• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabel zu neuem Glanz verhelfen!

Wie Chris schon schreibt: Autosol und gib ihm!

Meine Vermutung ist, dass der Chrom einfach rissig und dadurch blind ist. Durch das polieren bekommst Du dann den Grauschleier definitiv weg, was zwar die Risse nicht schließt, aber zumindest mit ein bisschen Abstand nahezu unsichtbar macht.
Wenn Du nach der Politur dann noch mit Hartwachs drüber gehst, um kleine Unebenheiten die beim polieren nicht angeglichen wurden wieder aufzufüllen, ist die Gabel takko und solang man nicht vor ihr kniet um sich den Lippenstift nachzuziehen, lässt sich mit dem Ergebnis bestimmt leben.

Der Rahmen ist ausgelagert.
Die Gruppe hatte zwischenzeitlich beine bekommen aber ist auch wieder hier.
Irgendwann wird's aber noch fertig :Ego be continued...

Nicht mit polierpaste. Mit schleifpapier und stahlwolle aber auf alle fälle. Beim Mirlon von oben ab 1500er Körnung aufwärts benutzen..

(…)

Auch mit Polierpaste hast Du Materialabtrag, nur halt deutlich weniger als bei Schleifpapier oder gar Metallwolle. Bei einigen wenigen Polituren quasi insignifikant, aber wenn Du häufig genug mit Mitteln wie Autosol polierst wird der Chrom auch dünner.

Ich würde einfach mal von ganz feinen Methoden Richtung gröber gehen, und sehen, ab wann Du zufrieden bist, oder Du andere Wege gehen magst. NevrDull hat nichts gebracht, also jetzt einfach mal mit einer Polierpaste versuchen. Wenn das auch nichts oder nicht genug bringt, dann mit Schleifvlies und so weiter..

Ab zur Galvano und gut isses

Vergess es , das wird teurer als eine neue Gabel....
-Entchromen
-Riefenfrei polieren
-Kuperschcht
-Nickelschicht
-Chromschicht
wenns ordentlich gemacht wird.
Zum polieren:
Ob man nun Never Dull ( das ist nichts weiter als mit Poliermittel getränkte Watte und sauteuer ) Polierwachs oder sonst was nimmt , letztlich entscheidet die Körnung und die Härte der Schleifmittel , die "Darreichungsform" ist wurscht.
Am preiswertesten und bestens im Ergebniss nach meiner Erfahrung :
Autopolitur für verwitterte Lacke :eek: plus Baumwolllappen , dann ist das ganze durch den enthaltene Hartwachs auch gleich geschützt.
:rolleyes:

in puncto Flugrost:

ich hatte irgendwann mal den Tipp bekommen Alu-Folie in Wasser zu tunken und dann einfach die Gabel damit abschleifen.

Hab ich jetzt jeweils bei 3 Gabeln und u.a. Hinterbau mit starken Flugrost gemacht und es hat geklappt. Ansonsten hilft definitiv Stahlwolle.

Hab jetzt leider keine detaillierten vorher-nachher Bilder, aber die Ergebnisse (mit Alu-Folie) konnten sich definitiv sehen lassen.

upload_2015-3-29_11-29-34.png

Gruß,
Ben

matte seite vom alu und cola fertig, alu ist weicher als der chrom, macht also keine kratzer rein und mit der cola zusammen kommt man dem rost etwas bei, ich hab damit schon sehr gute ergebnisse erziehlt. hinterher gut reinigen und versiegeln, vllt cola ohne zucker nehmen dann klebts nicht so wenn was danenbengeht. alufolie mit der matten seite außen zu einen polier ball formen.

mit stahlwolle machst du nur feine kratzer in den chrom.

matte seite vom alu und cola fertig, alu ist weicher als der chrom, macht also keine kratzer rein und mit der cola zusammen kommt man dem rost etwas bei, ich hab damit schon sehr gute ergebnisse erziehlt.
Ergänzend zur Erklärung, Aluminium ist unedler, wird also oxydiert und das Eisenoxid = Rost wird reduziert. Ob die Ergebnisse besser oder schneller sind als mit Polierpaste, müsste jemand sagen der beides mal im Vergleich benutzt hat. Könnte aber tatsächlich sein, daß diese Methode bei dünnem Chromüberzug materialschonender ist. Für die Pickel gilt aber in jedem Fall "weg ist weg!"

Hey Leute,
ich habe hier eine Gabel bei der das Chrom teilweise komplett weg ist. Mit poliern komm ich da nicht weiter. Hat jmd n Tip was ich mit der Gabel anfangen könnte, um sie wieder schick zu bekommen?

Hey Leute,
ich habe hier eine Gabel bei der das Chrom teilweise komplett weg ist. Mit poliern komm ich da nicht weiter. Hat jmd n Tip was ich mit der Gabel anfangen könnte, um sie wieder schick zu bekommen?
Ja , nur so :
-Entchromen !!
-Riefenfrei polieren
-Kuperschicht
-Nickelschicht
-Chromschicht
Beim Galvaniker

Nebenbei : Chrom rostet nicht , geht gar nicht ,da nur Eisen bzw. Stahl rosten kann , wenn die Chromschicht aussen Rost zeigt , ist der von innen durch Mikroporen im Chrom durchgebrochen , oft ist ja gar keine Kupfer u/o. Kupfers- oder Nickelschicht drunter ( Kostenersparniss , Hauptsache blank , sieht ja keiner .... )

Und wenn der Chrom schon ganz weg ist hilft nur noch ........lackieren :rolleyes::p

Zurück