuerrohr. das müsste beim afd in L so um die 170mm haben. da rechnest du noch etwa grosszügig 20mm steuersatz gedöns und 30mm spacer plus vorbau 40 mm dazu. dann kommst du auf etwa 260mm schaftlänge die du haben solltest. nach unten bist ja dann flexibel. abgesägt iss schnell.

Zurück