• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabel oder kompletter Rahmen hin?

Fabian_1

Aktives Mitglied
HI! Nach meinem Unfall (ich in die Seitentür eines Autos) habe ich festgestellt, dass meine Gabel vier Risse aufweißt und verbogen ist. Es handelt sich um eine 7005 Alu-Gabel von Kinesis. Frage: Ist die wahrscheinlichkeit, dass der Rahmen hinüber ist, groß? Könnte es reichen, wenn ich nur die Gabel austausche, oder sollte ich den ganzen Rahmen tauschen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

AW: Gabel oder kompletter Rahmen hin?

ferndiagnose, oder wie?

ich glaub, dazu kann dir niemand was sagen, denn beim einen ist der rahmen am sack...beim anderen heile!

HI! Nach meinem Unfall (ich in die Seitentür eines Autos) habe ich festgestellt, dass meine Gabel vier Risse aufweißt und verbogen ist. Es handelt sich um eine 7005 Alu-Gabel von Kinesis. Frage: Ist die wahrscheinlichkeit, dass der Rahmen hinüber ist, groß? Könnte es reichen, wenn ich nur die Gabel austausche, oder sollte ich den ganzen Rahmen tauschen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Hi,

mein Diskussionsansatz:

Wenn sich die Gabel verformt hat, dann hat sie durch die Verformung die Energie des Aufpralls aufgenommen. Zumindest einen großen Teil.
Wenn der Rahmen aus Alu ist und man nichts sieht, dann könnte er nichts/wenig abbekommen haben. Kampfgnom schreibt aber, dass man
bei den höher legierten Aluteilen nur eine geringe Bruchdehnung hat. D.h. der Rahmen hat auch Stress abbekommen und wurde stark belastet
aber man sieht es nicht. Künftige geringere Belastungen können zum plötzlichen Dauerversagen führen.

Was ist es für ein Rahmen? Werkstsoffqualität?

Axel

HI! Es handelt sich um einen Kinesis 7005 Alu-Rahmen. Nichts besonderes.
Ich bin auch nicht direkt gerade ins Auto, sondern eher etwas Seitlich, weil ich noch ausweichen wollte.

Also da würde ich nicht lange überlegen und mir gleich nen schwarzen Crook als Rahmen/Gabelset bestellen... kostet 225 Euro und ist sicher. Nicht, dass da mit deinem Kinesis noch was passiert... dieses Risiko würde ich nicht eingehen.

Chrallo,
ich habe gerade nochmal probiert Fotos von der Gabel zu machen. Ich hoffe sie können euch helfen.
Grüßlies

die Bilder befinden sich in meinem Album

würde das risiko nicht eingehen. verkauf den rahmen als defekt an bastler und hol dir nen neuen oder nen guten gebrauchten beim verkäufer deines vertrauens...
mir sind schon einige rahmen um die ohren geflogen...glaub mir.--nicht wirklich lustig...

Nochmals eine Frage:
Will gerade meine neue Gabel montieren und stelle fest, dass diese nach dem einbau unten noch etwa einen halben zentimeter spiel nach vorne und hinten hat. Bei meiner alten Gabel ist direkt über den scheiden ein Kunstoffring drauf (siehe Fotoalbum). Kann es daran liegen?

Nochmals eine Frage:
Will gerade meine neue Gabel montieren und stelle fest, dass diese nach dem einbau unten noch etwa einen halben zentimeter spiel nach vorne und hinten hat. Bei meiner alten Gabel ist direkt über den scheiden ein Kunstoffring drauf (siehe Fotoalbum). Kann es daran liegen?

Moin,
Du bist Dir also ganz sicher was Du machst?? Das Kunststoffringelchen gehört zum Steuersatz. Darauf stützt sich das Lager ab.

Der muss von der alten Gabel runter und auf die neue Gabel drauf. Und lass das von einer Werkstatt machen. Kostet ca. 5.- Euro der Umbau. Aber man braucht dazu Werkzeug und Ahnung. Und DU hast sicherlich nur Werkzeug.

Gruß k67

jaja, erzähl mal hat sich schon alles erledigt. Hat überings auch geklappt. Auch wenn du das mit deiner super Ahnung schneller hingekriegt hättest.

Servus,
also ich würde in deinem Fall dem Rat vom Kollegen Axel folgen.
Bei einer kurzzeitigen Überbeanspruchung von Aluminium kommt
es in der Regel durch plastische Verformung
zu Einschnührungen und Mikrorissbildunge .
Das ist meist mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen,aber das Bauteil ist
danach nicht mehr halb so besastbar wie davor und irgendwann fährst du über ein Schlagloch und wunderst dich durch die Luft fliegend warum deine neue Gabel samt Lenkkopf und Vorderrat plötzlich hinter dir fährt.
Viel Spaß bei der Landung

Zurück