• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabel Principia Rennrad

Vinc136

Neuer Benutzer
Registriert
3 Dezember 2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin neu hier im Froum.
Habe mir im Dezember ein "neues" altes Rennrad gekauft zum aufbauen, ein Principia 700 von ca. 1996. Ich habe mich schon darüber informiert und gelesen, dass Principia verschiedene Gabeln verbaut hat von Kinesis und Vitus. Allerdings habe ich auf Bildern nirgends eine die genau meiner Form entspricht gesehen. Es steht auch nichts auf der Gabel drauf. Deshalb wollte ich wissen, ob dies die originale Gabel ist und von welchem Hersteller sie ist.
Ich hoffe dies ist der richtige Bereich im Forum und freue mich jetzt schon auf Antworten.
Vincent
 

Anhänge

  • 20190112_133024.jpg
    20190112_133024.jpg
    439,6 KB · Aufrufe: 51
  • 20190112_133025.jpg
    20190112_133025.jpg
    412,7 KB · Aufrufe: 44
  • 20190112_133031.jpg
    20190112_133031.jpg
    382,6 KB · Aufrufe: 72
  • 20190112_133041.jpg
    20190112_133041.jpg
    397,3 KB · Aufrufe: 53
  • 20190112_133052.jpg
    20190112_133052.jpg
    744,6 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin neu hier im Froum.
Habe mir im Dezember ein "neues" altes Rennrad gekauft zum aufbauen, ein Principia 700 von ca. 1996. Ich habe mich schon darüber informiert und gelesen, dass Principia verschiedene Gabeln verbaut hat von Kinesis und Vitus. Allerdings habe ich auf Bildern nirgends eine die genau meiner Form entspricht gesehen. Es steht auch nichts auf der Gabel drauf. Deshalb wollte ich wissen, ob dies die originale Gabel ist und von welchem Hersteller sie ist.
Ich hoffe dies ist der richtige Bereich im Forum und freue mich jetzt schon auf Antworten.
Vincent

Wenn dein Principia 700 dunkelblau ist, kann ich dir eine original Gabel in blau anbieten. Stammt von einem Principia Rahmen der einen Riss hatte.
 
Ich habe genau das gleiche Problem. Die Gabel von meinem principia gaia ist kaputt und seitdem suche ich nach einen passenden Ersatzteil. Nach deinen Bildern haben wir beide die gleiche Gabeln! Ich bin mir immer noch nicht sicher aber ich glaub sie sind von der Marke kinesis. Wenn du irgendetwas dazu erfährst dann Gib mir bitte bescheid
 
Hallo,
ich bin neu hier im Froum.
Habe mir im Dezember ein "neues" altes Rennrad gekauft zum aufbauen, ein Principia 700 von ca. 1996. Ich habe mich schon darüber informiert und gelesen, dass Principia verschiedene Gabeln verbaut hat von Kinesis und Vitus. Allerdings habe ich auf Bildern nirgends eine die genau meiner Form entspricht gesehen. Es steht auch nichts auf der Gabel drauf. Deshalb wollte ich wissen, ob dies die originale Gabel ist und von welchem Hersteller sie ist.
Ich hoffe dies ist der richtige Bereich im Forum und freue mich jetzt schon auf Antworten.
Vincent

Das ist eine Kinesis-Gabel, die hatte ich seinerzeit bei einem Storck SzenarioTeam dabei, sowie später bei einem gebrauchten Giant Cadex. Die Kinesis-Gabeln gibt es heute noch
 
Wenn dein Principia 700 dunkelblau ist, kann ich dir eine original Gabel in blau anbieten. Stammt von einem Principia Rahmen der einen Riss hatte.
Ich wäre sehr
Wenn dein Principia 700 dunkelblau ist, kann ich dir eine original Gabel in blau anbieten. Stammt von einem Principia Rahmen der einen Riss
Das ist eine Kinesis-Gabel, die hatte ich seinerzeit bei einem Storck SzenarioTeam dabei, sowie später bei einem gebrauchten Giant Cadex. Die Kinesis-Gabeln gibt es heute noch
Gibt es die wirklich immer noch ich habe gesucht und find keine mehr zum Verkauf?
 
Hallo,
ich bin neu hier im Froum.
Habe mir im Dezember ein "neues" altes Rennrad gekauft zum aufbauen, ein Principia 700 von ca. 1996. Ich habe mich schon darüber informiert und gelesen, dass Principia verschiedene Gabeln verbaut hat von Kinesis und Vitus. Allerdings habe ich auf Bildern nirgends eine die genau meiner Form entspricht gesehen. Es steht auch nichts auf der Gabel drauf. Deshalb wollte ich wissen, ob dies die originale Gabel ist und von welchem Hersteller sie ist.
Ich hoffe dies ist der richtige Bereich im Forum und freue mich jetzt schon auf Antworten.
Vincent
Vitus oder Sakae,
edit.
Es gab noch ein bauartähnliches Modell,das in den ersten Müsingrädern bis zum Einsatz geschweißter Gabeln ab 93 als Tange gelabelt war
kein Kindersitz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist doch nicht die gleiche wie die von zum Beispiel Vinz136 oder? Der Bau scheint mir anders

Die von Vinc136 ist eine Gewindeschaftgabel, die Kinesis Airbow ist eine Aheadgabel, läßt sich aber problemlos verwenden. Erste Wahl wäre natürlich eine Mizuno AL42 (die war schon extrem leicht, gekürzt für einen 55er Rahmen hatte die 420gr), aber die findet man wirklich nicht mehr.
 
Die von Vinc136 ist eine Gewindeschaftgabel, die Kinesis Airbow ist eine Aheadgabel, läßt sich aber problemlos verwenden. Erste Wahl wäre natürlich eine Mizuno AL42 (die war schon extrem leicht, gekürzt für einen 55er Rahmen hatte die 420gr), aber die findet man wirklich nicht mehr.
Was muss ich dann veranderv?
Ich habe nämlich einen gewindeschafft
 
Was muss ich dann veranderv?
Ich habe nämlich einen gewindeschafft

Dann brauchst Du einen anderen Steuersatz. Schau Dir mal den vorhandenen Steuersatz an, beziehungsweise den zugehörigen Konus, der auf der Gabel sitzt. Wenn dessen Lauffläche Dellen aufweist (sogenanntes Pitting), müßte der Steuersatz ohnehin ersetzt werden. Wenn der aber in Ordnung ist, nimm diese Gabel https://www.rosebikes.de/wcw-28700c-1-aluminium-rennradgabel-31145. Miß aber vorher Deine benötigte Länge aus, für Gewindesteuersätze gibt es da drei verschiedene Längen.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich bin jetzt leider nicht viel schlauer geworden, hatte schon gelesen, dass Principia Kinesis und Vitus verwendet hat. @Fritz junior Vielen Dank für das Angebot, aber die ich brauche keine neue Gabel, meine ist ja in gutem Zustand, ich wollte hier lediglich den Hersteller erfahren.
Mit freundlichen Grüßen
Vincent
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich bin jetzt leider nicht viel schlauer geworden, hatte schon gelesen, dass Principia Kinesis und Vitus verwendet hat. @Fritz junior Vielen Dank für das Angebot, aber die ich brauche keine neue Gabel, meine ist ja in gutem Zustand, ich wollte hier lediglich den Hersteller erfahren.
Mit freundlichen Grüßen
Vincent

Naja-abgesehen von der Rostkruste auf dem Gabelschaft. Die solltest Du zumindest runtermachen und anschließend wenigstens dick Sprühwachs draufmachen, besser wäre natürlich Farbe, etwa einen Klacks Hammerite drauf.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich bin jetzt leider nicht viel schlauer geworden, hatte schon gelesen, dass Principia Kinesis und Vitus verwendet hat. @Fritz junior Vielen Dank für das Angebot, aber die ich brauche keine neue Gabel, meine ist ja in gutem Zustand, ich wollte hier lediglich den Hersteller erfahren.
Mit freundlichen Grüßen
Vincent

Ich fahre auch ein Principia 700 in blau. Tolles zeitloses Rennrad.
Die Originalgabel bei meinem ist in Rahmenfarbe lackiert und wirkt nicht so "grobschlächtig", inbesondere an der Gabelbrücke, wie die auf den Bildern gezeigte. Allerdings ist auch an meiner kein Hersteller oder ähnliches vermerkt. Alle Principia Räder (diverse Modelreihen), welche ich gesehen habe, waren entweder mit Carbongabel oder eben mit lackierter Gabel ausgerüstet.
 
Zurück
Oben Unten